Nymphenhahn will unbedingt brüten!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Nymphenhahn will unbedingt brüten!

Beitragvon hopper » 10.09.2004, 12:42

Mir fiel gestern schon auf, dass Nymphenhahn Eddie ungewöhnlich lange im Schuhregal hockte. Heute morgen wollte er dann gar nicht mehr dort weg. Das ist ein denkbar unschöner Ort zum Brüten, nämlich dieses billige Ikea-Schuhregal, dass aus zwei Holzgittern besteht. Er hockt dann da auf dem mittleren Gitter, ganz am Rand zwischen den Schuhen, und faucht mich böse an. Die Henne interessiert sich gar nicht dafür, verhält sich auch sonst wenig brutwillig.
Ich musste ihn dann mit einem Stöckchen herausschieben, und ins Vogelzimmer zurückbugsieren.

Weiss vielleicht jemand was mit ihm los ist, und wie ich ihm helfen könnte? Es war heute morgen so ein jämmerlicher Anblick, dass mir das Herz blutete :cry: .

Ich hab alles abgesucht, keine Eier gefunden, sondern nur zwei angenagte Schuhe, als ob ich junge Hunde hätte :?
mit Stanleys & Nymphen

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 10.09.2004, 14:23

Hallo Bettina,
bist du sicher das er brüten will? Wie verhält er sich denn im Vogelzimmer? Könnte es sein das er einfach nur seine Ruhe haben will, weil mit ihm etwas nicht stimmt :?

Foren-Freak

Beitragvon hopper » 10.09.2004, 14:47

Hatte ich auch schon vermutet. Aber er verhält sich völlig normal.
mit Stanleys & Nymphen

Nany

Beitragvon Nany » 10.09.2004, 21:38

Ich wusste gar nicht daß Hähne sich auch so verhalten wenn sie brutwillig sind. Das kenne ich nur von Hennen! :?
Hatte allerdings auch noch keinen brutwilligen Hahn.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 11.09.2004, 12:11

hopper hat geschrieben:Aber er verhält sich völlig normal.

Als normal würde ich dieses Verhalten aber nicht bezeichnen :roll:
Wenn du ihn mal eine Weile nicht aus dem Vogelzimmer läßt und beobachtest mal, was er dann macht :?

Stella

Beitragvon Stella » 11.09.2004, 13:39

Hallo!

Also ich kenne so ein Verhalten schon.
Als Kind hatte ich 18 Jahre lang einen einzelnen Nymphenhahn und der hat auch Phasen gehabt, wo er in irgendwelche Löcher gestiegen ist und brüten wollte. Dabei hat er ein ziemlich agressives Verhalten an den Tag gelegt. Allerdings hat er sich auch nach ein, zwei Tagen wieder beruhigt und war wieder zugänglich.
Ich weiß aber leider nicht wie man einen Hahn ablenkt, der sich überhaupt nicht davon abbringen lassen will.

Foren-Freak

Beitragvon hopper » 13.09.2004, 08:39

Wenn er im Vogelzimmer ist, kriecht er unter die Schränke, wie üblich. Der Brutkasten wird ignoriert. Aber nix ist ihm so lieb, wie das Schuhregal :roll: .
Agressiv ist er gar nicht, nur eben das eine mal, als ich ihn rausschubbsen musste. Normalerweise fliegt er von selber weg, sobald ich mich nähere.
Er durfte jetzt das ganze Wochenende nicht raus, und hat sich wieder beruhigt. Allerdings habe ich das Schuhregal jetzt auch etwas 'ungemütlicher' gemacht. Achja, und die angenagten Schuhe musste ich wegschmeissen :/

Es tat mir so leid, ihn so brutal von seinem Lieblingsplatz wegscheuchen zu müssen. Und er hat sich so todesmutig verhalten, indem er nicht gewichen ist. Schaukelnd und fauchend blieb er an seinem Platz. Vielleicht sollte ich ihm doch wieder einen Pappkarton unters Regal stellen. Ich fürchte nur, dass dann die Eierlegerei wieder losgeht :?
mit Stanleys & Nymphen

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche