Beschäftigungstherapie für meine Vögel

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ditti

Beschäftigungstherapie für meine Vögel

Beitragvon Ditti » 21.09.2004, 11:51

Hallo Vogel freunde ich neu hier im Forum und habe ein Proplem.ich habe vor 6 monaten einen Nymphensittisch und einen penansittisch bekommen weil die besitzer keine zeit mehr für die Vögel haben. die vor besitzer haben sich auch nicht so mit den Vögel abgegeben da waren sie 2 Jahre alt . ICH gebe mich mit den Vögel ab ich lasse sie oft fliegen sie habe alles was sich ein Vogel wünscht ,sie aber sehr scheu und sehr fresch. Ich möchte sie gern Handzahm bekommen. vielleicht kann mir jemand Rat geben.
Im voraus vielen Dank Ditti

MoMu79

Beitragvon MoMu79 » 21.09.2004, 12:07

hirse ist immer ein beliebtes lockmittel.

1. Schritt:

daran gewöhnen und darauf achten wenn du dich dem Käfig näherst, dass sie da keine angst mehr haben.

2. Schritt

Hirse durch die Stäbe geben, bis sie sich nicht mehr scheuen.

3. Schritt

Hirse im käfig von der hand geben

4. Schritt

hirse so geben, dass sie zwangsweise der hand nicht ausweichen können, wenn sie die hirse haben wollen.

Das alles kann aber eine gaaaaannnnnzzzzzeeeeee Zeit dauern. du musst sehr viel gedult haben. manche vögel werden auch nie zahm.

Die beste beschäftigung ist aber nach wie vor ein Partnervogel der gleichen "Art". Du solltest dir also überlegen ob du vier tiere halten kannst >> ein nymphi dazu und ein penanten dazu. oder ob du dich eines Pärchens annimmst und einen von beiden abgibst zu einem zweitvogel.

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 96
Registriert: 02.07.2003, 11:35
Plz/Ort: Kaarst

Beitragvon gugu » 21.09.2004, 12:09

Hi Ditti,

und ein herzliches Willkommen.

Ich finde es prima, dass du den Vögeln ein gutes neues Zuhause bieten möchtest und dich auch um sie intensiv kümmern möchtest. :ok:

Wenn ich es richtig verstanden habe, hälst du zurzeit einen Pennant und einen Nymphensittich, gell?
Diese Kombination ist dauerhaft nicht so glücklich, aber deine Frage lautete erstmal anders.

Wenn du viel Zeit und Geduld hast bekommst du Nymphies relativ gut zahmer. Handzahm kann dir niemand garantieren, weil dies von Vogel zu Vogel verschieden ist und aufgrund schlechter Erfahrungen mit Händen die Sache auch nicht einfacher wird.

Die meisten Nymphies lieben Kolbenhirse. Gibst du die? Falls ja, dann gebe sie zurzeit nicht in den Käfig sondern nehme den äußeren Stengel in die Hand und versuche Stück für Stück näher an die Vögel heranzukommen. Mit der Zeit trauen sich die meisten an der Kolbenhirse zu knabbern - auch wenn du sie noch in der Hand hälst. Wenn dies gelingt, kannst du den Abstand deiner Hand zu Hirse immer weiter verringern bis zu Punkt, wo die Hirse nun auf deiner Hand liegt. Nun heißt es tägliches üben und warten, ob sie auch auf deine Hand kommen.

Mit der Zähmung von Pennants kenne ich mich nicht so gut aus - meine aber, dass sie nicht so schnell - wenn überhaupt - zutraulich werden wie Nymphies.

Für weitere Tips wäre es hilfreich, wenn du mehr über deine Haltungsbedingungen (welche Beschäftigungen bietest du ihnen; Freiflugphasen, käfiggröße etc.) erzählst.
lg Gugu und die Combogang Bijou, Mori, Chico, Coco I, Luis, Adele, Coco II, Gina, Nico, Nell, Charline, Coco III und Sheila sowie Mary, Jerry, Jacky in Erinnerung

nicoble

Beitragvon nicoble » 21.09.2004, 12:09

Leckerli und viel Gedult -leider gibt es da kein Patentrezept...

Die meisten Voegel sind auf Kolbenhirse ganz wild - die gibt es bei mir wegen des Fettgehaltes nur als Leckerli und ausschliesslich aus der Hand ( und bei Jungvoegeln oder bei Krankheit)

Du kannst aber auch Obst und Gemuese , sowie Kraeutern und Loewenzahn versuchen. Am bessten mit was Langem Anfangen - Loewenzahn ist ganz prima geeignet ...

Sprich auch mit den Piepern und versuche sie so wenig wie es geht zu erschrecken - sie sollem mit Dir und der Hand nur Positive Erfahrungen machen.

Es gibt keine Garantie das die beiden jemals richtig zahm werden oder gar kuscheln kommen .Das ist bei Voegeln ganz unterschiedlich- lass den beiden nur Zeit - dann werden sie bestimmt irgendwann auch auf die Hand kommen :)

Ach ja und eine gute Idee ist es manchmal auch seinen Sitzplatz bewusst neben dem Vogelspielplatz zu waehlen - Voegel sind neugierig - wirst schon sehen.

Ich habe mir immer am Schreibtisch sitzend Kolbenhirse auf meine Fuesse gelegt - irgendwann ist selbst unsere scheue Picaboo dorthin getippelt. Und meinen Schreibtisch habe ich mit einem Sisalseil mit der Voliere verbunden - da watscheln meine dann immer rueber wenn mal wieder eine interessante Bueroklammer herumliegt :).

Viel viel Erfolg mit den beiden!

Ditti

Danke für die Antwort

Beitragvon Ditti » 21.09.2004, 12:24

Danke für die vielen Antworten ich propiere die ganze tipps mal aus . Ach wißt ihr ich hänge sehr an den Vögel ´,ich versuche es mal mit Hirse.
Totto ist ein Penan , und Pago ist der Nymphensittisch die beiden hänge sehr aneinander.
Pago ist einmal in ein anderes <Zimmer Geflogen und Totto hat ihn nicht mehr gesehen Totto war ganz außer sich er schrie wie amspieß bis er wieder im zimmer war da war was los wie Oskar u. felix
Ditti

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste