Genetik-Nachhilfe gesucht!
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Ophelia
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen
- Land: Deutschland
Genetik-Nachhilfe gesucht!
Hallo Nymphi-Fans,
Ich habe zwar in Biologie immer gut aufgepasst, aber die Vererbungslehre der Nymphis gibt mir immer noch Raetsel auf!
Ich habe eine geperlte Henne und einen wildfarbenen Hahn (keine Ahnung, ob er rein- oder spalterbig ist). Die beiden haben 3 geperlte, ein geschecktes und ein wildfarbenes Kueken. Sollte der Hahn reinerbig sein, werden alle wildfarben, soviel ist klar. Da nun aber geperlte Kueken dabei sind, kann ich davon ausgehen, dass Papa spalterbig geperlt ist und die Kueken, sofern weiblich, geperlt bleiben?
Besten Dank schon mal fuer die Hilfe.
Gruss,
Ophelia.
Ich habe zwar in Biologie immer gut aufgepasst, aber die Vererbungslehre der Nymphis gibt mir immer noch Raetsel auf!
Ich habe eine geperlte Henne und einen wildfarbenen Hahn (keine Ahnung, ob er rein- oder spalterbig ist). Die beiden haben 3 geperlte, ein geschecktes und ein wildfarbenes Kueken. Sollte der Hahn reinerbig sein, werden alle wildfarben, soviel ist klar. Da nun aber geperlte Kueken dabei sind, kann ich davon ausgehen, dass Papa spalterbig geperlt ist und die Kueken, sofern weiblich, geperlt bleiben?
Besten Dank schon mal fuer die Hilfe.
Gruss,
Ophelia.
- nicoble
Also meine Vermutung nach ist der Hahn ein Kopffleckschecke , d.h. er traegt die Erbinfo fuer Gescheckt ( erkennt man manchmal durch einzelne gelbe Federn , besonders am Nacken) , der zudem spalterbig fuer geperlt ist.
Die Mutter traegt auch die Erbinfo fuer Gescheckt- das sieht man bei Geperlten nicht so gut...
Mutter:Geperlt spalterbig fuer gescheckt
Father:Grau , spalterbig fuer gescheckt {X1: Perl}
Maennliche Nachkommen:
13% Perlschecken
13% Schecken spalterbig fuer {X2: Pearl}
13% Perl
13% Grau Spalterbig fuer {X2: Pearl}
25% Perl Spalterbig zu Schecke
25% Grey Spalterbig zu Schecke {X2: Pearl}
Weibliche Nachkommen:
13% Perlschecken
13% Schecken
13% Geperlte
13% Graue
25% Perl spalterbig zu Schecke
25% Grau spalterbig zu Schecke
Ein Grauer der spalterbig fuer Gescheckt ist ,, wird im Deutschen wohl als Kopffleckschecke bezeichnet , weil sich im Aussehen oft eben besagte Helle Federn zeigen. Er traegt aber die Erbinformation fuer Gescheckt nicht wie ein reiner Schecke auf beiden Chromosomen ( besser Allelen) , sondern nur auf einem - deshalb spalterbig.
Hennen koennen nicht spalterbig fuer geperlt sein , da dies ein Geschlechts gebundener Erbgang ist und bei Nymphen die Frauen das XY und die Maennder das XX haben. Das Y traegt aber wie bei uns Menschen fast keine Information...
Beide Voegel muessen die Erbinformation fuer Gescheckt tragen, da ja Schecken gefallen sind aber keiner der Eltern Scheken sind.
Bei Deiner Kombination ( vorrausgesetzt ich habe Recht ) - kann man das Geschlecht der Jungen nicht anhand der Farbe beurteilen.
Gratulation zu den Kuecken- die sind naemlich immer niedlich - egal welche Farbe sie haben
Liebe Gruesse
nicolette
Die Mutter traegt auch die Erbinfo fuer Gescheckt- das sieht man bei Geperlten nicht so gut...
Mutter:Geperlt spalterbig fuer gescheckt
Father:Grau , spalterbig fuer gescheckt {X1: Perl}
Maennliche Nachkommen:
13% Perlschecken
13% Schecken spalterbig fuer {X2: Pearl}
13% Perl
13% Grau Spalterbig fuer {X2: Pearl}
25% Perl Spalterbig zu Schecke
25% Grey Spalterbig zu Schecke {X2: Pearl}
Weibliche Nachkommen:
13% Perlschecken
13% Schecken
13% Geperlte
13% Graue
25% Perl spalterbig zu Schecke
25% Grau spalterbig zu Schecke
Ein Grauer der spalterbig fuer Gescheckt ist ,, wird im Deutschen wohl als Kopffleckschecke bezeichnet , weil sich im Aussehen oft eben besagte Helle Federn zeigen. Er traegt aber die Erbinformation fuer Gescheckt nicht wie ein reiner Schecke auf beiden Chromosomen ( besser Allelen) , sondern nur auf einem - deshalb spalterbig.
Hennen koennen nicht spalterbig fuer geperlt sein , da dies ein Geschlechts gebundener Erbgang ist und bei Nymphen die Frauen das XY und die Maennder das XX haben. Das Y traegt aber wie bei uns Menschen fast keine Information...
Beide Voegel muessen die Erbinformation fuer Gescheckt tragen, da ja Schecken gefallen sind aber keiner der Eltern Scheken sind.
Bei Deiner Kombination ( vorrausgesetzt ich habe Recht ) - kann man das Geschlecht der Jungen nicht anhand der Farbe beurteilen.
Gratulation zu den Kuecken- die sind naemlich immer niedlich - egal welche Farbe sie haben
Liebe Gruesse
nicolette
- nicoble
- Ophelia
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen
- Land: Deutschland
aha, ein kopffleckschecke - na da werde ich mich doch gleich mal auf die suche nach gelben federn machen!!! vielen dank fuer die hilfe.
sobald ich mehr zeit habe, scan ich mal ein paar dias von den babies ein (das zeitalter der digitalen photographie ist bei mir noch nicht angebrochen!).
lieber gruss,
ophelia.
sobald ich mehr zeit habe, scan ich mal ein paar dias von den babies ein (das zeitalter der digitalen photographie ist bei mir noch nicht angebrochen!).
lieber gruss,
ophelia.
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche