2 Fragen
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
16 Beiträge
• Seite 1 von 1
- nathalie
2 Fragen
Hallo! Ich bin ziemlich unbeleckt, was Wellie-Haltung betrifft... Nun uebernahmen wir 2 von einer befreundeten Oma, m+w, das Männchen starb ziemlich schnell an voraussichtlicher Altersschwäche. Das Weibchen - eine wahre Furie - (meine Tochter gab ihr den Namen Cecilia) bekam wenige Wochen darauf Gesellschaft von 2 notadoptierten Herren (Bruno +Dicker), Dicker sehr souverän, Bruno stets bemüht aber schüchtern... Nun sind Bruno und Dicker immer etwas auf der Hut vor ihr. Dicker ist jedoch lässiger als Typ, so sitzt Bruno häufig etwas bedripst alleine da. Ich frage mich nun, ob es nicht schön wäre, wenn es weitere Damengesellschaft gäbe? Ich frage mich nur, ob Gefahr besteht daß die wilde Cecilia einem anderen Weibchen etwas antäte, schließlich ist sie seit 5 Monaten mit den beiden Männchen allein?
Meine zweite Frage ist, woran es liegt, daß Brunos Schnabel so schnell lang wächst obwohl es soviel Scheuer-und Knabberzeugs gibt, und ob es stimmt, daß ich selbst ihm den Schnabel nicht schneiden sollte, da er mich sonst nicht mehr mag...
Vielen Dank für jeden Rat, Nathalie
Meine zweite Frage ist, woran es liegt, daß Brunos Schnabel so schnell lang wächst obwohl es soviel Scheuer-und Knabberzeugs gibt, und ob es stimmt, daß ich selbst ihm den Schnabel nicht schneiden sollte, da er mich sonst nicht mehr mag...
Vielen Dank für jeden Rat, Nathalie
- geier-004
- Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
- Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
- Land: Deutschland
Hallo Natalie,
schau mal hier:
http://www.sittich-info.de/?/medizin/ti ... essen.html
Allerdings habe ich Dr. Kosic nicht darin gefunden, aber Dr. Erhorn in Trittau soll auch sehr gut sein.
Ansonsten kann ich mich Korona nur anschließen, es ist sehr wichtig mit seinen Vögel zu einem vogelkundigen TA zu gehen, da Vögel nicht zur Standard-Ausbilung von TÄ gehört, leider.
schau mal hier:
http://www.sittich-info.de/?/medizin/ti ... essen.html
Allerdings habe ich Dr. Kosic nicht darin gefunden, aber Dr. Erhorn in Trittau soll auch sehr gut sein.
Ansonsten kann ich mich Korona nur anschließen, es ist sehr wichtig mit seinen Vögel zu einem vogelkundigen TA zu gehen, da Vögel nicht zur Standard-Ausbilung von TÄ gehört, leider.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
- geier-004
- Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
- Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
- Land: Deutschland
Hallo Natalie,
freut mich, wenn ich helfen konnte. Bitte berichte bitte mal was der TA gesagt hat.
Wenn alles geklärt ist, würde ich für Bruno noch eine Henne holen, denn bei 3 Wellis ist immer einer über.
Ich habe auch so einen Welli, Rocko, er ist der "gute Onkel" für alle neuen und zeigt ihnen, wo man gut sitzen kann und wo es Essen gibt usw. Aber ansonsten hält er sich immer zurück, er ist halt ein schüchterner Welli.
freut mich, wenn ich helfen konnte. Bitte berichte bitte mal was der TA gesagt hat.
Wenn alles geklärt ist, würde ich für Bruno noch eine Henne holen, denn bei 3 Wellis ist immer einer über.
Ich habe auch so einen Welli, Rocko, er ist der "gute Onkel" für alle neuen und zeigt ihnen, wo man gut sitzen kann und wo es Essen gibt usw. Aber ansonsten hält er sich immer zurück, er ist halt ein schüchterner Welli.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
- nathalie
Ja, das werde ich machen! Hoffentlich ist das nichts Ernsthaftes.
Ich denke auch, daß es für Bruno - und irgendwie auch für Dicker - schöner ist, wenn noch ein weiteres Weibchen dazukommt.... Der Radau den die bisherige Vogeldame macht ist eh kaum zu übertreffen!
Kannst Du mir vielleicht auch sagen, ob es den Vögeln jetzt auf der Fensterbank zu kalt ist? Sie können zwar den ganzen Tag herumfliegen, aber vielleicht ist es ihnen zum Schlafen zu kühl...? Fragen über Fragen - bei so kleinen Piepsis,
Ein herzliches Dankeschön, N.
Ich denke auch, daß es für Bruno - und irgendwie auch für Dicker - schöner ist, wenn noch ein weiteres Weibchen dazukommt.... Der Radau den die bisherige Vogeldame macht ist eh kaum zu übertreffen!
Kannst Du mir vielleicht auch sagen, ob es den Vögeln jetzt auf der Fensterbank zu kalt ist? Sie können zwar den ganzen Tag herumfliegen, aber vielleicht ist es ihnen zum Schlafen zu kühl...? Fragen über Fragen - bei so kleinen Piepsis,
Ein herzliches Dankeschön, N.
Oh, bitte entschuldige, ich hatte den Namen falsch im Kopf.
Hier die Daten des Arztes:
Dr. Veit Kostka
Fachtierarzt für Vögel und Mikrobiologie
Tierklinik Lademannbogen
Wilhelm-Stein-Weg 2
22339 Hamburg
Tel. 040/5209096
Fax: 040/5208844
email: vkostka@web.de
Vorher anrufen ist sinnvoll, weil er zu recht eigenwilligen Zeiten da ist. ;o)
Hier die Daten des Arztes:
Dr. Veit Kostka
Fachtierarzt für Vögel und Mikrobiologie
Tierklinik Lademannbogen
Wilhelm-Stein-Weg 2
22339 Hamburg
Tel. 040/5209096
Fax: 040/5208844
email: vkostka@web.de
Vorher anrufen ist sinnvoll, weil er zu recht eigenwilligen Zeiten da ist. ;o)
- Bianca1410
- Plz/Ort: Nähe Essen
HAllo,
ein kleiner Tip noch, die neue Henne sollte ungefähr im gleichen Alter wie die alte Hennen sein, also auf jeden Fall etwas älter, nicht nestjung...
Gruß
ein kleiner Tip noch, die neue Henne sollte ungefähr im gleichen Alter wie die alte Hennen sein, also auf jeden Fall etwas älter, nicht nestjung...
Gruß
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber
- nathalie
Danke schön - das ist eine gute Anregung zur Anschaffung. Ich hätte sicher eine junge Henne ausgesucht, im Glauben, daß sie vielleicht noch ein kleinwenig zähmbar wäre. Wobei uns das garnicht wichtig ist, es reicht schon, daß 3 auf dem Sofa sitzen....
Den Schnabeldoktor habe ich bisher nicht erreichn können...
lieben Gruß,N.
Den Schnabeldoktor habe ich bisher nicht erreichn können...
lieben Gruß,N.
- Bianca1410
Besser eine ältere, weil sie sonst nicht ganz für voll genommen wird... und noch ein Tipp, wenn du möchtest schicke ich dir ein paar Links von Vermittlungsseiten wo zu Hause für vllt. sogar schon zahme Hennen vermittelt werden?! Schick mir einfach ne PN, wenn du magst...
- nathalie
Liebe Bianca,
ich weiß zwar nicht, was eine PN (eine Persönliche Nachricht vielleicht?) ist - dennoch wäre es sehr schön, wenn Du mir Links schicken könntest. Andererseits finde ich es auch gut Vögelchen aus dem Tiergeschäft zu befreien - aber wie groß ist dort die Gefahr einer Krankheit?
Danke schön und lieben Gruß, Nathalie
ich weiß zwar nicht, was eine PN (eine Persönliche Nachricht vielleicht?) ist - dennoch wäre es sehr schön, wenn Du mir Links schicken könntest. Andererseits finde ich es auch gut Vögelchen aus dem Tiergeschäft zu befreien - aber wie groß ist dort die Gefahr einer Krankheit?
Danke schön und lieben Gruß, Nathalie
- nathalie
Hallo Bianca, vielen Dank der Nachfrage! Also was die Anschaffung einer Henne angeht , hat sich nichts getan. Ich schickte eine Suchnachricht an die Welli.mania Adresse, die Du mir gabst. Da meldete sich leider bislang niemand.... Werde nochmal nachhaken!
Und Brunos Schnabel schneiden erledigte die Natur - Samstag saß er mit einem akurat gekappten Schnabel da. Ich muß mal im Auge behalten, ob und wie schnell er nachwächst.
lieben Gruß, Nathalie
Und Brunos Schnabel schneiden erledigte die Natur - Samstag saß er mit einem akurat gekappten Schnabel da. Ich muß mal im Auge behalten, ob und wie schnell er nachwächst.
lieben Gruß, Nathalie
- Bianca1410
Hallo,
kann sein das Natalie zur Zeit viel Stress hat, wenn ich sie im VWFD Forum sehe sprech ich sie mal an....
ich habe auch einen Spezi mit einem öfter mal zu langem Schnabel, habe es mir vom TA ein paar mal zeigen lassen, mittlerweile mach ich es selbst mit einem Nagelknipser...
kann sein das Natalie zur Zeit viel Stress hat, wenn ich sie im VWFD Forum sehe sprech ich sie mal an....
ich habe auch einen Spezi mit einem öfter mal zu langem Schnabel, habe es mir vom TA ein paar mal zeigen lassen, mittlerweile mach ich es selbst mit einem Nagelknipser...
16 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche