Fußring

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

ajaxnitrus

Fußring

Beitragvon ajaxnitrus » 29.09.2004, 20:28

hallo ! :winkend:
kann mir einer sagen was die nummern an den fußringen bedeuten?
danke AJ

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 29.09.2004, 21:30

Hi!

Ein offener Ring (silbrig, aus Alu) hat eine fortlaufende Nummer und ein Kennzeichen für das Zuchtbundesland. Ein Alter kann man, im Gegensatz zu geschlossenen Ringen (farbig) nicht ablesen. Auf geschlossenen Ringen ist eine feste Züchternummer (nur auf den betreffenden Züchter zugelassen) und das Schlupfjahr eingestanzt.

Die Suche-Funktion hilft auch weiter, das Thema wurde schon häufiger hier diskutiert :)

Liebe Grüße,
Rebecca

- Silke -

Beitragvon - Silke - » 30.09.2004, 19:18

oh das interessiert mich auch brennnend. Habe heute beim TA danach gefragt aber die konnten mir auch keine Auskunft geben. Ich habe Bubis Ring heute entfernen lassen, er hatte (weil der Ring hoffnungslos mit Kot verklebt war) versucht sich davon zu befreien. Jetzt liegt der Ring hier vor mir und ich würde gerne die Nummern deuten. Es ist so ein offener Alu-Ring auf dem steht: SN 1 209. Kann ich das irgendwie zum Züchter zurückverfolgen und dann gegebenenfalls Bubis genaues Schlüpfjahr herausfinden?

Liebe Grüße @all,
-silke-

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 01.10.2004, 00:10

Hi Silke!

Ist schwierig bis unmöglich. Du kannst versuchen, es beim ZZF anzufragen, aber selbst wenn sie dir das Ausgabejahr sagen, heißt das nicht, daß dein Vögelchen dann auch im gleichen Jahr beringt worden ist, denn diese Ringe gibt es im 50er-Pack und sie dürfen verwendet werden, bis sie alle sind, also unter Umständen mehrere Jahre lang. Das würde dir dann nur einen ganz groben Anhaltspunkt geben...

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche