Geht auch ein offenes Nest?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Snowy

Geht auch ein offenes Nest?

Beitragvon Snowy » 30.09.2004, 17:42

Ich habe meinem welli heute ein Nest gekauft,weil es ein Ei gelegt hat.Aber das ist ein offenes Nest keins zum reinschlüpfen.
Geht das auch?

Sandy

Beitragvon Sandy » 30.09.2004, 17:50

Ich würde nein sagen, weil wellis ja ne "Höhle" brauchen. Weiß es aber nicht genau. Die Züchter unter uns können dirs bestimmt sagen. ;-)

Snowy

Beitragvon Snowy » 30.09.2004, 17:57

Tja, muss ich wohl oder übel warten.
Aber, eines ist komisch. Das Männchen setzt sich rein nur das Weibchen nicht.

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 30.09.2004, 18:30

Hallo Snowy,

ich meine auch, daß Wellis immer einen Nistkasten brauchen, denn sie sind ja Höhlenbrüter. ;-)

Noch eine Frage, kommst Du aus Deutschland? Wenn ja, die nächste Frage, hast Du eine Zuchtgenehmigung? Weil die braucht man in Deutschland um Sittiche und Papageien züchten zu dürfen. :ja:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 30.09.2004, 20:01

Hi,

ich kenne das von meinen Wellis auch nur mit dem nistkasten und wenn das doch mal ein Nest hingehangen wird für die ZF dann ist das nest nach 2 Stunden nicht mehr da :-D

Snowy

Beitragvon Snowy » 01.10.2004, 16:35

Hi ihr.
Danke für die Antworten.Hab jetzt das Nest rausgetan und einen Nistkasten reingestellt.
Geier004:Ja ich komme aus Deutschland.
Muss man die Genehmigung vor dem Schlüpfen der Jungvögel holen?

Bis denne

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 01.10.2004, 17:03

Hi Snowy!

Ja :ja: , man sollte sich sogar bevor man einen Kasten anbietet kundig machen. Wie alt sind deine Vögel, würden sie eine Jungenaufzucht überhaupt überstehen? Ist nämlich ein ziemlich anstrengender Akt... ansonsten wäre es vielleicht sinnvoller, die Eier gegen Plastik- oder Gipseier auszutauschen (dann brauchst du nichts auf den Behörden erledigen). Die Eltern können den Bruttrieb ausleben, ohne sich um die anstrengenden Jungenaufzucht kümmern zu müssen, nach der normalen Zeit (21) plus einige Tage verläßt die Mutter dann in der Regel das Nest, weil nichts schlüpft (was nicht unfair oder so ist, da es in der Natur sehr häufig vorkommt, daß Eier absterben, austrocknen oder geraubt werden).

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche