Käfig oder Voliere?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

brianberlin

Käfig oder Voliere?

Beitragvon brianberlin » 09.10.2004, 12:54

Hallo ich wollte mal Fragen was besser ist. Ich möchte mir nächsten Monat eine neuen Käfig holen.
Nun wollte ich fragen was günstiger und besser ist.
1. Käfig kaufen?
2. Voliere bauen?

Nany

Beitragvon Nany » 09.10.2004, 14:12

Je größer desto besser! Ob gekauft oder gebaut ist den Bewohnern dann egal. Allerdings gibt es viel "Schrott" zu kaufen, und selbst bauen ist meistens viel billiger. Außerdem kannst du die Voliere dann so gestalten wie du möchtest.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 09.10.2004, 17:38

Hallo,

also Käfige sind billiger, doch ich selber denke eine Voliere ist besser. Habe selber eine von Ferplast für meine "Wohnungsfälle", jedoch im Garten eine richtige Voliere. Auch wenn du den Vögeln freiflug gibst ist eine Voliere besser. Aber am besten eine, wo das Gitter nicht mit Kunstoff überzogen ist, das kann man schnell abknabbern.

Shifty

Hm....

Beitragvon Shifty » 09.10.2004, 18:16

Ja, ich kann nur soviel dazu sagen, ich habe 3 Wellis, die in einem Käfig leben.

Wie schon gesagt, sollte man drauf achten, fals du einen Käfig oder eine Voliere aus dem Zoofachhandel / Vogelmesse / Züchter ect. kaufst, musst du drauf achten, das er keinesfalls aus Plastik ist, ( wie man es oft sieht) , und genausowenig aus leicht verbiegbaren Stangen. Der Ideale "Bau" für deine Lieblinge sollte, stabile und feste Stangen haben, sowie einen Stabilen Anschein machen.

Andernfalls rate ich dir ebenfalls zum Selberbauen, das den Vorteil hat, das du es nach deinem Geschmack und dem deiner Wellis anpassen kannst...

brianberlin

Beitragvon brianberlin » 09.10.2004, 18:48

Hallo ich würde mir gerne eine Voliere bauen aber ich weiß nicht wie ich den Boden machen soll :?

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 09.10.2004, 18:58

Hallo,

ist doch einfach, du nimmst dir Latten und machst daraus das Gerüst für den Boden darauf machst du dann Platten ( Leimholz, dickes Sperrholz, etc....), die du fest schraubst, so hast du dann schon mal einen Sockel, dann kannst du an den Seiten weiterbauen.
Wir haben unsere Voliere ganz aus dem Kopf gebaut und ich finde sie ist echt gut geworden.
Am besten ist es immer nach eigenen Vorstellungen zu bauen und nicht nach Anleitungen, es sei denn man hat überhaupt keine Ahnung.

brianberlin

Beitragvon brianberlin » 09.10.2004, 19:27

Ich meinte ja die einlage wo der Sand rauf kommt damit ich die auch immer schön sauber machen kann.
wie teuer wird das ungefär für mich? alt so teuer sollte es nicht werden :oops:

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 09.10.2004, 19:44

Hallo Brian,

ich baue gerade auch eine Voliere und ich hab mir überlegt ich lege unten Plexiglas rein, damit man den Sand / Späne oder was man sonst so als Bodengrund nehmen möchte leicht entfernen kann.
Damit es billiger wird, weil Plexiglas ja doch schon was kostet, kannst Du auch PVC im Baumarkt kaufen. Das kannst Du dann auch leicht reinigen und alles einfach rausschippen.

Liebe Grüße
:winkend:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Auswanderer

Beitragvon Auswanderer » 10.10.2004, 05:49

Wir lassen uns auch eine bauen. Ist billiger, weil ich Buerokrat und kein Handwerker bin, und ausserdem kostet hier ein Handwerker am Tag, wenn man richtig spendabel ist, gerade mal 200 Baht am Tag, das sind 4 Teuronen.

Wir werden Sie auf den Boden bauen. Baumstaemme und Kokusnuesse rein, vor allem auch Pflanzen. Dass wir eine Volliere bauen (den Wunsch pflege ich schon lange), ist klar. Worueber noch diskutiert wird, ist, wohin.

Da stehen drei Plaetze zur Diskussion:

1. Vordere Terrasse, wo die Kraehen jetzt schon sind.

2. Favorisiert meine Frau: Hintere Terrasse. Da hoert man aber den Alarm nicht so. Ich finde es immer toll, wenn einen die Kraehen wecken.

3. Direkt im Garten, da steht schon ein Holzgeruest, an dem die Bougenvilleen hochwachsen.

Wir brauchen sie jetzt schon aus Platzgruenden. Ein Paarhat Junge (koennen bis zu 10 Stueck sein), andere haben wir gerade extra gesetzt, damit die auch mal ihrem Namen alle Ehre machen (Voegel). :pink:

Schaun' mer mal.

Nany

Beitragvon Nany » 10.10.2004, 12:11

4 EURO AM TAG!!!!!!????????
Schick die mal bei mir vorbei :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: Eisenach / Thüringen

Beitragvon stefansvögel » 10.10.2004, 14:43

Hallo,

Also wir haben eine Zimmervoliere (B:1.50; T:0,80; H:1.80), aber die Racker (9; 2 Nymphis + 7 Wellis) haben trotzdem Dauerfreiflug.
Den Boden habe ich mit Sperrholz gemacht, darauf Selbstklebefolie;
die läßt sich auch prima feucht abwischen und so leicht reinigen.
Jetzt haben wir uns noch einen Wasch- Sprühsauger (von Tho-
mas (ca 149 Euro + Versand bei QVC) zugelegt, damit
geht auch die Nymphikacke leicht ab und der Boden ist nach dem Saugen gleich wieder trocken.

LG, Stefan

Auswanderer

Beitragvon Auswanderer » 10.10.2004, 14:50

@Nany

Dann gib mal Deine Adresse. :-D Nicht vergessen, den Visa-Service liefern wir auch. Visum fuer drei Monate 250 Teuronen. :-D

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche