Mit den Wellensittichen zum Tierarzt - trotz Eiern

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Babara

Mit den Wellensittichen zum Tierarzt - trotz Eiern

Beitragvon Babara » 07.10.2004, 17:28

Hallo zusammen,

Brauche mal schnell Eure Meinung + Rat! :? :? :? :?
Ich arbeite in einem Altersheim und pflege und betreue die Wellensittiche einer Heimbewohnerin! Letzte Woche begann das Weibchen Eier zu legen und ich rechne damit, dass noch mehr folgen! Nun habe ich aber ein Problem: Ungefähr zwei Tage bevor das Weibchen begann, Eier zu legen, habe ich beide Wellensittiche beim Tierarzt angemeldet, um ihnen die Fusskrallen schneiden zu lassen! Der Termin wäre am 16.Oktober um 10.00!
Jetzt meine Frage: Kann ich das die beiden, insbesondere das Weibchen trotzdem zum Tierarzt bringen oder ist das eher weniger ratsam, weil das Weibchen ja gerade brütet?
Was ratet Ihr mir? Für Antworten bin ich Euch sehr dankbar!
Grüsse von Barbara

Nany

Beitragvon Nany » 07.10.2004, 17:41

Hallo Barbara!

Willkommen im Forum. Lieb daß du dich um die Wellis deiner Senioren kümmerst! :ok:

Zunächst musst du um Nachwuchs zu verhindern die Eier gegen Plastikeier tauschen oder abkochen wenn sie befruchtet sind.
Das erkennst du indem du sie vor eine helle Lampe hältst. Wenn sich nach zwei oder Drei Tagen keine Äderchen oder dunkle Stellen zeigen sind sie wahrscheinlich nicht befruchtet und du kannst sie liegen lassen.
Die Welli-Dame wird das Gelege nach einigen Tagen (wieviele genau weiß ich nicht aus dem Kopf) aufgeben weil nichts schlüpft.
Nimm ihr die Eier nicht einfach weg! Sie wird sonst evt. immer weiter Eier leben - sogar bis zu völligen Erschöpfung was tödlich enden könnte.
Gib der Kleinen einen Kalkstein falls sie keinen hat, Grünzeug (eine Liste mit Pflanzen findest du im Ernährungs-Forum) und Keimfutter. Sie braucht während dem Legen viele Nährstoffe.

Den Tierarzttermin würde ich mal 2 Wochen verschieben, beim Krallen schneiden kommt es ja nicht auf eine Woche hin oder her an.

Ich bin kein Welli-Experte, aber vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen. Sicher werden dir noch andere Mitglieder genaueres sagen können. :winkend:

Auswanderer

Beitragvon Auswanderer » 08.10.2004, 03:13

@Babara

Hallo im Forum. Nachdem was ich hier gelesen habe, solltest Du bzw. die Eigentuemerin der Voegel erst einmal die Sache mit der Zuchterlaubnis klaeren. Auch ich weiss erst seit ich hier im Forum bin, dass man sich (im ordnungsrechtlichen Sinne) strafbar macht, wenn man Wellensittiche nachzieht und keine staatliche Erlaubnis dafuer hat (ergaenzt mal die Emotions, aus einem anderen Forum kenne ich einen der sich vor Lachen den Bauch haelt und dann mit den Faeusten auf der Erde trommelt, den haette ich hier jetzt gern eingestellt).

Und ich wuerde bei den Typen im Moment keine Gnade erwarten, die brauchen Kohle, Kohle, Kohle. Da ist denen egal, woher sie die holen. Es gibt zwar in der Rechtsanwendung immer auch einen Opportunitaetsgrundsatz, aber man kann sich natuerlich darauf hinausreden (macht man in D. gern), man sei eben ein Rechtssataat, da muesse man die Gesetz anwenden.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 373
Registriert: 19.05.2004, 10:29
Plz/Ort: Essen

Beitragvon die_babs » 08.10.2004, 06:29

@Auswanderer: Du meinst wohl diesen hier :hysterisch: :-D

Ich glaube, dass es nicht erwünscht war, dass der Welli Eier gelegt hat, oder Babara? Wenn es nämlich aus Versehen passiert ist, kann man sich, wenn es wirklich zu Nachwuchs kommen sollte, immer noch eine Ausnahmegenehmigung holen. Aber wie Nany schon schrieb, kann man selbst das ja auch noch verhindern. Ist denn etwas höhlenartiges in dem Käfig, worin die Eier gelegt wurden oder liegen sie einfach auf dem Boden? Falls Ersteres der Fall ist, entferne bitte diese "Höhle", da sowas für Wellis quasi eine "Einladung" zum Eier legen darstellt, da sie Höhlenbrüter sind.

Desweiteren find ich es etwas nervig, dass Du (Auswanderer) fast in jedem Thread von dem ach so gesetzlich geregelten Deutschland redest. Du hast Dich dagegen entschieden, hier zu leben, allerdings solltest Du akzeptieren, dass wohl alle anderen hier im Forum mit der gegenwärtigen Rechtsprechung hier klarkommen. Das soll jetzt kein Angriff auf Dich sein :knuddel: und auch nicht wieder eine lange Diskussion auslösen, aber ich wollte es nur mal gesagt haben. :meinung:
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

Auswanderer

Beitragvon Auswanderer » 09.10.2004, 05:17

@Babs

Genau den meinte ich.

Du darfst gern kritisieren, dafuer ist ein Forum ja da. Meine Heimat sind politische Foren, da geht es rchtig zur Sache.

Recht, Rechtsprechung. Es ist albern, jeden Furz regeln zu wollen, es ist sogar Diktatur. Das hier ist albern (und natuerlich wieder weltweit "einzigartig" = Zuchtgenehmigung) und ueberhaupt ist eins Eurer Problene die Totregulierung. Ich komme urspruenglich aus Hannover, wie der Blender. Dort gibt es ein altes Cafe, sehr bekannt. Dieses Cafe lebt zu einem guten Teil davon, dass Schueler, Passanten pp. vorbei kommen und draussen einen Kaffee trinken. Dabei setzt man sich gerne hin. Als Sitzgelegenheit dient seit vielen Jahrzehnten eine Mauer. Jetzt ist der beamteten Kaste aufgefallen, dass man eine Toilette haben will - nach Jahrzehnten. Dafuer hat die Familie, die das Cafe betreibt, aber keinen Platz. Also fordert die beamtete Kaste jetzt, dass der Kaffee draussen jetzt im stehen getrunken wird. Setzen sich die Gaeste, muessten die Betreiber sie auffordern, zu stehen. Tun sie das nicht, handeln sie ordnungwidrig und koennen bestraft werden. Das geht bis zu einer Schliessung des Cafes. Dann hat die Familie kein Einkommen mehr. Und um dem allen den erforderlichen Nachdruck zu verleihen, finanziert Ihr dort auch noch genug Denunzianten im Beamtenstatus, die dort herumschnueffeln.

Rechtsprechung. Ich gehoere zu einer Gruppe, die einmal die ganzen Nazi-Gesetze, die den Sprung in die Bananen-Republik geschaft haben, unter die Lupe genommen haben. Eines dieser Gesetze, natuerlich auf der Welt auch wieder "einmalig", liegt seit vier Jahren beim Bundesverfassungsgericht (BVerfG) zur Ueberpruefung vor. Die "Verfassungsbeschwerde" (wo hat Deutschland eine Verfassung?) ist angenommen worden, aber bis heute nicht entschieden. Wie damals beim "Kohlepfennig". Erst nachdem der Beschwerdefuehrer nach acht Jahren in Karlsruhe Druck gemacht hatte, bequemte man sich, zu entscheiden. Seitdem ist der "Kohlepfennig" Geschichte. Aber das BVerfG hat den Abzockern geholfen, weitere acht Jahre grundgesetzwidrig abzuzocken. Ich glaube, Du kennst die Defizite in dem Staat, in dem Du lebst nicht, sonst wuerdest Du Dich anders aeussern. Was meinst denn Du, wie sehr man die Schnauze von seinem Heimatland voll haben muss, um es zu verlassen?

Ist Dir schon einmal aufgefallen, wie verlogen die politische Sprache ist? Ist eine Ware mehr wert, nur weil der Staat sie mit einer verteuernden Steuer belegt? Nein, also ist der Name "Mehrwertsteuer" Lug und Trug, richtig muesste sie Mehrteuersteuer heissen. Bei Euch wurde im Gesundheitswesen jetst eine "Selbstbeteiligung" eingefuehrt. Was sagt denn der Name? Der Staat finanziert Euere Versicherungsbeitraege und ihr "beteiligt" Euch an den Kosten mit einem kleinen Betrag. Passt irgendwie nicht, gelle? Man zockt Euch, die Ihr selbst zahlt, nur noch einmal ab, Ihr zahlt doppelt und dreifach. Aufgrund eines sogenannten Generationenvertrags zockt man Euch fuer die Renten, die ach so sicheren ab. Im 1. Semester BGB lernst Du, dass sich ein Vertrag aus Angebot und Annahme ergibt. Die Vertragsschliessenden muessen voll geschaeftsfaehig sein. Als dieser "Vertrag" geschlossen wurde, war ich noch beim Klapperstorch. Dennoch hat man mich abgezockt, als ich lohnabhaengig beschaeftigt war. Diese Liste koennte ich ellenlang ausfuehren.

Noch einen abschliessenden Hinweis, wie man Euch verarscht. Die Parteien lehnen Volksentscheidungnen mit dem Hinweis auf den Untergang der Weimarer Republik ab, sie halten das Volk schlicht fuer zu daemlich (Rupert Scholz, CDU, bezeichnete aus reiner Machtgeilheit das bewaehrte Schweizer Modell als "Modekram"). Habt Ihr schon ein einziges Mal darueber nachgedacht, wer das Dritte Reich gemacht und am Leben erhalten hat, mit all seinen Perversionen? Parteien und Beamte! Parteien haben z. B. die "Nuernberger Rassegesetze" erlassen, Beamte haben sie exekutiert. Und heute waschen ausgerechnet diese Kriminellen ihre Flossen in Unschuld und sagen, das bloede Volk war Schuld. Wir haben in der Rechtswissenschaft eine interessante Diskussion. Jedenfalls die Lehre. Die wuerden denjenigen, der Hitler rein theoretisch entsorgt haette, immer noch wegen Mordes fuer drei Jahre in den Knast schicken, obwohl der ein Bundesverdienstkreus verdient haette. Auch hier haette ich nch eine Vielzahl von Beispielen.

Fang mal an zu denken, ueber diesen "Rechtsstaat" (uebrigens war nach diesem Verstaendnis auch das Dritte Reich ein "Rechtsstaat").

Wuensche Dir dennoch ein schoenes Wochenende.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 09.10.2004, 07:47

Hallo,


um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

@ Barbara ich denke auch du solltest die Eier austauschen. Das ist echt besser, wenn man keinen Nachwuchs haben will, du kannst aber auch die eier einfach ganz leicht mit einer Nadel anstechen, kommt dann auf das gleiche raus.
Éigentlich ist es doch Geldverschwendung bei Tierarzt die Krallen schneiden zu lassen. Kannst du das nicht selber machen? Ist auf jeden Fall nicht so stressig für die Vögelchen.

Babara

Danke für antworten

Beitragvon Babara » 09.10.2004, 12:21

Hallo Ihr alle,

Ich danke Euch für Eure Antworten!
:daumen:
Wegen der Zuchterlaubnis weiss ich nicht, wie das bei uns in der Schweiz aussieht - vielleicht genau gleich wie bei Euch in Deutschland, werde mich in den nächsten Tagen mal darum kümmern!
Babs: Es war eigentlich nicht unbedingt geplant, dass die Wellensittiche Eier legen - doch hat die Frau, welcher die Wellensittichen gehören - nicht unbedingt was dagegen und daher sieht sie das und auch ich, eigentlich relativ locker! Es ist übrigens auch nicht das erste mal, dass das Weibchen Eier legt, irgendwann mal im Frühling hatte sie auch schon welche, hat sie dann aber aus unerklärlichen Gründen aufgefressen und das Problem hat sich gelöst!
Ich schau jetzt mal, wie es sich weiterentwickelt, trotzdem danke ich Euch allen für Eure Beiträge (auch wenn sie teilweise etwas vom eigentlichen Thema abgewichen sind!!!)
Gruss Barbara

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 10.10.2004, 09:39

Hallo Barbara,

Du benötigst keine Zuchtgenehmigung. Trotzdem solltet Ihr Euch mit dem Thema Ernährung beschäftigen, was bekommt sie denn jetzt so zu fressen? Wisst Ihr, was Ihr mit dem eventuell entstehenden Nachwuchs macht? Eine Möglichkeit wäre ja auch nur einen Teil der Eier gegen Plastikeier auszutauschen, also z.B. alle, die jetzt noch folgen.
Das Krallenschneiden würde ich auch verschieben oder behindern die Krallen die Henne schon zu sehr?

LG
Meike

Babara

Beitragvon Babara » 10.10.2004, 17:07

Hallo Meike,

Da die Wellensittiche schon mal Eier hatten in diesem Jahr, habe ich ihnen spezielles Kraftfutter fürs brüten besorgt, also der Henne! Sie bekommen dazu noch Salat!
Mit dem Thema, was wir mit dem Nachwuchs machen werden, haben wir uns schon mal auseinander gesetzt, wir würden sicher 1 bis 2 junge Wellensittiche behalten und den rest verschenken!
Da die Henne im moment mehrheitlich am brüten ist, behindern die Krallen sie nicht unbedingt!
Vielen Dank für Deine Tipps!!!! :ok:

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 11.10.2004, 18:41

Hi!

Denkt auch an eine gute Mineralienversorgung (Kalkstein etc.), denn das Bilden der Eierschalen ist recht anstrengend. Nicht, daß die Schalen zu dünn werden und dann beim Legen zerbrechen, das könnte den Legedarm aufreißen, und dann würde sie verbluten... Zudem brauchen die Jungen dann viele Mineralien, um ihre Knochen gut ausbilden zu können.

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste