angst um lucky

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Shifty

angst um lucky

Beitragvon Shifty » 12.10.2004, 19:03

haben unsren lucky nun seit samstag nachmittag. wir dachten, er würde sich mit unsren hennen gut verstehen aber das ist nun genau das gegenteil. sie zwicken und beißen ihn. leila hackt mit ihrem schnabel auf seinem kopf rum. haben nun voll angst dass wir eines tages heimkommen und er vielleicht leblos im käfig liegt weil sie ihn zu tode gepickt haben...
haben sonntag auf einer vogelmesse einen kleinen transportkäfig gekauft. der ist so 30 x 30cm groß. würden ihn gerne da rein tun. und bevor ihm was passiert müssen wir dann eben noch einen großen käfig kaufen.
haben wirklich wahnsinnige angst aber ihn in so einen kleinen käfig zu tun, ist total die tierquälerei...
zwitschern tut er auch nicht mehr, nur wenn er frei fliegt, außerdem sind wir ihm total fremd geworden. samstag ging er gleich auf die hand, jetzt pickt er mittlerweile auch...

vielleicht kann uns jemand weiterhelfen?
vielleicht sollten wir wirklich einen 2ten käfig kaufen und ihm eine junge henne schenken. aber dann hat man wieder die doppelte arbeit und was ist wenn die sich auch nicht anders verhält?
er ist doch soo niedlich und noch ein baby... :cry:

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 13.10.2004, 07:39

Ja eben.. lass ihn mal erwachsen werden, dann lernt er auch sich zu wehren. ;) Wenn es wirklich so schlimm mit den Attacken ist nimm ihn besser erstmal raus in den kleinen Käfig. Lass ihn sich erholen und lass ihn dann erstmal alleien frei fliegen, damit er sich an den Raum und seine Landeplätze usw. gewöhnen kann und den Hennen im Fall des Falles leichter ausweichen kann. Danach kannst Du sie eventuell zusammen frei fliegen lassen und mal beobachten. Kann gut sein, dass sich die Hennen draußen, wo mehr Ausweichmöglichkeiten bestehen, besser benehmen. Möglich, dass es sich momentan "nur" um Rangordnungskämpfe handelt. Wenn die so schlimm werden wie in Deinem Fall sollte man natürlich etwas dagegen tun. Also nicht einfach zu den beiden in den Käfig setzen, sondern nach seiner Eingewöhnungszeit frei fliegen lassen und dann am besten auch den Käfig der beiden umgestalten, so dass er auch für sie "neuer" ist.

Anstatt einer zweiten Henne würde ich eher zu einem zweiten Hahn raten, dann hat er Unterstützung und das Geschlechterverhältnis ist ausgeglichen. ;) Bei 3 Vögeln ist einer oft das fünfte Rad am Wagen..

LG
Meike

Nany

Beitragvon Nany » 13.10.2004, 09:19

Dito! ;-)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste