2 Männchen und ein Weibchen??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 19.10.2004, 07:01

Hi.
Also im Moment gibt es nichts neues, aber ich wollte Euch mal nach Eurer Meinung fragen.
Und zwar spiele ich im Moment mit dem Gedanken meine beiden Wellis gegen zwei Nymphen "einzutauschen". Das hört sich vielleicht im ersten Moment etwas eigenartig an, aber so könnte ich das Problem mit meinen beiden Nymphen beheben, da sie im Moment ziemlich unglücklich sind (zumindest das Weibchen).
Außerdem würde ich natürlich darauf achten, dass die Wellis nur in gute Hände kommen. Und am besten, wenn noch mind. zwei andere Wellis da sind. Dann würden meine Wellis mit Sicherheit noch glücklicher (obwohl sie sich bei mir ja auch schon sehr wohl fühlen).
Bei den dazukommenden Nymphen, kann ich natürlich keine nehmen, die sich schon kennen, da sie sich dann eventuell nicht mit meinen beiden verpaaren würden.
Außerem werde ich wohl eher welche aus dem Tierheim oder hier von Sittich-SOS nehmen.

Ich würde gerne Eure persöhnliche Meinung dazu hören, weil ich mir dabei noch nicht so sicher bin.

Viele Grüße, Christian

Stella

Beitragvon Stella » 19.10.2004, 07:14

Hallo Christian!

Die Entscheidung wie es weitergeht mußt natürlich du alleine treffen und sie ist sicher nicht leicht. Ich weiß das, weil ich mich auch zwischen Wellen- Rosella und Nymphensittichen entscheiden mußte. Wellen- und Rosellasittiche habe ich zu meinem und ihren Glück gut vermitteln können und mir kommt vor, sie fühlen sich unter ihres Gleichen auch viel wohler als in meiner relativ kleinen Wohnung.

Ich habe eben die Nymphensittiche allen vorgezogen und bleibe auch dabei. Trotzdem habe ich nicht nur festverpaarte Pärchen, aber sie fühlen sich wohl und es wird nicht gehackt und gestritten, es ist einfach eine kleine Kommune, die sich unter einander gut versteht.

Solltest du zwei Pärchen anstreben, dann ist es unumgänglich, dass sich deine Nymphen die Partner selbst aussuchen. Dafür mußt du dir eben einer dieser Züchter suchen, die mit freier Partnerwahl einverstanden sind. Ansonst kann es ja passieren, dass du wieder das eine oder andere Einzeltier hast, bzw. ein paar Verbrüderungen, im schlimmsten Falle aber Streit. Letzteres kommt ja Gott sei Dank eher selten vor bei den Nymphen.

Aber wie gesagt, es ist deine Entscheidung, ob du eine Mischhaltung oder reine Nymphenhaltung bevorzugst, die Abgabe von Tieren ist nicht leicht, aber wenn du das Gefühl hast, es wäre für deine Wellis und für die Nymphen besser, dann würde ich es schon probieren.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 19.10.2004, 19:25

Hallo Christian,
das ist ganz sicher keine leichte Entscheidung :roll:
Aber wenn du ein gutes zu Hause für die Wellis findest, wäre dies ganz sicher eine Lösung für deine Nymphen.
Ich drücke dir die Daumen für dein Vorhaben :daumen:

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 20.10.2004, 10:15

Danke Jutta ;-)

@Stella: Ich glaube schon das es besser für meine Vier wäre.
Allerdings würde ich gerne mind. ein Abgabetier nehmen.
Hier im Forum habe ich unter Sittich-SOS auch schon einen (meiner Meinung nach) passenden Partner für mein NymphenWeibchen gefunden. Und meinen Hahn werde ich wohl wirklich ein Weibchen "aussuchen" lassen. Naja, mal schauen wie es weiter geht.

Ich melde mich wieder,
Christian

Vorherige

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste