Nymphensittich wird aggressiv

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

nike11

Nymphensittich wird aggressiv

Beitragvon nike11 » 31.10.2004, 12:41

Hallo alle zusammen,

ich habe momentan ein ziemliches Problem mit meinem Nymphensittich. Er ist ein 5 jähriger Hahn und hatte bisher zur Gesellschaft eine Wellensittichdame mit der er sich gut verstanden hat. Nun ist diese leider gestorben und wir haben ihm eine weibliche Artgenossin geholt. Die beiden verstanden sich auch auf Anhieb blendend.
Heute kam Elvis aber zum ersten mal wieder raus und sobald einer von uns nur ansatzweise in die Nähe des Käfigs kam, griff er uns an. Dabei war er vorher sehr zahm.
Hat jemand einen Rat, was wir tun können, damit wir ihn ohne Gefahr frei lassen können?

Liebe Grüße, Nicole

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 402
Registriert: 18.10.2003, 21:13
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535
Land: Deutschland

Beitragvon Jennifer » 31.10.2004, 13:21

Hallo Nicole,

das kenne ich doch irgendwoher :/ das hat mein Nymph auch mal eine weile gemacht als seine erste Partnerin gestorben war, damals hat er alles was glänzt (worin er sich spiegeln konnte) vor uns verteidigt um zu verhindern das wir es ihm wegnehmen, das was Du von Deinem Nymph beschreibst hört sich ganz genauso an, wahrscheinlich verteidigt er seine neue (Artgleiche???) Partnerin jetzt auch mit vollem einsatz. da er schon einmal eine Partnerin verloren hat, will er das Risiko sicher nicht nochmal eingehen.
Wenn ich das jetzt richtig verstnaden habe, hat er jetzt auch eine Nymphendame dazubekommen, oder? Erstmal herzlichen Glückwunsch dazu! Das Verhalten Deines Nymphen wird sich sicher bald wieder normaliseiren, wenn ein bisschen "alltag" eingekehrt ist udn er merkt das ihm und seiner herzdame niemand etwas zuleide tut....

Viel Spaß mit den Beiden!

Jenny
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 31.10.2004, 13:34

Hallo Nicole,
herzlich willkommen hier bei uns :)
Wie lange hast du die Nymphenhenne schon?
Was meinst du damit, das Elvis Heute zum ersten Mal wieder raus kam :?
Es kann auch gut sein, das Elvis in Brutstimmung ist, da werden ganz besonders die zahmen Nymphen plötzlich ihrem geliebten Menschen gegenüber aggressiv. Aber das normalisiert sich tatsächlich wieder, wenn die Brutstimmung abklingt :)

nike11

Danke

Beitragvon nike11 » 01.11.2004, 11:53

Hallo ihr beiden,

danke für eure Antwort. Ich hoffe sehr, dass sich Elvis Verhalten wieder ändert. Er hat normalerweise jeden Tag seinen Freiflug, ich habe ihn aber mit seinem neuen Nymphensittichweibchen erst einmal 1 Tag drin gelassen. Das Problem ist auch, dass sie noch sehr jung ist und ich ihr erst einmal die Möglichkeit zur Eingewöhnung lassen wollte, bevor ich sie fliegen lasse. Meint ihr, das ist o.k?
Seit gestern haben wir noch das Problem, dass Elvis sich die ganze Zeit an sie ranschmeißt und sie ihn weghackt. Er hat jetzt eine blutige Nase :cry: Soll ich die beiden vielleicht doch erst einmal in getrennte Käfige setzen. Es klappte doch anfangs sehr gut. :?

Liebe Grüße, Nicole

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 01.11.2004, 14:19

Laß die Beiden das nach Möglichkeit allein regeln, wenn der Käfig groß genug ist. Ist natürlich dumm, daß sie noch so jung ist, denn ein 5 jähriger Hahn ist natürlich geschlechtsreif und hat andere Erwartungen.

Das er Euch attackiert ist ziemlich normal, nach der langen "Einzelhaltung". Sei froh, daß Du "nur" einen Nymphensittich hast. Bei größeren Papageien muß man sich manchmal regelrecht "bewaffnen", damit man keine Blessuren davonträgt :|

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste