Hilfe?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

kleiner Grisu

Hilfe?

Beitragvon kleiner Grisu » 05.11.2004, 17:15

frage ich will mir ja zu meinen jetzt noch welche dazu holen,aber jetzt die frage ist es besser zwei mänchen bei nymphe, oder zwei weibchen oder als paar,will ja nicht züchten und es wurden mir vom zychter jungvögel empfohlen,weil die sich eher noch anpassen? brauch eure meinung und rat!
also zum welli holen wir ein weibchen,aber beim nymphe müssen wir warten was es ist nächsten mittwoch lass ich meine nochmal untersuchen und meine nymhe wird gerupft zwegs geschlechtsfeststellung......!! !! auf jedenfall kann ich dort ein welli und nymphe holen und wenn die sich mit meinen nicht vertragen darf ich sie zurückbringen,,,, :) sagt er heute beim gespräch

Nany

Beitragvon Nany » 05.11.2004, 18:48

Hi Grisu!

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung! Ich würde auch dem Nymphen eine Partnerin geben, die Geschlechtsbestimmung per federanalyse kannst du dir glaube ich sparen (ist ja nicht umsonst, oder?). Alle hier sind der Meinung daß dein Nymph ein Hahn ist, das ist an der Zeichnung eindeutig zu erkennen.

Jungtiere passen sich besser an, das stimmt. Aber deine beiden sind schon älter, und wenn jetzt der Nymph z. B. in 5 Jahren stirbt bleibt ein 5 Jahre alter Partner zurück der dann wieder einen Partner braucht. Ist kein Problem, aber das führt sich eben ewig so fort. Es kann natürlich auch ganz anders sein. Ein älteres Tier gewöhnt sich langsamer an dich und die neue Umgebung. Aber das ist dir überlassen.

kleiner Grisu

Beitragvon kleiner Grisu » 05.11.2004, 20:19

na ja aber wenn einer stirbt bleibt immer einer zurück,egal was für ein alter,oder?hmm?....also der züchter heute hatt gesagt das mann das nicht an der zeichnung festellen kann,mann jetzt bin ich ganz durcheinander.. und bei alteren wenn es ein pärchen ist und die parungszeit kommt und sie sich nicht mögen kann es probleme geben...und dann mann kann ja vögel nicht einfach bei jedem zürückgeben und getrennt halten geht nicht bei mir auf keinen fall auf dauer! :? :? ach mensch jetzt bin ich ganz durcheinander.....also er meinte zwei hähne oder zwei weibchen könnten sich auch ganz gut vertragen und ich hätte dann das problem wegen fortpflanzung nicht.
also echt schwierig sollte halt wissen bis nächstes wochenende was ihr meint um mir ne meinung zu bilden....

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 05.11.2004, 21:16

Hallo Grisu,

solange Du den Nymphen und den Wellis keine Nistmöglichkeit anbietest, brüten sie auch nicht. Meine Nymphen sind seit fast 7 Jahren zusammen, paaren sich auch oft, haben aber noch keinen Nachwuchs bekommen. Die Wellis auch nicht.

Hm, ich weiß nicht, ich glaube, ich würde keine ganz jungen Vögel dazu setzen. Die sind doch sehr viel verspielter als ältere und ich könnte mir vorstellen, dass das Deinen beiden auf den Wecker gehen könnte. Nami ist 5 und bei ihm habe ich schon manchmal den Eindruck, dass die kleine Misty ihm zu lebhaft und verspielt ist.

Und wieso kann man das Geschlecht nicht an der Farbe erkennen? Also, ich bin zwar keine Züchterin, aber bei meinen kann ich das sehr wohl, jawoll :ja: !!!

Na ja, wie dem auch sei, es ist Deine eigene Entscheidung und so wie Du Dich entscheidest, ist es richtig. Ich finde es jedenfalls toll, dass Du nun doch für beide Vögel Partnerinnen besorgen willst. :ok:
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Nany

Beitragvon Nany » 06.11.2004, 10:46

Kann mich Steffi nur anschließen: brüten werden 2 Nymphen normalerweise erst wenn sie eine Nistmöglichkeit (Kasten, Karton, dunkle Ecke) finden die ihnen gefällt.

2 Hähne kann man zusammen halten, 2 Hennen auch, aber es ist unbeschreiblich schön wenn man ein echtes Paar hat und sie beobachten kann. Wie sie zusammen spielen, sich kraulen, sie vermissen sich sogar wenn einer wegfliegt!

Du kannst ja deinen Nymph zum Züchter bringen und in die Voliere setzen, vielleicht darf er sich so seinen Partner selber aussuchen? Frag doch mal, dein netter Züchter sagt bestimmt ja!

LG :winkend:

PS: schau mal der Nymph in meinem Avatar < das ist auch ein Hahn!

kleiner Grisu

Beitragvon kleiner Grisu » 06.11.2004, 12:51

nein das wollte er net hab jetzt ein welli weibchen und ein nymphe dazu geholt,es ist ganz still sie sitzen nebeneinander im käfig,egal ob pärchen oder nicht ,alo welli ist laut seiner angabe ein weibchen gelb....nymphe keine ahnung er meint auch weibchen...aber das isr wurst...hauptsache sie sind nicht mehr einsam..jetzt abwarten wie es sich entwickelt :winkend: :) wenn sie sich nicht mögen kann ich sie zurückbringen :) :daumen: aber freu mich so sie sind so süss....und gezwitschert wird auch schon.... :daumen:

Nany

Beitragvon Nany » 06.11.2004, 20:23

Ich freu mich für dich, das hat ja schnell geklappt! ;-)