Nymphensittich Problem (?)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mr Z

Nymphensittich Problem (?)

Beitragvon Mr Z » 14.11.2004, 15:06

Hallo Erstmal

Also~, ich habe ein Problem mit meinem Nymphensittichweibchen. Sie ist 8 Jahre alt, und sollte reintheoretisch ja keine Eier mehr legen. Aber sie hat seit Sonntag, immer in Abständen von 3 Tagen, bis heute, 3 Eier gelegt ( Ich sollte noch dazu sagen, dass ich neben dem Nymphensittichweibchen auch noch ein Wellensittichweibchen hab, die sich beide gut verstehen). Schon allein wegen der Tatsache, dass mein Nymphi viel zu alt ist, um noch Eier zu legen, bin ich momentan etwas verstört. Dabei hat sie ihr "Brutgelege" im Käfig des Wellis ausgesucht, sitzt dort aufgeplustert unten im Sand und attackiert alle Frauen (Meine Schwestern, z.B) aber keine Männer (mich oder meinen Vater).Desweiteren ist es seltsam, dass sie die Eier als solche nicht akzeptiert, beiseite rollt, und sich auf eine Erhebung des Käfigbodens sitzt und den (vielleicht, keine Ahnung?) ausbrüten will. Nur am Rande bemerkt, sie ist topfit, isst regelmäßig, und keineswegs krank ;). Zu meiner Frage: Wie soll ich mich weiter verhalten (soll ich sie aus dem Käfig nehmen, etc)? Wann hört das Verhalten meines Nymphis aus, und: ist das typisches Hennenverhalten? Ich warte auf Tipps, Hinweise, und Vorschläge, und bedanke mich schonmal im Vorraus

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 14.11.2004, 15:21

Hallo und willkommen hier bei uns :)
Wenn man bedenkt, das ein Nymphensittich locker 20-25 Jahre alt werden kann, ist deine Henne mit 8 Jahren ganz sicher noch nicht alt und auch keines wegs zu alt um Eier legen zu können, wie man ja sieht ;-)
Ich würde ihr einen Nistkasten anbieten und die 3 Eier dort rein legen, wenn sie wirklich brüten will, ist sie dort ungestörter.
Sorge dafür das sie ausreichend Kalk, Mineralien und Vitamine zur Verfügung hat.
Da die Eier nicht befruchtet sind, sollte sie nach ca. 21 Tagen Brutdauer das Gelge wieder verlassen bzw. kannst du es wieder entfernen.
Darf ich fragen warum sie keinen Nymphenpartner hat und der Welli ebenso wenig?
Jeder Vogel sollte wenigstens einen artgleichen Partner haben :ja:

Mr Z

Beitragvon Mr Z » 14.11.2004, 15:31

Jutta hat geschrieben:
Darf ich fragen warum sie keinen Nymphenpartner hat und der Welli ebenso wenig?
Jeder Vogel sollte wenigstens einen artgleichen Partner haben :ja:


Ersteinmal danke für die Rasche Antwort :). Natürlich darfst du das fragen. Es ist eigentlich aus rein zeitlichen gründen nicht möglich :(. Ich weiß, Einzelhaltung ist nicht gut für die Tiere, aber (auch wenn das kein wirklicher ersatz ist) haben die beiden imernoch mich... sie sind ein Teil meienr Familie, so sieht das auch meine Familie an (Eltern, Schwestern). Ich kraule die Nymphenhenne mit der Nase, und... sie mag mich (vermut ich, wenn ich der einzige bin, dem sie es erlaubt). Ähnlich ists auch bei der Wellidame~

Zu deinem Ratschlag. Ich habe ja schonmal erwähnt, sie hat sich den Boden des Wellikäfigs ausgesucht, nur dort setzt sie sich hin, und ich bezweifle, dass sie einen Brutkasten annimmt. Zusätzlich brütet sie (wie ich sagte) nicht die Eier aus, sondern diese Bodenerhebung.

Foren-Freak
Beiträge: 435
Registriert: 04.10.2004, 18:42
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 14.11.2004, 16:23

Hallo Mr.Z,

zu Deinem eigentlichen Problem kann ich Dir nichts sagen, so etwas hatte ich noch nicht. Aber warum ist es aus zeitlichen Gründen nicht möglich, Pärchen zu halten? Gerade dadurch, dass ich Paare habe, muss ich mich weniger um die Vögel kümmern, weil sie sich mit ihren Partnern und den anderen Vögeln beschäftigen und mich eigentlich gar nicht brauchen. Beim Füttern kommt das Futter genauso in einen Napf, als würde ich nur einen Vogel füttern, beim Wasser ist es auch so. Sauber machen dauert länger, aber auch nur, weil ich eine Voliere habe, die wahrscheinlich größer ist als der Käfig, den ich für einen Nymphen und einen Welli hätte. Wenn es irgendwie möglich ist, wäre es schon toll für Deine Mädels, wenn jede von ihnen einen männlichen Partner bekommen könnte. ;-)
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Mr Z

Beitragvon Mr Z » 14.11.2004, 17:51

@Steffi: Hmm, ich versteh die Problematik. Mal sehen, vielleicht sollte ich mir wirklich noch zwei Männchen holen... Aber erstmal will ich das Problem mit meiner Nymphe schaffen :(

Foren-Freak
Beiträge: 435
Registriert: 04.10.2004, 18:42
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 14.11.2004, 18:22

Hmm, das sehe ich ein. Aber vielleicht würde sie sich ja von einem Partner ablenken lassen und das Problem wäre erledigt? Oder auch nicht, keine Ahnung, war nur so ein Gedanke. Wie gesagt, Jenny (fast 7 und seit 6 3/4 Jahren mit Jody zusammen) hat noch nie Eier gelegt. Aber vielleicht bekommst Du ja ncoh den ultimativen Tipp.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

nicoble

Beitragvon nicoble » 14.11.2004, 20:03

Deine Henne ist noch nicht einmal im mittleren Lebensalter und kann noch Jahrelang Eier legen !!!

Ja und es ist ein normales arttypisches Verhalten von Hennen ( auch Einzelhennen )!

Ganz ehrlich finde ich es unmoeglich aus Zeitgruenden ( ! ) zwei nicht artgleiche Hennen alleine zu halten !!!
Wenn Du wenig Zeit hast solltest Du erst recht keine Einzelvoegel halten !!!
Du kannst der Henne nicht den Partner ersetzen - und der wWelli auch nicht , denn die beiden sprechen verschiedene Sprachen und haben auch voellig verschiedene Lebensweisen .

Mir tun deine Hennen einfach nur leid - Sorry dass ich das hier so sagen muss ! Wer einmal ein Nymphenpaerchen schmusen gesehen hat , der wird nie wieder einen Einzelvogel wollen - oder auch nur annehmen , dass man selber so etwas wunderschoenes ersetzen koennte .

Ich habe 8 Nymphen - alle Handzahm , die meisten kuscheln gerne stundenlang mit mir - trotzdem wiss ich dass sie sich im Schwarm am wohlsten fuehlen und den Kontakt untereinander brauchen . Das merkt man erst wenn mal mal aus krankheitsgruenden einen isolieren muss - der Isolierte bewegt sich dann viel weniger im Kaefig , ruft nach den anderen und erscheint so viel lebloser als im Schwarm !!!

Mir tut er richtig weh Nymphen - Einzelvoegel zu sehen - weil ich weiss wie viel aktiver und froehlicher Schwarmvoegel sind !

Wegen der Eier :

Es gibt da zwei Ansaetze , entweder lass die Henne ihre 20 tage auf den Eiern sitzen bis sie das Interesse verliert , oder nehme sie heraus ( wurde mir von einigen Zuechtern empfohlen).
Du kannst auch die tageszeit verlaengern ( durch Raumlicht ) oder verkuerzen ( frueher abdecken ) und sehen ob das die brutfreudigkeit deiner Henne beinflusst . ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 15.11.2004, 09:05

Hallo,

da muss ich Nicolette ganz recht geben.

Es wäre mit sicherheit das bester für die beiden Damen jeweils einen Hahn dazuzuholen, wer eiß, vielleicht ist die Henne ann auch auf den hahn fixiert, so das sie erstmal nicht mehr legt.

Ich habe vor 4 Wochen eine Nymphiehenne bekommen, die auch nur mit einer henne zusammen war und die hatte schon so viele Eier gelegt, das sie eigentlich schon hätte tot sein müssen.
Das amchen einige Hennen auch nur weil sie frustriert sind, da eben kein gegenstück da ist.
Seit die Henne meinen Weißkopf hat, legt sie keine Eier mehr.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste