Kein Obst und Gemüse

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Clover

Kein Obst und Gemüse

Beitragvon Clover » 27.11.2004, 11:44

Hallihallöle,

meine zwei Rowdies lieben ihr Vogelfütter, Hirse, Kräckerstangen und ab und an mal steinhartes Brot.
Obst und Gemüse gucken die beiden aber nicht mal mit dem Bürzel an. Ich biete seit nun fast 4 Jahren immer Obst und Gemüse an, die Sorten die ich an den Tagen auch vertilge (mal Apfel, Birne, Banana, Trauben, Karotten, Paprika, Radischen, Gurke uvm)
Immer nur ein bißchen, da ich ja weiss, SIE FRESSEN ES NICHT. Die beiden Schleppen die Stücke unter grösster Anstrenung aus dem Käfig aufs Käfigdach und haben wohl nen heiden Spass von dort mein Wohnzimmer damit zu bewerfen. Die Sauerei ist OK und stört mich nicht, aber irgendwie bin ich der Meinung sie sollten davon doch zumindest etwas fressen...?!?
Um einem Vitaminmangel wenigestens ein bisschen vorzubeugen gebe ich ein Vitaminpräparat (Nekton-B-Komplex) ins Wasser.
Reicht das?
Was macht ihr mit Vitaminverweigerern???
Oder biete ich falsche Obst und Gemüsesorten an?

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 27.11.2004, 14:44

Hallo Clover,

das Problem kenne ich. Meine verweigern auch alles was gesund ist. Micky bekomme ich ab und zu mal dazu bewegt, etwas Gurke oder Tomate zu essen, aber auch nur, wenn er sieht, dass ich es esse. Jacob probiert schon eher, aber er findet es auch klasse, Möhren oder Äpfel lieber nur zu zernagen und runterzuschmeißen. Ich gebe deshalb zweimal die Woche Vitacombex ins Wasser.

Sonnenblumenkerne fressen die Zwei so gut wie nie. Die werden im hohen Bogen aus dem Käfig geworfen.

Es ist echt zum verzweifeln.
:/
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover

Beitragvon Spaky » 27.11.2004, 19:02

Meine fressen auch nichts was gesund ist, der Hahn beißt zwar mal rein, spuckt es n hohem Bogen aber angewidert wieder raus...wenn du immer mal wieder Vitamine ins Wasser gibst ist das ein guter Ausgleich; zusätzlich könntest du gelegentlich auch noch Amynin (ein Aminosäure-Präparat; 1ml auf 20ml Wasser) verwenden!
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Priska

Beitragvon Priska » 28.11.2004, 08:28

Hallo

Meine fressen auch nichts Gesundes und bekucken es nicht mal sie machen auch keine sauerein mit sie ignorieren es einfach. Aber was sie gerne essen ist Salat denn lieben sie ich verfüttere ihn fast jeden Tag in maßen. Also meine fressen alles was grün ist gerne. Hast du es schon mit Salt versucht?

Priska :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 28.11.2004, 09:25

Hallo Priska,

hast du es schon mal mit Löwenzahn probiert? Wenn deine Salat lieben, fressen sie den bestimmt auch. Da probiert Jacob dann auch, obwohl den meisten Spass macht auch da das Zerfleddern.
:-D
Gaby mit
Micky und Jacob

Priska

Beitragvon Priska » 28.11.2004, 09:32

Ja habe ich auch schon das fressen sie auch. Sie fressen alles was grün ist egal was. :-D

Priska
:winkend:

Clover

Beitragvon Clover » 30.11.2004, 14:03

Juhuuu meine Beiden sind also kein Einzelfall von Vitaminverweigerern. Das beruhigt mich doch schon mal.
Das mit dem Löwenzahn merk ich mir. Im Sommer dürfen die Beiden nämlich öfter aufs Gras (wird nicht gedüngt) und knabbern da gern am Gras und am Löwenzahn rum.
Werd heut abend mal Ruccola anbieten. Mit Salat war ich immer recht vorsichtig, wegen der Nitratbelastung, soll für Vögel ja nicht so doll sein.
Was ich gestern übrigens festgestellt habe ist, dass Sit gern Kartoffelpüree futtert. Werd meinen Teller nieeeeewieder kurz unbeaufsichtigt im Wohnzimmer stehn lassen...ich hasse nämlich Fussspuren in meinem Essen *ggg*

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 30.11.2004, 14:17

Clover hat geschrieben:...ich hasse nämlich Fussspuren in meinem Essen *ggg*

Schlechte Erziehung :-D

Aber Kartoffeln, Reis und Nudeln mögen meine auch gerne. Aber dann bekommen sie einen Extra-Teller (natürlich ihrer Größe angepasst). An meinen haben sie sich bisher noch nicht getraut.
:lol: )
Gaby mit
Micky und Jacob

Clover

Beitragvon Clover » 30.11.2004, 14:47

DAS hat er sich gestern auch das erste mal getraut *ggg*
Nudeln, Kartoffeln und Reis geb ich auch in separatem Näpfchen im Käfig.
Da meine Beiden eigentlich immer im Freiflug sind, gibts abends Futter und Futter IMMER nur im Käfig.
Hat der Vorteil, dass wenn ich heimkomme die beiden mich fröhlich anpiepsen und im Käfig verschwinden, ich den zumachen und lüfen kann....

nicoble

Beitragvon nicoble » 30.11.2004, 16:32

Normaler Salat hat fast keinen Naehrwert ! Ausserdem sind die meisten Salate stark mit Duengern belastet -ich wuerde davon die Finder weg lassen .

Loewenzahn ist so viel besser - enthaelt auch ein Paar Vitamine und wird genauso gerne genommen .

Gras ist auch toll - am bessten von einer Wildwiese .

Blattspinat wird bei uns auch gerne gefressen , wenn sie Gruenes Moegen , versuche doch mal Zuccinischalen , Apfelschalen , Gurkenscheiben mit Schale ( gute gewaschen) , Selerigruen , Karottengruen , Erbsen aus der Tiefkuehltruhe ...

Manche Nymphen brauchen ewig bis man sie an Neues ran bekommt . Nur nicht aufgeben !

Man kann auch tolles Spielzeug aus Gemuese basteln ...

Liebe Gruesse

Nicolette

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 30.11.2004, 18:27

Hallo Nicolette, :winkend:

verfütterst du die Erbsen direkt so, ungekocht? Klar, Tiefkühlgemüse ist vorbehandelt, aber für uns kochen wir die Sachen ja auch.

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass meine überhaupt probieren würden, aber einen Versuch ist es ja Wert.
Gaby mit
Micky und Jacob

nicoble

Beitragvon nicoble » 30.11.2004, 23:31

Ja ich verfuettere Tiefkuehlgemuese - es ist nicht so sehr behandelt wie vergleichsweise Dosenware - es wird ja nur schockgefrostet.
Eine Ernaehrungsexpertin hat mir al gesagt , dass Tiefkuehlgemuese auch Vitamintechnisch Ok sein soll und eine echte Alternative darstellt.
Tiefkuehgemuese ist , wenn man es auftaut weich - zum Auftauen reichen 30 sek in der Mikrowelle oder eben halbe stunde draussen stehen lassen .

Fuer den Winter , wenn ich hier in den Bergen mal nicht jede Woche Frischgemuese bekomme habe ich meine Vogelmischung vorbereitet in der Kuehltruhe .

Ich mische dazu Braunen Reis ( hier gibt es sogar den schon tiefgeforen ) mit tiefkuehl Erbsen, Mais , Karotten, Boccoli - Mischung , ab und zu schnipsele ich rote Paprika und friere auch die ein.
Ab und zu gibt es gekochte , dann tiefgekuehlte Nudeln - sind bei meinen suessen der Hit.
Au diese Tiefkuehlgrundlage schnipsel ich dann noch kleingeschnittene Karotte , Apfel , Babyspinat , Seleri , Banane ,Kiwi Birne , Gurke , Zuccini oder was eben gerade da ist ...

Meine Suessen haben eine Weile gebraucht bis sie die Veggie Rationen akzeptiert haben - Lockmittel war wohl der braune Reis und die Nudeln - die haben sie von Anfang an gerne gefressen .

Es gibt doch in Deutschland Rice Krispies oder ? Die funktionieren wunderbar als Lockmittel .

Du kannst auch am Anfang ein wenig Koerner ueber die Mischung streuen und alle andern Futterschalen entfernen - natuerlich nur fuer einen halben Tag maximal . So lange halten es die Pieper locker ohne Koerner aus ohne gleich zu hungern...

Mitlerweile habe ich alle meine Gemueseveraechter konvertiert und alle scheinen sich richtig auf die Gemueseteller ( sie lieben Teller - keine Schuesseln - warum - keine Ahnung ...)zu freuen - ja sie streiten sich mitlerweile sogar um die bessten Plaetze an dem Gemueseteller

Viel Glueck mit deinen Suessen !

Mitglied
Plz/Ort: Kaarst

Beitragvon gugu » 01.12.2004, 12:01

Prima,
dass ihr euch alle so um eine vielseitige Ernährung eurer Nymphies kümmert :ok: .

Da häufiger die Rede von Nudeln, Reis. Kartoffeln war, kurz noch der Hinweis, dass Salz für Nymphies, Wellis etc. absolutes Gift ist und tunlichst vermieden werden sollte.

Also wenn ihr es anbietet, dann bitte ohne Salz gekocht.

Tiefkühlkost ist sicherlich Dosenwaren vorzuziehen.
Aber das Auftauen in der Mikrowelle verdirbt alles. Mikrowelle schafft eine 100% Abtötung aller Nährstoffe der Lebensmittel. Also das würde einen Schuss nach hinten bedeuten. :(

Kopfsalat ist nicht unbedenklich zu geben.
Ich rate davon ab, dies täglich als Nahrung anzubieten. Sollte eher eine Ausnahme darstellen.
Alternativvorschlag: Körnerfutter, am besten Keimfutter, in Vogelerde (keine normale Blumenerde!) einsähen und nach ca. einer Woche als nährstoffreiche Wiese den Nymphies anbieten.
lg Gugu und die Combogang Bijou, Mori, Chico, Coco I, Luis, Adele, Coco II, Gina, Nico, Nell, Charline, Coco III und Sheila sowie Mary, Jerry, Jacky in Erinnerung

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 01.12.2004, 14:22

Ich habe neulich im Fernsehen eine Sendung über Dosengemüse gesehen. Dort wurde gesagt, dass das Dosengemüse lange nicht mehr so nährstoffarm ist wie früher. Ist ja auch für uns Menschen interessant.

Aber da ich Erbsen und Möhren aus der Dose absolut ekelig finde, würde ich das meinen Süßen nie anbieten. :)

Aber was ist denn Vogelerde und wo bekommt man die? Ich habe es auch schon mit Katzengras, in normaler Blumenerde gezogen, aber dann abgeschnitten und nicht im Topf angeboten, versucht. Naja, der Hit war es nicht gerade.

Es ist manchmal echt zum Verzweifeln, was die Kleinen doch für Kostverächter sind. Da gibt man sich solche Mühe....
Gaby mit
Micky und Jacob

nicoble

Beitragvon nicoble » 01.12.2004, 14:34

Hihi Mikrowellen toeten nicht sofort alle Naerstoffe- nur wenn das Gute erhitzt wird degenerieren Vitamine ( wie beim Kochen nur schneller ).

Mikrowellen bringen ja die Atomarstruktur der Nahrung zum Schwingen und erhitzen sie so . Es gibt keine gute Studien , die beweisen wuerden , dass Mikrowellen gefaehrlicher sind als normales Herd- erhitzen- geschweige denn , dass sie in noch kaltem Gemuese Vitamine toeten :winkend:

Wichtig ist das Gemuese niemals zu erhitzen - ueber 60 Grad degenerieren nicht nur die meisten Eiweisse , sondern leider auch einige Vitamine ...

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 01.12.2004, 14:42

,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 01.12.2004, 17:39

Danke Magic-Tear :idea: wieder was dazugelernt.
Gaby mit
Micky und Jacob

Nany

Beitragvon Nany » 01.12.2004, 18:03

Oder im Lugapetshop ;-)

http://www.lugapetshop.de/

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche