Küken früher als normal geschlüpft...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Babara

Küken früher als normal geschlüpft...

Beitragvon Babara » 13.12.2004, 17:07

Hallo zusammen,

Einige kennen mich vielleicht noch von meinem letzten Beitrag - der die Wellensittichhaltung und Katzen betraf!
Nun habe ich eine Frage: Die Wellensittiche jener älteren Frau, die ich betreue (also nicht die Frau, sondern die Wellensittiche!!! :D ) haben heute Nachwuchs bekommen, nachdem es bei den letzten Eiablagen nicht ganz so geklappt habe!
Als ich heute in den Nistkasten geschaut habe, lag da ein frisch geschlüpftes Küken!! Im ersten Moment bin ich etwas erschrocken, weil ich überhaupt nicht damit gerechnet habe, dass heute ein junges Küken im Nistkasten sein könnte, denn die 18 bis 19 Tage sind noch gar nicht rum, es war sicher etwa 13 oder 15 Tage, also wäre der oder das kleine ein "Früchchen"!!!
Nun meine Frage: Kann das Kleine trotzdem überleben? Ist das jemandem von Euch auch schon passiert, dass ein Küken früher als erwartet geschlüpft ist? Was muss ich genau beachten und tun?
Da die Wellensittiche das erste mal wirklich Junge haben, seit ich sie betreue, bin ich noch etwas unsicher was die Jungen angeht!
Ich danke Euch für Eure Antworten!!!

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 13.12.2004, 18:31

Hallo Barbara,

herzlichen Glückwunsch. ;)

Bist Du Dir denn absolut sicher was die Brutzeit betrifft? So früh kann das Kleine eigentlich noch gar nicht vollständig entwickelt sein. :? Also wenn es das ist müsste die Brutzeit (fast) erreicht worden sein. Kümmern sich die Eltern um das Kleine, füttern sie regelmäßig, ist der Kropf voll und der Kot normal?

LG
Meike

Babara

Beitragvon Babara » 13.12.2004, 19:03

Hallo Meike,

Ich hab das nochmal ausgerechnet: Anfangs Dezember lag das erste Ei im Brutkasten, allerdings ist es auch gut möglich, dass das erste Ei bereits Ende November im Brutkasten lag, denn ich hab nicht regelmässig in den Brutkasten geschaut! Es muss eigentlich beinahe so gewesen sein, dass es Ende November war, denn dann würde es zeitlich stimmen! Dann hab ich mich warscheinlich ein bisschen vertan mit meiner Version :roll:
Hätte mich auch gewundert, dass ein Küken knapp 14 Tage später ausschlüpft, denn sonst wäre es nicht so entwickelt wie es ist!
Die Mutter kümmert sich hauptsächlich um das Kleine, ich bin allerdings nicht ständig anwesend, aber der Kleine macht mir einen guten Eindruck!
Entschuldigt bitte die Verwirrung!!!!! :oops:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche