Fußringe

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Tillian

Fußringe

Beitragvon Tillian » 12.12.2004, 19:08

Mal eine Frage (schon wieder), die ich schon ne Weile mit mir herumschleppe. Habt Ihr eigentlich den Eindruck, dass die Fußringe eure Vögel stören?

Meine jetztigen sind alle nicht beringt (ich glaube in Österreich ist das nicht Pflicht), aber ich kann mich erinnern, dass Vogi damals ständig an dem Ding herumgetan hat. Nach ein paar Jahren hat sich das Beinchen dannauch entzündet und der TA hätte es beinahe amputieren müssen. Der Ring war aber auch aus einem falschen, viel zu harten Material.
Ich hab mal wo den Rat gelesen, sie abnehmen zulassen und dann irgendwo seperat aufzuheben...

Foren-Freak
Beiträge: 435
Registriert: 04.10.2004, 18:42
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 12.12.2004, 19:25

Hallo Tillian,

nein, ich habe nicht den Eindruck, dass die Ringe meine Vögel stören. Mich stören sie, weil ich immer Angst habe, dass die Geierchen doch mal irgendwo mit den Ringen hängen bleiben, was glücklicherweise aber noch nie passiert ist.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2208
Registriert: 19.07.2004, 15:38
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 12.12.2004, 19:36

Also meinen stören dei Ringe nicht. Sie wachsen ja damit auf und kennen es nicht anders.
Wenn ich jetzt einem von Deinen so einen Ring ummachen würde, würde ihn der Ring sicherlich stören da er das nicht kennt.

Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 12.12.2004, 20:16

Meine stört den Ring auch überhaupt nicht. Ich habe jedoch teilweise welche die ich bekommen habe, da habe ich als wir zu Hause waren sofort den Ring selbst abgemacht, da es dort schon zum Eitern kam, der Vorbesitzer hatte dies nicht gemerkt.

Uese

Beitragvon Uese » 13.12.2004, 10:03

Seit bei uns mal ein Welli ganz dumm damit hängengeblieben ist und sich das Füsschen gezerrt hat, gibt es bei uns generell keine Fussringe mehr, ist doch ein Fremdkörper, auch wenn sich die Wellis daran gewöhnen können. :nein:
Gruss Urs

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 13.12.2004, 13:26

Hallo Tillian,

meine stören die Ringe auch nicht, wenn sie denn welche haben. Es gibt aber immer mal Gründe sie zu entfernen, z.B. bei falscher Größe, bei Anschwellen der Beine usw. Dann stören sie natürlich eher mal. Die Kleinen sind die Ringe aber normalerweise von ganz klein an gewöhnt, so dass es normalerweise kein Problem ist. In Österreich gibt es keine Ringpflicht, hat seine Vor- aber auch seine Nachteile (Rückverfolgung zum Züchter bei Entfliegen oder bei Psittakose etc.).

Wenn ein Vogel häufig am Ring zerrt kann das bedeuten, dass irgendetwas mit dem Bein nicht stimmt, dass er Schmerzen hat z.B., der Ring stört, weil er eine falsche Größe hat, sich Fremdkörper / Dreck angesammlt hat usw.

LG
Meike

Tillian

Beitragvon Tillian » 13.12.2004, 19:31

Meike hat geschrieben: In Österreich gibt es keine Ringpflicht, hat seine Vor- aber auch seine Nachteile (Rückverfolgung zum Züchter bei Entfliegen oder bei Psittakose etc.).

Würd mich eh interessieren, kommt Psittakose in Österreich vor? Ich hab noch nix davon gehört. Aber stimmt schon manchmal wäre es interessant wo die Tiere aus der Zoohandlung herkommen. Ich hab für mich sowieso beschlossen, dass ich keinen mehr aus der Tierhandlung hole. Da kamen eigentlich ständig irgendwelche Krankheiten mit...

Meike hat geschrieben:Wenn ein Vogel häufig am Ring zerrt kann das bedeuten, dass irgendetwas mit dem Bein nicht stimmt, dass er Schmerzen hat z.B., der Ring stört, weil er eine falsche Größe hat, sich Fremdkörper / Dreck angesammlt hat usw.

Wie schon erwähnt, war der Ring von "Vogi" damals auch nicht in Ordnung. Der war aus einem falschen Metall, weswegen der TA auch riesige Probleme beim Entfernen hatte. Das beinchen ist dann auch nie wieder völlig heil geworden. Die Herkunft von dem Tier ist sowieso sehr misteriös. Meine Eltern haben den damals von einem Züchter bekommen (ich war erst 10). Interessanterweise hat der Züchter dann Jahre später geleugnet, dass er je Lutinos gehabt hätte und behauptet der Vogel sei nicht von ihm. Wer weiß also wie der selber zu dem Tier gekommen ist...

Kabeljau

Beitragvon Kabeljau » 14.12.2004, 08:06

Also ich habe fast allen meinen Wellis die Ringe vom TA abnehmen lassen, dieser hat sich die Ringnummer notiert und sie mit in die Patientenliste eingetragen, also wenn die Papageienkrankheit auftritt liegen die Nummern beim Tierarzt, er wäre eh der erste zu dem ich gehen würde.
mfg

NaAdam

Beitragvon NaAdam » 14.12.2004, 17:57

Hallo,

Benny und Hansi haben sich noch nie an dem Fußring gestört, Schneewittchen allerdings (kam letzte Woche Montag zu mir, 4 Monate alt), bekam ihr Fußring erst als ich sie beim Züchter abholte, sie hat am Anfang ein paar mal am Ring geknappert. Ich denke aber das sie sich erst dran gewöhnen muss, er sitzt ja auch locker (habe ich extra nachkontrolliert).

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste