Frage zum Schlafen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Nina_Schlumpf

Frage zum Schlafen

Beitragvon Nina_Schlumpf » 19.12.2004, 11:05

Hallo,

ich habe mir gerade ein paar ältere Threads durchgelesen und daher rührt auch meine Frage.
Es schrieb jemand, das seine Vögel beim Nickerchen auf einem Bein sitzen. vor einigen Jahren hatte ich schonmal Wellis und die haben das genauso gemacht.
Nun hab ich beobachtet das das meine Neuen noch nicht gemacht haben. Kommt das noch oder muss ich mir da schon Gedanken machen das es ihnen vielleicht nicht gut geht? Das Wasser haben sie immer noch nich gefunden, nich das die mir verdursten :cry:

Liebe Grüße, Janina :winkend:

Tabea

Beitragvon Tabea » 19.12.2004, 11:35

Hallo Janina,

du brauchst dir keinerlei Gedanken zu machen. Bei den Vögeln ist es so, wie bei den Menschen: die einen schlafen auf der Seite, die anderen auf dem Rücken und noch andere schlafen auf dem Bauch. Von meinen fünf Wellis schlafen auch nur 3 auf einem Bein. Der vierte schläft am Gitter mit dem Schnabel eingehängt und der fünfte wechselt ständig seinen Schlafplatz, aber ich habe ihn noch nie auf einem Bein gesehen.

Vieleicht hast du nur nicht gesehen, das sie Wasser zu sich genommen haben... ??? :?
Dachte das bei meinen am Anfang auch - irgendwann habe ich sie aber dann an der Tränke gesehen.
Als ich heute morgen an die Volie kam, war einer von meinen Lutinos klitschnass - er hat die Wasserschale mit der Badewanne verwechselt.... :lol:

Lieben Gruß
Tabea

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 19.12.2004, 11:37

meine bonny schläft seit ein paar tagen auf einem bein und steckt auch den schnabel in die federn, clyde macht das nur seeeeeehr selten.
und zum thema trinken, ich hab bonny seit anfang oktober nie trinken sehen, also macht sie es wohl heimlich :)

Nina_Schlumpf

Beitragvon Nina_Schlumpf » 19.12.2004, 11:39

Na das is ja süß :)

Kann schon sein das ich sie noch nich an der Tränke erwischt habe. Jedenfalls haben sie schonmal den Fressnapf gefunden, das is ein freudiges Ereignis :ja:

Ich denke mal das sie auch das Wasser bald finden werden...
Wie lange können Wellis eigentlich ohne Wasser auskommen, weiss das jemand? :?

:winkend:

Tabea

Beitragvon Tabea » 19.12.2004, 13:03

Also soviel ich weiß, schaffen sie es nicht ohne Wasser 2 Tage zu überleben - kann mich aber auch irren...
Ich denke schon, daß deine bereits am Wasser waren.
Tabea

Spikey

Trinken

Beitragvon Spikey » 19.12.2004, 14:30

Hallo

Also normal ist das so, dass sie unmittelbar nachdem sie gefressen haben, ein paar Tropen Wasser zu sich nehemen um die Nahrung, die sich ja noch im Kropf befindet, aufzuweichen. Das geschieht aber bei einigen sehr schnell, so dass man schon richtig aufpassen muss um sie beim trinken zu "erwischen" Andere wiederrum halten sich etwas länger an der Tränke auf. Ich habe 2 von meinen 6en noch nie trinken sehen, die anderen 4 regelmässig. Aber so ganz ohne schaffen sie das nicht. Normalerweise kann man aber am Zustand des Wassers sehen ob sie dran waren, oder ob es unangetastet ist.

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 19.12.2004, 14:33

Hallo,

wieviel Tage Wellis ohne Wasser können, weiss ich nicht. Habe mal gelesen, dass aber auch in den Körnern ein paar Prozent H2O drin sind.
Sonst gib ihnen halt auch Apfel, Gurke, Möhre oder ungespritzten Salat, wenn sie das schon kennen. Sie verdursten bestimmt nicht.
Oder Du machst ein paar Wassertropfen ans Gitter, manche finden das toll und trinken das dann.

Berichte doch bitte mal!
Liebe Grüße

Vera

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine

Beitragvon Monic » 19.12.2004, 15:00

ich hab meine in den ersten tagen oft mit wasser eingesprüht, sie fanden es toll und ich konnte sicher sein, dass sie so zumindest auf sich selbst wasser finden und nicht leiden.

Tillian

Beitragvon Tillian » 20.12.2004, 11:06

also ich hab mal mit einem Ornitologen an der Uni gesprochen und der meinte Wellensittiche müssen eigentlich überhaupt kein Wasser zu sich nehmen. Eigentlich sind das Steppenvögel und können ihr Wasser aus der Verstoffwechselung des Futters gewinnen (gibt auch noch andere Tiere, die das können). Darum fressen sie auch so fettreiche Körner bzw vergiss nicht, dass auchnoch viel Wasser aus Früchten,Salat etc. dazukommt.
Natürlich geht es ihnen mit Wassertränken viel besser (sie brüten in der freien Natur angeblich auch nur wenn sie Zugang zu Wasserstellen haben), aber ich glaube, dass die Gefahr des Verhungerns bei den Tieren viel viel eher gegeben ist als die des Verdurstens.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 20.12.2004, 13:07

Meine beiden haben am anfang auch auf zwei beinen geschlafen, aber da war wohl der gleichgewichtssinn noch nicht so da. Mittlerweile schlafen beide mal so, mal einbeinig mit kopf nach hinten und mal auch ans gitter gelehnt. Also, da würde ich mir keine sorgen machen.

wie lange hast du sie denn bzw. wie alt sie denn?

haben sie schon mal gebadet? meine saufen sich beim baden immer richtig voll...

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Nina_Schlumpf

Beitragvon Nina_Schlumpf » 20.12.2004, 20:18

Hallo Adriana,

also wir haben unsere Vögel erst seit letzten Donnerstag, gebadet haben sie noch nicht.

Wir haben heute erst das Badehäuschen nachgekauft und in den Käfig gehangen. Laut dem Zoohändler sind die Beiden so um die 11-12 Wochen alt.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 21.12.2004, 11:49

Hallo Nina.

Wenn du die beiden erst so kurz hast und die noch so jung sind, pendelt sich das auch noch ein. Wie andere hier schon erzählten, haben sie ihre teilweise noch nie trinken gesehen.

falls deine beiden nicht ins badehäuschen gehen oder ängstlich sind, kannst du auch alternativ einen suppenteller anbieten. da gehen meine auch gern rein, da sie da die flügel so richtig ausstrecken können. Noch interessanter ist die sache, wenn da noch ein salatblatt drin schwimmt. Ich mache meinen immer lauwarmes wasser rein, finden sie m.E. angenehmer.

Waren deine süssen denn schon draussen zum freiflug?

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Nina_Schlumpf

Beitragvon Nina_Schlumpf » 21.12.2004, 19:54

Hi Adriana.

Ja, meine Beiden waren gestern das erste Mal draussen, bis spät abends und dann mussten wir sie leider mit nem Badehäuschen einfangen da sie nicht von alleine wieder zurück fanden oder wollten...

Wir haben ihnen gestern noch zwei neue Näpfe geholt, die finden sie viel besser als die, die schon dran waren. Aber ich glaube schon, das sie getrunken haben...

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690

Beitragvon Shirley » 22.12.2004, 08:19

Meine Vögel trinken verhältnismässig viel. Auch wenn sie sich mit Möhren oder Äpfeln oder Gurken vollgemampft haben, spülen sie gern hinterher mit Wasser nach.

ich habe übrigens durhcsichtige Wassernäpfe. Einige meiner Vögel mochten die normalen Plastiknäpfe dafür nicht (weil sie z.B. abends schlecht sehen konnten, wo das Wasser anfängt und da mal nasse Gesichter entstanden sind und sie sich da ganz doll erschrocken haben... ich hab mich hingegen kaputtgelacht).
Außerdem kann ich so besser sehen, wenn Dreck im Wasser ist.

Vielleicht mal die ausprobieren, wenn die Vögel augenscheinlich nicht trinken. ?!
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 22.12.2004, 09:02

Meine Vögel trinken auch verhältnismäßig viel.
So eine Tränke ist in einem Tag fast leer gezogen, aber das ist auch erst so extrem seitdem die beiden Bourkesittiche dazu gekommen sind, denn die trinken noch viel mehr wie Wellis.
Auch geht Fluse, wenn sie meint das sie Baden muss ums verrecken NICHT ins badehaus sondern in den Trinknapf die dumme Nuss :/

Zum schlafen kann ich sagen, dass 3 meiner Wellis mit Kopf im Gefieder schlafen, aber von den 3 nur 2 das Bein anziehen.
Mausi steckt auch schonmal nen Bein ins Gefieder, wenn sie einfach lurich ist und sich selbst einen erzählt.
Mein 4ter Welli (Fluse) schläft hingegen immer auf nem Stock in ganz normaler Haltung und das höchste der gefühle bei ihr ist, wenn sie zum schlafen den Kopf seitlich anlegt, aber nicht ins Gefieder steckt. Auch schläft Fluse gerne im liegen auf dem Käfig. Zuck schläft auch schonmal auf dem Käfig und liegt dann auch Bäuchlings drauf.
Also haben alle im Grunde verschiedene Schlafgewohnheiten wie Menschen halt eben auch.

Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche