Habe als Neuling einen Nymphensittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Elmo

Habe als Neuling einen Nymphensittich

Beitragvon Elmo » 04.01.2005, 20:53

Huhu,

ich habe jetzt, nach meinen Wellensittichen (2Männchen) ein Nymphensittich bekommen...
Kann man das irgendwie hinbekommen, dass sich die drei verstehen? Ich hatte als kleines Kind schon mal so eine Kombi und die haben sich wunderbar vertragen und waren in einem Käfig.

Gibts da bestimmte Tricks? :?

Noch kann ich das net sagen, wie das bei denen aussieht, Bibi unser Nymphi ist heut erst angekommen, ist also noch ein bisserl verwirrt... Aber der soll eigentlich handzam sein...

So, vielleicht schreibt ja wer, und antwortret mir...

Liebe Grüße aus Kiel

Elmo

rocky

Ein Problem

Beitragvon rocky » 04.01.2005, 21:23

Es ist normalerweise kein Problem Wellensittiche mit Nymphen zu vergesellschaften. Allerdings leben die Tiere aneinander vorbei. Die Wellensittiche werden sich nicht um ihren neuen Gast scheren. Er wird sehr alleine sein. Wenn Du nicht 24 Std. am Tag bei ihm sein willst dann kaufe einen Partner. Alles andere ist meiner Meinung nach Tierquälerei. Es ist so als würde man dir nur erlauben mit den Vögeln zu spielen aber einen Freund oder eine Freundin würde dir verweigert. Selbst dieser Vergleich ist harmlos. Entschuldige die harten Worte aber alle Sitticharten haben eine sehr starke Bindung an ihren Partner, sie sind jede minute ihres Lebens zusammen ( außer bei der Brutpflege wenn einer Futter holt). Fast alle leben monogam bis das der Tot sie scheidet. Wenn mann soviel Zeit hat dann kann man die Rolle des Partners übernehmen.
Denke über diese Worte bitte nach und entschuldige diese harte Wortwahl.

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 04.01.2005, 22:03

Hallo Elmo,

Nymphen sind tolle Vögel kann ich nur sagen. :)

Rocky hat schon recht, vertragen werden sie sich normalerweise, aber Nymph versteht die Sprache und die Art des Wellis nicht wirklich. Nymphen sind von ihrer Art her ganz anders, lieber und ruhiger als die hektischeren Wellis.
Dadurch wiederum kann es auch zu Aggressionen kommen, wir hatten mal einen Nymph in der Vermittlung, der mangels arteigenem Feedback (hat nicht das wiederbekommen was er brauchte / erwartete) aggressiv den Wellis gegenüber wurde, deshalb wurde er ja auch abgegeben (zu seinem Glück sag ich mal).

Nymphen sind auch bruttriebiger als Wellis und können mit Wellis in dem Fall wenig anfangen.

Daher würde ich ebenfalls unbedingt einen gegengeschlechtlichen arteigenen Partner empfehlen. :)

Tricks gibt es nicht, am besten beim Freiflug zusammen lassen, so können sie ggf. sich eher aus dem Weg gehen. Ich würde den Nymph nicht direkt in den Käfig und das Territorium der Wellis setzen, das könnte ihn verunsichern und die Wellis bewegen ihm klarzumachen wer Chef in ihrem Territorium ist. Außerdem Quarantäne beachten! Nicht dass der Nymph irgendwelche Krankheiten einschleppt.

Erzähl mal, wo hast Du ihn überhaupt her? :)

LG
Meike

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 05.01.2005, 08:41

Ich kann mich Meike nur anschließen

Elmo

Beitragvon Elmo » 05.01.2005, 18:31

Danke..

ich werde mich mal umsehen, und einen vierten Vogel besorgen...

Mein Freund hat nen Arbeitskollegen und der hatte 4 Nymphies, von denen Bibi nicht in die "Truppe" reingepasst hat, die haben sich wohl stets 'bekriegt'.... Und da dachte mein Freund, wir können den ja nehmen. und nun ist er bei uns.. angeblich soll sie ja ein Weibchen sein - aber ich glaube, dass Bibi ein Männlein ist...

Morgen werden wir sie mal fliegen lassen in der Wohnung, und sehen, was passiert.. bis jetzt war sie teils sehr nervös, aber das bessert sich schon...

Das die Wellensittichmänner sich nicht sonderlich interesssieren, hab ich auch heut bemerken können. Ich hab die beiden Käfige nebeneinander gestellt, aber die haben sich kurz angeguckt und nüscht weiter... Die reagieren auch nicht, wenn der andere anfängt zu singen... Also muss ein Spielkamerad her....

Nu muss ich noch meinen Freund davon überzeugen, aber der ist Vogelliebhaber und das wird kein Problem....

Eine Frage hab ich noch: Braucht ein Nymphensittich anderes Futter als ein Wellensittich? oder kann man denen das seelbe geben , da sind ja nur die Sonnenblumenkerne drinne zustzlich, oder?

Lg :-)

ELmo :winkend:
:winkend:

Ayla

Beitragvon Ayla » 05.01.2005, 19:04

Nymphen kann man dasselbe geben, denn in den meisten angebotenen Mischungen sind oft zu viele Sonnenblumenkerne, was ganz schöne Kalorienbomben sind.
Du kannst ja zusätzlich Sonnenblumenkerne kaufen und diese unter das Welli-Futter mischen zum Beispiel (oder aus abgepacktem Futter raussieben).
Viele andere hier bestellen ihr Futter auch online bei http://www.futterkonzept.de oder http://www.birdbox.de da gibt es auch viele unterschiedliche Mischungen. Schau dich dort doch mal um und die anderen werden bestimmt gerne von ihren Erfahrungen und Vorlieben berichten! ;-)