wann kann ich meinen neuen Welli fliegen lassen???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

kreisL-germany

wann kann ich meinen neuen Welli fliegen lassen???

Beitragvon kreisL-germany » 13.01.2005, 14:22

Hallo zusammen,

habe 2 kleine Wellis. Mein Weibchen (hab leider noch keinen passenden Namen gefunden :( ) habe ich erst seit Dienstag, da ein Welli von mir verstorben ist. Der andere ist etwa 1 Jahr.
Nun meine Frage:
wann kann ich den wieder den Käfig offen lassen???
er ist es ja gewohnt im meinem Wohnzimmer zu fliegen. Nur wann meint Ihr kann ich meine kleine süsse den mal rauslassen???

LG Marcus

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 13.01.2005, 14:26

also ich habe meine beiden neuen mit den beiden alten an ihrem tag nach der ankunft schon rausgelassen, sie konnten sich ja an den "alten" orientieren, das hat gut geklappt.

kreisL-germany

Beitragvon kreisL-germany » 13.01.2005, 14:29

bin eigentlich auch schon ganz ungeduldig. möchte gerne sehen wie sie so fliegt. macht nämlich einen ganz quirligen Eindruck!!!
Ich glaub das werd ich heute abend mal versuchen!!!

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 13.01.2005, 14:29

Hallo.

Bei uns war es ähnlich. Erst hatten wir die lotti allein, dann kam lenny hinterher. als lenny kam, war lotti natürlich schon an uns und ihre umgebung gewöhnt. So wird das ja bei deinem auch sein.

ich glaube, am zweiten tag schon haben wir die tür geöffnet und lotti kam natürlich auch sofort raus - und siehe da, der kleine lenny hinterher! er hat sich dann gleich die besten landeplätze zeigen lassen und natürlich den abenteuer-spielplatz.

So ging es auch weiter : lotti macht vor, lenny nach. Tja, und heute sind beiden zahm und hocken mir auf den schultern rum wie bunte broschen ;-)

Versuche halt alles irritierende zu entfernen/ bedecken: fensterscheiben, türen, spiegel etc. und warte bis zum abend, dann kannst du notfalls das licht ausmachen, falls du den neuen einfangen musst. Aber auch das war bei uns nicht nötig: der hunger treibt sie ja doch irgendwann wieder rein.

viel erfolg und bericht mal, wie es gelaufen ist!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Marga

Beitragvon Marga » 13.01.2005, 15:07

ich habe mein Ivy auch direkt am nächsten Tag mit den anderen fliegen lassen!

Sandy

Beitragvon Sandy » 13.01.2005, 18:29

Ich hatte meinen Kiki auch zuerst mit einer anderen Partnerin (leider nur 1 Monat :cry: ) und als wir dann unsere Vicky dazugeholt haben, durfte sie auch gleich am ersten Tag raus, ich wollte dem Kiki nicht im Käfig lassen, nur weil eine neue da war.

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 13.01.2005, 20:09

Hallo Marcus,

meine Neuzugänge wohnen ja zur Eingewöhnung erst mal ein paar Tage im kleinen Käfig, bevor sie in die Voliere dürfen, und so lange können sie auch nicht fliegen, weil sie sonst natürlich sofort umziehen würden. Aber wenn Deine beiden schon zusammen dürfen, würde ich sie auch zusammen fliegen lassen.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 13.01.2005, 20:11

schon wieder doppelt...
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche