Hallo und gleich eine Frage

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Ruhrpott

Beitragvon wellineubesitzer » 14.01.2005, 14:06

@teq.: Danke für den ebay-Tipp. Ich habe dort den Anbieter auch schon gefunden. Die Variante, die Ihr habt, würde mich schon interessieren. Wenn ich mir Eure Fotos so anschaue, dann frage ich mich nur, wie Ihr den Boden normalerweise reinigt (also jetzt nicht die Kärcher-Reinigung hin und wieder, sondern die Standard-Reinigung, was weiß ich - wöchentlich oder so...) Bei meiner kleinen Zimmervoli ziehe ich einfach schubladenmäßig den Boden raus und kann den Sand wechseln - wir macht Ihr das - klettert Ihr dann komplett durch die Tür und fegt den Bodenbelag zusammen, oder wie kann ich mir das vorstellen. Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, da der Boden vermutlich keine "ausgewachsene" Person trägt, oder?

Jetzt muss ich nur noch meine Frau davon überzeugen, ein paar Quadratmeter mehr von unserem Wohnzimmer für die Vögelchen abzuzweigen :lol:

lieben Gruß,
Marco
"Goethe...Schiller....? Is´mir doch egal, wer die Zauberflöte gemalt hat..."

Ayla

Beitragvon Ayla » 14.01.2005, 17:13

Hi Tequila,

das kommt mir bekannt vor. Nachdem mein Ringträger gestorben ist *heul* der unheimlich zahm war und immer sofort rauskam wenn die Voli offen war (wie vorwurfsvoll der gucken konnte wenn die Tür mal 5 Minuten später aufgemacht wurde :-D ), kamen die anderen auch erst gar nicht mehr raus.
Ich glaub sie haben genau wie wir ziemlich getrauert. Es hat 2 Wochen gedauert, bis sie langsam wieder rauskamen, mittlerweile ist es wieder normal.
Also abwarten, vielleicht gibt sich das bei dir mit der Zeit auch wieder. :winkend:

Tequila

Beitragvon Tequila » 14.01.2005, 17:36

Hi Marco,

doch, der Boden trägt eine "normale" Person. Also ich gehe in die Voli und fege da drinnen alles zusammen, dann noch mit 'nem feuchten Lappen drüber, feddisch :-D
Deshalb auch keinen Vogelsand, das würde zu sehr krümeln und stauben ;-)
Da ich hier kein Buchenholzgranulat bekomme, benutze ich so ein "Waldbodeneinstreu" von *****. Das "federt" auch ein bißchen, wenn mein flugunfähiger Welli mal runterfällt.
Außerdem findet die Bande es äußerst lustig da drin rumzurennen und an den Holzstückchen zu knabbern. Das Streu wird alle zwei Tage grob gesäubert (da alle ihren speziellen Schlafplatz haben, fällt eben da auch der meiste Dreck an) und eventuell etwas aufgefüllt. Kompletter Wechsel meist nur ein Mal im Monat, je nachdem wie verschmutzt das Ganze ist. Macht defintiv weniger Arbeit als ein normaler Käfig :ja:

@Sonja
Wir haben einen Hochdruckreiniger und der ist von Fa. Kärcher. Kann man prima sauber machen mit 8)

@Ayla
Tja, ich hätte nur nicht gedacht, dass die Scheu sooo lange anhält. Seit der "Alte" nicht mehr da ist, ist es wirklich, als hätte ich die Geier alle völlig neu. Sie waren scheu und ängstlich wie am ersten Tag :(
Und so viel hat sich daran leider (noch) nicht geändert, aaaber:

Heute mal wieder ein Erfolgserlebnis! Wenigstens eine der Damen (die von meinem Ava) ließ sich beim Hirse-von-der-Hand-futtern aus der Voli nehmen (gaaaanz langsam) und sie mampfte lustig weiter.
Dummerweise mußte ihre "Lieblingsfeindin" sie dann anfliegen - und das wars dann :/
Aber immerhin wieder ein kleiner Schritt *seufz*

Ayla

Beitragvon Ayla » 15.01.2005, 16:30

Na also, siehst du, das wird schon wieder! ;-) Nur den Mut nicht verlieren...
Ich hab auch in einer Ecke so einen Waldboden-Einstreu, den finden sie auch ganz interessant. Merkt man daran dass sie diese Stückchen öfters durch die halbe Voli schleppen. :-D

Vorherige

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche