Welli frißt Blumenerde
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Marga
Welli frißt Blumenerde
Hallo zusammen,
gestern während des Freiflugs abe ich entdecht, das einer der Wellis sich auf einen meiner Blumentöpfe setzte und anfing etwas Blumenerde zu fressen.
Na ja, im Moment bin ich mir auch nicht sicher, ob die Erde gegessen wurde oder nur außerhalb des Topfes verteilt
Werde dies bei nächster Gelegenheit versuchen zu beobachten.
Daher hier meine Frage: Schädlich oder nicht
Hat jemand von euch von soetwas schon gehört
gestern während des Freiflugs abe ich entdecht, das einer der Wellis sich auf einen meiner Blumentöpfe setzte und anfing etwas Blumenerde zu fressen.
Na ja, im Moment bin ich mir auch nicht sicher, ob die Erde gegessen wurde oder nur außerhalb des Topfes verteilt
Werde dies bei nächster Gelegenheit versuchen zu beobachten.
Daher hier meine Frage: Schädlich oder nicht
Hat jemand von euch von soetwas schon gehört
- Sandra_Berlin
Also ob das Schädlich ist weiß ich auch nicht.
Mein Welli hat nur ähnliche angewohnheiten. Er frisst, wenn ich ihm gezogenes Grünfutter anbiete, frisst er zunächst die Halme, dann fängt er an, an den gekeimten Körnern in der Erde zu buddlen. Er frisst dieses aber nicht, knabber schlicht darum rum.
Hast du mal versucht ihm Grünfutter anzubieten? Vielleicht will er schlicht und ergreifend 'was frisches'.
Blumenerde riecht ja zumindest auch 'grün'. So wie Grünfutter halt.
Gruß Sandra
Mein Welli hat nur ähnliche angewohnheiten. Er frisst, wenn ich ihm gezogenes Grünfutter anbiete, frisst er zunächst die Halme, dann fängt er an, an den gekeimten Körnern in der Erde zu buddlen. Er frisst dieses aber nicht, knabber schlicht darum rum.
Hast du mal versucht ihm Grünfutter anzubieten? Vielleicht will er schlicht und ergreifend 'was frisches'.
Blumenerde riecht ja zumindest auch 'grün'. So wie Grünfutter halt.
Gruß Sandra
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
- Land: Deutschland
Das kommt drauf an womit oder ob überhaupt die Blumenerde gedüngt ist. Wenn Sie nicht gedüngt ist also reiner Mutterboden ist es nicht schädlich.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
Normale Blumenerde ist gedüngt und kann zu Vergiftungen führen. Blumenerde kann zusätzlich noch schimmeln, kennt ja vielleicht der ein oder andere, was ebenfalls gefährlich ist. Normalerweise stehen Pflanzen nicht in sogenannter Anzuchterde, die ungedüngt ist. Ich würde Sand oder Steine auf die Erde tun und zusehen, dass sie nicht mehr rankommen. Wer selbst anbaut sollte ungedüngte Blumenerde nehmen, wie magic-tear ja schon erwähnte.
LG
Meike
LG
Meike
Ich frage mich gerade, ob Wellis nicht auch einen Instinkt haben. Also andere Tiere erkennen z.B. für sie giftige Pflanzen o.ä. und gehen dann nicht dran. eigentlich müßten das doch Wellis auch können, oder?
es grüßen Euch die Freche und die Wellibande Lina&Willi ,Pitrie, Dori und Cleo
und Bubi , Charly und Witty aus dem Regenbogenparadies
@die Freche:
Ich glaube das mit dem instinkt klappt bloß bei den ur-wellis. unsere wellis hier können nicht mehr erkennen ob eine frucht oder pflanze giftig oder unbekömmlich für sie ist- deswegen müssen wir ja doppelt aufpassen!
LG
Ich glaube das mit dem instinkt klappt bloß bei den ur-wellis. unsere wellis hier können nicht mehr erkennen ob eine frucht oder pflanze giftig oder unbekömmlich für sie ist- deswegen müssen wir ja doppelt aufpassen!
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
ich denke schon, daß auch in Gefangenschaft gehaltene Wellis einen Instinkt haben....Instinkt ist ja nicht daran gebunden, wo ein Welli aufwächst, sonst wäre es ja kein Instinkt mehr
es grüßen Euch die Freche und die Wellibande Lina&Willi ,Pitrie, Dori und Cleo
- Marga
ich habe mir ja schon gedacht, dass des nicht so gut ist!
Habe jetzt in die kleineren Blumentöpfe Kresse eingesäht.
Für die größeren werde ich mörgen im Baumarkt Steine holen und auf die Erde legen.
Muß ich bei den Steinen etwas beachten?
@ Sandra Berlin
meine Geier fressen nichts was grün ist, außer meiner Palme und einer meiner Hängeblumen...aber vielleicht kommen sie jetzt auf den Geschmack mit der Blumentöpfidee...
Habe jetzt in die kleineren Blumentöpfe Kresse eingesäht.
Für die größeren werde ich mörgen im Baumarkt Steine holen und auf die Erde legen.
Muß ich bei den Steinen etwas beachten?
@ Sandra Berlin
meine Geier fressen nichts was grün ist, außer meiner Palme und einer meiner Hängeblumen...aber vielleicht kommen sie jetzt auf den Geschmack mit der Blumentöpfidee...
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
Karin hat geschrieben:Der Welli git als domestiziert und hat einiges an Instinkten eingebüßt. Man könnte sogar sagen, er ist dabei zu "verblöden".
Erstens das und zweitens kennt der "Ur-Welli" keine Zimmerpflanzen von Menschen oder exotisches Obst aus anderen Ländern, soetwas gibt es in Australien ja normalerweise nicht. Hätten Wellis soetwas wie Instinkt diesbezüglich gäbe es ganz einfach keine Vergiftungen durch Zimmerpflanzen oder giftiges Obst.
Marga, eigentlich sind das normale Kieselsteine oder?
LG
Meike
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche