Eier!
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Ophelia
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen
- Land: Deutschland
Eier!
meine gebaerfreudige nymphenhenne fraeulein meier hat wirklich einen knall: kaum ist mal ein tag fruehling, legt sie eier... seit letzter woche sind es schon wieder drei stueck. um einen platz zum brueten zu haben, hat sie die wachtel aus ihrem unterschlupf vertrieben
habe die eier ausgetauscht, aber so kann das ja nicht weiter gehen. in priskas eier-thread stand was von hormontropfen, kann mir das mal jemand naeher erklaeren? vielleicht waere das auch eine option fuer meine meier
lg
habe die eier ausgetauscht, aber so kann das ja nicht weiter gehen. in priskas eier-thread stand was von hormontropfen, kann mir das mal jemand naeher erklaeren? vielleicht waere das auch eine option fuer meine meier
lg
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."
Marie Corelli
Marie Corelli
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
Hallo Ophelia,
wenn eine Henne zu oft und / oder zu viele Eier legt kann der TA eine Hormonspritze verabreichen. Sie bewirkt, dass keine (weiteren) Eier gelegt werden.
Hormonspritzen sind sehr belastend für die Organe, so dass man mit der Dosierung sehr vorsichtig sein muss (vogelkundiger TA!!) und sie auch nicht zu häufig anwenden darf. Maximal alle halbe Jahr.
Von meinen triebigen Sittichen bekommt eine Wellihenne in solchen Fällen die Hormonspritze. Die darf bei mir gar nicht mehr brüten. Die anderen dürfen einmal brüten, wenn es zu viele Gelege werden werden die ersten 1-3 Eier entsorgt. Gerade bei den Nymphen hört die Legerei dann häufig auf. Zusätzlich kann man homöopathische Mittel verabreichen. Falls nicht lege ich drei Plastikeier in den Kasten und sehe ob sie interessiert sind oder nicht.
Ich würde allerdings keine Hormonspritze geben solange nicht alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Und der Wachtelunterschupf gibt nunmal die Möglichkeit zum Brüten. Die sollte also entsorgt werden (sprich notfalls Trennung der Vögel). Soetwas würde ich vor Hormonspritzen versuchen.
LG
Meike
wenn eine Henne zu oft und / oder zu viele Eier legt kann der TA eine Hormonspritze verabreichen. Sie bewirkt, dass keine (weiteren) Eier gelegt werden.
Hormonspritzen sind sehr belastend für die Organe, so dass man mit der Dosierung sehr vorsichtig sein muss (vogelkundiger TA!!) und sie auch nicht zu häufig anwenden darf. Maximal alle halbe Jahr.
Von meinen triebigen Sittichen bekommt eine Wellihenne in solchen Fällen die Hormonspritze. Die darf bei mir gar nicht mehr brüten. Die anderen dürfen einmal brüten, wenn es zu viele Gelege werden werden die ersten 1-3 Eier entsorgt. Gerade bei den Nymphen hört die Legerei dann häufig auf. Zusätzlich kann man homöopathische Mittel verabreichen. Falls nicht lege ich drei Plastikeier in den Kasten und sehe ob sie interessiert sind oder nicht.
Ich würde allerdings keine Hormonspritze geben solange nicht alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Und der Wachtelunterschupf gibt nunmal die Möglichkeit zum Brüten. Die sollte also entsorgt werden (sprich notfalls Trennung der Vögel). Soetwas würde ich vor Hormonspritzen versuchen.
LG
Meike
- Mannitoba
Homöophatisches Mittel
Hallo,
das homöophatische Mittel würde mich auch interessieren. Unsere Dasy legt auch Eier nach und nach.
Grüsse
Manni
das homöophatische Mittel würde mich auch interessieren. Unsere Dasy legt auch Eier nach und nach.
Grüsse
Manni
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Ich habe meiner Ziegenhenne SC 10 Tropfen gegeben, bei ihr hat das geholfen, sie hörte auf Eier zu legen
- Mannitoba
- Jutta
Gut dann will ich mal deutlich werden
SC 10 sind homöopatische Tropfen, die im Trinkwasser verabreicht werden (laut Packungsbeilage).
Ich habe sie bei http://www.futterkonzept.de bestellt
SC 10 sind homöopatische Tropfen, die im Trinkwasser verabreicht werden (laut Packungsbeilage).
Ich habe sie bei http://www.futterkonzept.de bestellt
- Refur
Nach wie vielen Tagen kann man ein Ei aus dem Käfig heraus nehmen? Meine "Paula" hat nämlich ein Ei gelegt und nun weiß ich nicht genau nach welcher Zeit ich es ungefähr wegnehmen kann. Ich möchte verhindern, dass Sie auch so viele Eier legt.
In welchen Zeitabständen werden denn normal die Eier abgelegt? Jeden 2. Tag???
Bitte um Auflärung.
Liebe Grüße
In welchen Zeitabständen werden denn normal die Eier abgelegt? Jeden 2. Tag???
Bitte um Auflärung.
Liebe Grüße
- Jutta
Ja Nymphen legen ihre Eier im Abstand von 2 Tagen.
Wann hat sie das Ei gelegt und kümmert sie sich drum?
Wenn keine weiteren Eier kommen und sie es nicht beachtet, würde ich es nach etwa 4 Tagen entfernen.
Wann hat sie das Ei gelegt und kümmert sie sich drum?
Wenn keine weiteren Eier kommen und sie es nicht beachtet, würde ich es nach etwa 4 Tagen entfernen.
Hallo,
versuche doch einfach mal Hormeel,das ist ein homoäpatisches Mittel,meine Henne hatte auch Probleme,10-12 Eier,sie war total fertig.10 Tage ins Trinkwasser und die Sache war erledigt,seit dem,ist schon über 2Jahre her,legt sie nicht mehr,ich biete aber auch keinen Nistkasten oder dunkle Ecken an.Sie puschelt mit ihrem Partner,aber keine Eier.Spreche mal deinen T.a darauf an.
versuche doch einfach mal Hormeel,das ist ein homoäpatisches Mittel,meine Henne hatte auch Probleme,10-12 Eier,sie war total fertig.10 Tage ins Trinkwasser und die Sache war erledigt,seit dem,ist schon über 2Jahre her,legt sie nicht mehr,ich biete aber auch keinen Nistkasten oder dunkle Ecken an.Sie puschelt mit ihrem Partner,aber keine Eier.Spreche mal deinen T.a darauf an.
- Refur
Das Ei ist genau vor ner Woche gelegt worden. Sie beachtet es nicht weiter, allerdings hat sie es gestern verschärft rumgerollt. Soll ich es vielleicht jetzt besser rausholen oder würde sie dann sofort nachlegen, weil es weg ist. Will Sie aber auch nicht dazu auffordern mehr zu legen, weil das Ei drin ist.
Bor ist das kompliziert.
Danke schon mal für Eure lieben Antworten.
Liebe Grüße
Bor ist das kompliziert.
Danke schon mal für Eure lieben Antworten.
Liebe Grüße
- Ophelia
vielen dank fuer die schnellen antworten!
das mit den tropfen ist ja eigentlich ne tolle idee, aber dann muesste ich die henne und ihren partner aus der voli holen, sonst nehmen alle die tropfen auf... oder ist das kein problem?
das mit den tropfen ist ja eigentlich ne tolle idee, aber dann muesste ich die henne und ihren partner aus der voli holen, sonst nehmen alle die tropfen auf... oder ist das kein problem?
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."
Marie Corelli
Marie Corelli
- Jutta
Homöopatische Mittel schaden im Grunde ja nicht, aber ich würde die beiden schon einige Tage separieren, es reicht ja wenn der Hahn automatisch von diesem Wasser mittrinken wird.
Ist deine Henne vielleicht zahm, frißt sie evtl. Apfelstückchen o.ä. aus der Hand? Dann könntest du die Tropfen auch auf ein Apfelstückchen treufeln und es sie fressen lassen
Ist deine Henne vielleicht zahm, frißt sie evtl. Apfelstückchen o.ä. aus der Hand? Dann könntest du die Tropfen auch auf ein Apfelstückchen treufeln und es sie fressen lassen
- Ophelia
nee, leider nicht... das problem ist einfach, dass sie in einer aussenvoliere leben. wenn ich die beiden jetzt raus hole, kann ich sie auch erst im maerz wieder einsetzen. und dann schiebt wahrscheinlich das ganze "rudel" terror!
ich habe jetzt erst mal die wachtel-huette rausgenommen, vielleicht verlieren sie ja dann die lust an ihren eiern.
ich habe jetzt erst mal die wachtel-huette rausgenommen, vielleicht verlieren sie ja dann die lust an ihren eiern.
Marie Corelli
Marie Corelli
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche