Männerwirtschaft

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Daun

Männerwirtschaft

Beitragvon Eifelmick » 22.01.2005, 22:01

:winkend: zusammen,
versteh einer die kleinen Zimmergeier. Nachdem wir letzte Woche für unseren SPEEDY einen neuen Zimmergenossen geholt haben, kam uns heute die Idee, eine Frau muss ins Haus. Gesagt - getan, hin zum Züchter und ein nettes Frauchen Namens LUCIE gekauft. Zurück im Heim war erst einmal der Teufel los. Drei Wilde düsten durchs Zimmer. Die Kleine hatte sich auch direkt unseren alten SPEEDY rausgesucht, doch der wollte von ihr nichts wissen. Unser LINES, ihm wollten wir eigentlich eine Freude machen, ging sofort auf Abstand, fauchte und schnappte nach LUCIE. Zwischendurch ging es immer wieder wie wild im Zimmer rum. Nach 3 Stunden Chaos mussten wir einsehen, es hat keinen Zweck. Wer weiss, was heute Nacht alles passiert. Schweren Herzen habe ich die Kleine heute Abend wieder zum Züchter gebracht. Jetzt herrscht wieder Ruhe bei den zwei Kerlen. Die haben mich dann an die TV-Serie "Männerwirtschaft" erinnert. Sie "liebten" und sie "hassten" sich. Na ja, im Moment sitzen beide friedlich beieinander und schlafen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG

Annegret, Michael, Speedy, Benny, Lucy, Luke & Emmy
sowie Snoopy, Linus, Pepe, Toby und Sammy im Regenbogenland

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 23.01.2005, 09:43

Hallo,
abgesehen davon, das 3 immer eine recht unglückliche Anzahl an Vögeln ist (einer ist immer das 5. Rad am Wagen :( )warum habt ihr denn nach nur einem Tag schon aufgegeben und die Kleine wieder zurückgebracht?
Wer sind denn die zwei Hübschen auf dem Foto und wie alt sind die Beiden? Der graue muß noch sehr jung sein, oder es ist eine Henne :roll:

Mitglied

Beitragvon Eifelmick » 23.01.2005, 10:18

Der Kleine (LINES) ist ca. 3 Monate alt. Er ist aus dem selben Schwarm, wo wir die Dame (auch ca. 3 Monate) her hatten. Ist aber sofort auf diese losgegangen, wenn sie sich genähert hat. Für ihn hatten wir die Kleine an sich vorgesehen, wegen des Alters. Der Ältere (SPEEDY) ist über 14 Jahre und an sich ein bischen schwierig. Wenn der schlecht gelaunt ist oder es nicht nach seinem Kopf geht, fliegen die fetzten. In den 3 Stunden hier ging es drunter und drüber und es wäre eine schlaflose Nacht geworden. Uns ist es auch nicht leicht gefallen die Süße zurück zubringen, aber nach Rücksprache gestern Abend mit dem Züchter hielt es dieser auch für besser. Vielleicht war es auch noch zu früh, den LINES ist jetzt knapp 2 Wochen bei uns, aber schon Handzahm.
LG

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 24.01.2005, 15:36

Also Eifelmick,

wenn du mich fragst sieht Lines aus wie ein Weiblein. OK er ist zwar noch zu jung um vom Aussehen zu sagen, er (oder sie) sei ein Weibchen, aber nach dem Benehmen her könnte es sich sehr gut um eins handeln.
Wäre doch gut möglich, dass sie versucht hat die neue von IHREM Speedy fernzuhalten, oder?

Wie verhält sich Lines denn? Fängt er schon an zu singen oder zu balzen?

Mit drei Monaten ist eine Geschlechtsbestimmung allerdings noch recht schwierig. Meist fangen die Hähne mit 4 bis 5 Monaten an das Balzen zu üben.

Viele Grüße,
Christian

Mitglied

Beitragvon Eifelmick » 24.01.2005, 21:41

@Christian,

Lines hat in der Volgiere beim Züchter schön gesungen. Hier kommt es bis jetzt noch nicht so oft vor. Hat erst zweimal richtig losgelegt. Der Züchter sagte mir, es sei ein Hahn. Aber vielleicht müssen wir einfach mal abwarten.
LG

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 25.01.2005, 12:46

Hm....

also wenn das so ist. Komisch das der schon mit 3 Monaten richtig balzt...aber es soll ja auch welche geben, die das erwachsen werden gar nicht abwarten können :-D.

VG, Christian

nicoble

Beitragvon nicoble » 25.01.2005, 15:27

Neenee ich denke das Lines ein Hahn ist - man sieht ja schon im Gesicht recht viel Gelb .

Dei meisten meiner Haehne haben so mit 3 Monaten angefangen zu singen. Einige waren wohl spaeter aber mit 4,5 Monaten haben alle bei mir angefangen zu singen ...

Ich wuerde einen neuen Vogel immer erst mal separat sitzen.

Die beiden Haehne betrachten ja den Freiflugraum als ihr Revier - wenn da ein fremder Vogel dazu kommt kann es da schon Panik geben ( zumal die meisten Voegel beim Freiflug eh etwas aengstlicher sind als im Kaefig ).

Ich setze die Neuen immer erst mal in einen Kaefig , so dass sich beide Parteien erstmal nur sehen und hoeren koennen .

Wenn ich mich dann nach ein paar Tagen dazu entschliesse die Neuen in die Voli zu tun , raeume ich die Voli auch komplett um - ansonsten kann es passieren , dass die Alteingesessenen die Neuen nicht in " ihrer" Voliere akzeptieren .

Es kann schon al sein dass sich Voegel nicht verstehen - allerdings kann man das in der Regel erst beurteilen wenn die initiale Panik- "Hilfe ein Neuer" vorbei ist ...

Mein Schwarm , den ich momentan habe akzeptiert z.B. sofort jeden Neuling - die Vogel die ich in Deutschland gehabt habe , waren da immer reservierter gegenueber jedem Neuen ...

Mitglied

Beitragvon Eifelmick » 25.01.2005, 21:40

Wir haben leider nicht die Möglichkeit, einen zweiten Käfig aufzustellen. Daher muss der oder die Neue immer sofort mit den anderen zusammen ins Haus. Ist bisher auch imer gut gegangen. Wir werden jetzt mal etwas Zeit verstreichen lassen und es dann eventuell nochmals versuchen.
Nun noch eine Frage an alle:
Wie sieht die Geschlechtsbestimmung eigentlich bei einem Albino (unser Speedy) aus? Der pfeift zwar etwas, hat aber nie richtig gebalzt. Uns wurde damals (vor über 14 Jahren) gesagt, 95% seien Weibchen. Wir dachten aber immer es sei ein Hahn.
LG

Mitglied

Beitragvon Eifelmick » 28.01.2005, 11:20

Ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg. Unser SPEEDY hat sich dazu durchgerungen, mal Vorsichtig auf LINES zuzugehen. :-D
Mal schauen, wie es weiter geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG

Nany

Beitragvon Nany » 28.01.2005, 15:56

:pink: Na wenn das mal keine dicke Freunschaft wird! :ja:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 28.01.2005, 17:44

Na das sieht doch sehr vielversprechend aus :)
Die zwei sind ja wirklich zu süß :pink:

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 28.01.2005, 18:13

Wie schööööööön :ja:

Ich wünschte, meine würden sich auch mal gegenseitig kraulen.
Gaby mit
Micky und Jacob

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche