Probleme, weiß nicht was ich machen soll!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 04.02.2005, 16:44

Bewaffne Dich mit der Blumenspritze!! :twisted:
Und nicht zu häufig umsetzen, Nymphies sind sensibel (auch wenn Deiner es gut verbergen kann ;)).

Wünsch Dir natürlich viel Erfolg.. lass ihn am besten erstmal etwas alleine mit seinen Partner..

LG
Meike

nicoble

Beitragvon nicoble » 05.02.2005, 00:44

Ich wuerde auch scnellst moeglichst die beiden Herren einzeln setzen.

Manchmal sind auch Nymphen territoreal uns es kann fuer solche ( eher testosteron gesteuerten ) dann sehr erholsam sein den Partner im Extrakaefig nur fuer sich zu haben .

Ich habe hier auch so ein Paar - die kann ich nicht in der Voliere halten , weil sie nach einiger Zeit anfangen alle herumzuscheuchen . Wenn das dann so weiter geht sind die beiden dann irgendwann so gestresst ,dass sie auch aggressiv werden .

Halte ich die beiden Nachts und wenn wir nicht da sind im Kaefig und gewaehre ihnen den Rest des Tages Freiflug mit den anderen , sind sie voellig sozial und entspannt.

Meine Voliere ist nicht klein - ich denke aber das es wie bei uns Menschen auch Typen giebt , die einfach mehr Platz fuer sich alleine bzw fuer ihre " Familie " brauchen .

In Freiheit koennen sich solche Individuen ausleben - in Wohnungshaltung und Gefangenschaft wird es selbst bei viel Freiflug uns grosser Voliere schwierig .

Ich habe in der Brutzeit immer ein paar Extra Kaefige hier stehen in denen ich Paare mal vom Schwarm trennen kann . Teilweise gehen die Paare sogar selbststaendig in die Kaefige und verteidigen diese sogar gegen " Eindringlinge " ( die Kaefige stehen ja den Tag ueber offen )


Freiflug gibt es nach wie vor gemeinsam .

Mein Mann und ich sagen immer das die Voegel mal wieder " ihre Tage haben " , wenn sie Brutig sind. das kann manchmal stressig sein - allerdings sollte man auch fuer das Verhalten Verstaendnis haben - ob nun schwul oder nicht .

Ich hoffe das Du eine Loesung findest - sei nicht so hart mit dem Kleinen Testosteronmonster - es wird auch wieder besser :) :ja:

kleiner Grisu

Beitragvon kleiner Grisu » 07.02.2005, 18:29

also ich bin ja nicht so erfahren,aber meiner war ja auch mal so agresiv das er auf menschen los ging.aber separieren vom schwarm ganz weg keine gute idee find ich.
also wie wär es denn mit trennen , aber so das sie so stehen das sie beim schwarm sind und trotzdem kontakt haben können mit den anderen.weil ich denke er muss lernen das er auch mit partner keine angst haben brauch das ihm einer was abspenstig macht.
ich denke mit trennung ganz weg von den anderen lernt er das ja nicht.
und ich glaub das das auch nicht von heut auf morgen funktioniert sondern das du sie öfters also immer wenn sie brutlustig sind trennen solltest .aber immer wieder versuchen aufs neue versuchen obes auch ohne trennen klappt.
weg von den andern find ich keine gute idee :/
ich denk wenn du sie separierst dann kannst du ihn nie wieder zurücktun,weil du dann sein tun unterstützt und ihn noch mehr in seinem tun stärkst,ist ja wie mit beiser wenn man sich beisen lässt und die hand nicht wegzieht sonder leicht gegen sie schiebt lassen sie es mit der zeit,weil man signaliesiert, das macht mir nix ich hab keine angst.
ich finde besser separieren so das sie in volie beim schwarm sind den er muss seinen platz auch mit partner dort finden und sich integriern wie in der natur auch.
meine meinung und überlegungen als anfänger :ok:


liebe grüse jaqueline

Vorherige

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste