Hilfe! Wellis orientierungslos!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Hilfe! Wellis orientierungslos!

Beitragvon SonjaStoll » 04.03.2005, 12:33

Hallo!

ICh hab ein großes Problem mit meinen Wellis:
Sie finden einfach partout den Ausgang, bzw. Eingang ihres Käfigs nicht.

Wenn ich Kolbenhirse auf die offene Klappe lege, dann knabbern sie sich zwar manchmal raus, aber ich glaub eher zufällig als gewollt. SIe sind dann den ganzen Tag draussen, bis ich sie mit Hirse wieder auf die Hand locke und in den Käfig trage.
Meistens sind sie dann total ausgehungert.
Yeti hat sich gestern direkt von meiner Hand auf den Käfigboden fallen lassen und hat ne halbe Stunde gefressen. Und Juni saß am Wasser und hat ewig gesoffen!
Sie finden den Weg einfach nicht zurück in den Käfig, sie würden glatt verhungern wenn ich sie nicht immer zurück bringen würde.

Raus verhält es sich so ähnlich: Ich hab die letzten Tage keine Kolbenhirse in den Eingang gelegt, da sind sie auch nicht aus dem Käfig raus. Heut morgen hab ich nochmal eine hin, Yeti hat sich rausgefressen, aber Juni hats nicht kapiert. Ende vom Lied war, dass Yeti draussen panisch rumgeflogen ist und zu Juni wollte, und Juni wie bekloppt durch den Käfig geflattert ist, und zu Yeti wollte. Ich dachte, warteste mal ab, die finden sich schon. ABer das Theater hörte einfach nicht auf, da hab ich versucht Yeti wieder in den Käfig zu bringen, aber er war zu aufgeregt. Juni genauso. Aber ich musste dann eh den KÄfig sauber machen, da hab ich Juni mit der Hand gefangen und aus dem Käfig rausgeholt. Mit dem Ergebnis, dass sie mir dermaßen in den Finger gebissen hat, das er blutete.
So kann das nicht weiter gehen.
Wenn ich sie aber einfach in Ruhe lasse, gehen sie garnicht aus dem Käfig raus sondern flattern wie blöd darin rum. Ich hab das Gefühl sie wollen schon fliegen, aber kapieren nicht, wie sie raus und wieder rein kommen. Sie sind jetzt ungefähr drei Wochen bei mir, da müssten sie sich doch eigentlich zurecht finden?? Im Raum tun sie das eigentlich auch: Sie fliegen ganz gezielt ihren Lieblingsast an und knallen auch nicht mehr gegen die Wände.

Das mit der Kolbenhirse will ich auch nicht ewig weiter machen, erstens weil die sich total damit vollfressen, und zweitens weil es sowieso nicht dazu beiträgt, dass sie den Ausgang als solchen erkennen.

Bitte kann mir jemand helfen!!!

Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

twins0706

Beitragvon twins0706 » 04.03.2005, 12:51

Hallo Sonja,

war bei unseren ähnlich. Nachdem wir sie sich 1 Woche an die Umgebung gewöhnen lassen, haben wir dann den Käfig aufgemacht. Die beiden haben auch nicht sofort rausgefunden. Wir haben sie einfach gelassen. Irgendwann war die Neugierde so groß, dass sie raus sind, einige Runden gedreht haben und wieder zurück (bei uns lässt sich das Dach öffnen mit Freisitz). Dadurch dass sie wußten, wo es Futter und Wasser gibt, und ich denke, die große Dachöffnung, sind sie auch ganz brav wieder rein.

Vielleicht müssen sie sich bei Dir noch an die Umgebung als solche gewöhnen? :?

Ich gehe auf keinen Fall mit der Hand in den Käfig! Der Käfig ist ihr Hort, dort sind sie sicher und keine Gefahr droht ihnen. Diesen Eindruck möchte ich nicht zerstören. :ja:

Viel Glück :ok: Ich drücke die Daumen :daumen: :daumen: :daumen:

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 04.03.2005, 12:58

Hm ... Käfigtüre ... hast Du die so geklappt das es ne gerade Fläche zum reinlaufen gibt ? Ansonsten würde ich das versuchen : Stock/Ast als Türverlängerung anbringen und schauen, ob die dann den Eingang wahr nehmen.

Ich hab zwar auch meinen Abendlichen Kampf mit Tomate (nein, ich will noch nicht schlafen *flatter*), aber im großen und ganzen wußten die von anfang an wo es reingeht. Ich helf nur mal nach, wenn um 1 Uhr Nachts immernoch wer rumflattert und spätestens nach ner halben Stunde geb ich auf und geh ins Bett. Sollen se doch draußen bleiben (geh ich aber nach ner weiteren halben Stunde nochmal runter sitzt alles drin :-D )
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon adriana » 04.03.2005, 13:10

Mit meinen gab es diesbezüglich nicht solche probleme. wir haben sie dann auf das käfigdach gesetzt, so wussten sie, dass man da landen kann und konnten sich zur tür runterhangeln. Mittlerweile wird natürlich die tür direkt angeflogen.

vielleicht sind deine beiden nur etwas schwer von begriff und brauchen bloß noch etwas zeit.

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 04.03.2005, 13:11

@ Twins:
ich muss ja auch zum Futterwechseln mit der Hand in den Käfig. ABer das macht ihnen eh nichts, die waren schon nach ein paar Tagen relativ zahm. Wenn ich mal nach ihnen greife, nehmen sie mir auch nicht übel (nur ich ihnen :twisted: ;-) ).
Einen Käfig zum DAch aufklappen hab ich leider nicht, sie müssen das so irgendwie kapieren. :(

@macic-Tear:
ja, sie könnten bequem auf dem Törchen landen, das hängt waagrecht, mit Kolbenhirse. Und ein Ast ist auch noch da.
Sonja

Patti

Beitragvon Patti » 04.03.2005, 13:31

Hallo Sonja,

lass sie doch einfach mal in Ruhe, das kommt schon. Wenn du sie aber immer wieder rum trägst dann merken sie dass sie sich nicht anstrengen müssen und werden noch fauler, dann kommen sie auch nicht raus. Klar wenn du immer Kolbenhirse rein legst, dass sie dann denken, sie könnten nur raus, wenn die da rum liegt. Irgendwann kommen sie von selber auf den Trichter dass man da auch so raus kann.

Einfach mal ein paar Tage in Ruhe lassen, irgendwann bleiben sie eh lieber drin als draußen rumzufliegen, da könnte das ganze Zimmer voller Landeplätze sein, sie bleiben trotzdem drin hocken. War bei meinen ersten zweien auch so nach einiger Zeit und jetzt mit 5 krieg ich sie auch nicht viel öfter dazu, mal raus zu kommen.

twins0706

Beitragvon twins0706 » 04.03.2005, 14:14

@Sonja

:oops: ich kann das Futter von aussen wechseln und alles andere "kommt von oben rein" sorry :oops:

Mich wundert es immer wieder, wie unterschiedlich die Wellis vom Charakter sein können und auch sind :|

LG

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 04.03.2005, 14:59

oh yuhu!
Mein Freund ruft grad von Zuhause an, die Geier sind jetzt in ihrem Käfig! Also offensichtlich haben sie gerade gehört, dass ich mich über sie beschwert hab! :-D
Bin mal gespannt, ob sie morgen wieder raus gehen!
Sonja