säge nie den Ast ab...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

säge nie den Ast ab...

Beitragvon SonjaStoll » 02.03.2005, 11:39

... auf dem du sitzt.

So lautet eine Weisheit, mit der meine zwei Oh-wie-dumm Geierchen ebensowenig anfangen können, wie mit den Gesetzen der Schwerkraft.
So denke ich mir das zumindest seit Yeti und Juni gestern anfingen, ihren neuen Sitzast ausgibigst zu erkunden und großen Gefallen daran fanden, die Schnur durchzusägen, an der der Ast hängt.

Und promt hat die Schwerkraft ihnen auch schon ein Schnippchen geschlagen und sie fanden sich kopfüber mitsamt ihrem Lieblingsast in meiner prächtigen Grünlilie wieder...
Die wurde natürlich erstmal mit einer ausgiebigen Schimpfeskapade zurecht gewiesen und erhielt danach mittels Schnabel ihre gerechte Strafe.

Tja, was soll ich sagen... Ich habe den Ast wieder aufgehängt, aber nicht desto trotz arbeiten die beiden schon wieder fleißig an ihrem Free- Fall- Tower.
Nach der nächsten Ohrfeige durch die Erdanziehungskraft werde ich meine beiden dumm-wie-bohnenstoh- Wellis (und meine Grünlilie!) von ihren Qualen erlösen, und die Juteschnur (die wohlgemerkt schon 6 mm Durchmesser hat!) durch eine dickere Kordel vertauschen...
Wenn sie danach immer noch lieber an der Schnur sägen anstatt an den vielen Nagezweigen, die ich ihnen extra für diesen Zweck gegeben habe, zu nagen, dann gehe ich mal davon aus, dass sie das einfach lustig finden...

:-D :-D :-D

Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon adriana » 02.03.2005, 11:43

:hysterisch: :hysterisch: :hysterisch: :applaus:

Das kenne ich auch. wir haben auch vorsichtshalber das seil verstärkt, an welchem unser kletter-spielplatz befestigt ist. denn obwohl wirklich sehr viele äste zur verfügung stehen, sind seile, besonders die wo was dran hängt, auch verdammt interessant.

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 02.03.2005, 11:49

Ganz ehrlich ? Ich warte regelrecht darauf, wann meine Wohnzimmerlampe scheppernt runter knallt und 200 Euro in Bruch und Dallers auf dem Glastisch liegen der natürlich mit Sicherheit auch mit zu Bruch gehen wird was dann einen Schaden von 400 Euro machen wird. Ich hoffe meine männliche Hälfte wird das Stahlseil an der Lampe die nächsten Tage durch ein neues ersetzen, auch wenn er das wiederwillen machen wird, denn die Lampe findet er eh zum kotzen.

Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Ayla

Beitragvon Ayla » 02.03.2005, 13:13

Jaaaaaaaaaaa, das kommt mir bekannt vor. :-D Auch meine Geier finden nichts toller, als die Schnüre durchzuknabbern, mit denen die Äste befestigt sind auf denen sie sitzen... und kriegen dann riesen Panik wie es dem Ast einfallen kann einfach runter zu fallen. :roll: :-D

Seit ich aber die meisten mit Kokosnussseil befestige (bei allen geht das nicht), tritt das Problem seltener auf... ;-) :idea:

Marga

Beitragvon Marga » 02.03.2005, 14:00

ja, kokusnussseil nehme ich auch, das macht wohl nicht so viel Spaß beim zerrpfen ;-)
denn meine lassen es in Ruhe :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon adriana » 02.03.2005, 14:03

Die anderen Variante (von meinem lenny erfolgreich praktiziert) ist natürlich, den ast, auf dem man sitzt, durchzuknabbern!

Lautes gezeter und gehacke nach dem bösen, bösen ast!
:-D
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Tillian

Beitragvon Tillian » 05.03.2005, 12:32

Ist ja witzig, meine lieben es das Kokosnussfaserseil anzunagen...
Darum haben wir alles mit draht aufgehängt und befestigt und da dann teilweise das Seil undherumgewickeln...
Was auch interessanterweise ganz gut klappt sind Schnürsenkel (aus Baumwolle). Die Enden werden zwar ständig verdreht und herumgewickelt, aber sie haben noch keines wirklich angenagt. Kokosfasern und das zeitungspapier sind da wohl interessesanter... *g*

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche