Kann ein Welli zuviel füttern?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Tillian

Kann ein Welli zuviel füttern?

Beitragvon Tillian » 07.03.2005, 22:12

Langsam mache ich mir sorgen um Benny unseren Schwarmführer. Wir haben hier eine Voliere mit 2 Weibchen und 5 Männchen. Eigentlich sollte man ja meinen, dass sich die Weibchen dann auf mehrere Männchen aufteilen, was aber absolut nicht der Fall ist. Beide interessieren sich nämlich nur für Benny und lassen auch keinen anderen ran. An und für sich find ich das nicht so schlimm, mir bereitet es nur langsam Sorgen, weil Benny ständig beide füttert. Die beiden Mädels fressen praktisch kaum selber, sondern lassen sich immer nur von dem einen Männchen bedienen. Der Arme ist immer als erster am Futternapf und und fliegt als letzes wieder fort, nur um dann von einer zur anderen zu fliegen und dann Futter und Streicheleinheiten zu verteilen. Er füttert sie sogar durchs Gitter durch, wenn eine mal wieder den Eingang in die Voliere nicht findet und eine Nacht drausen schläft.
Ich finde seine Fürsorge ja absolut niedlich, aber langsam hab ich Angst, dass das dauernde Futter-hoch-würgen vielleicht doch nicht so das nonplusultra ist. Vielleicht könnt ihr mir mal sagen, ob das bei euch ähnlich ist... :winkend:

Patti

Beitragvon Patti » 08.03.2005, 06:06

Hallo Tillian!

Ne bei mir ist das nicht so, weil ich erstens nen Geschlechterverhältnis :1 habe und zweiten meine Hähne nur hin und wieder mal ne Dame füttern. Mein schmälster (Blue) füttert schon mal meine dickste (Emma) (als ob die das nötig hätte, die faule Tante sollte sich selber zum futtern bewegen, sie läßt sich aber nicht ausschließlich füttern).

Ich halte das auch nicht für so optimal, auf Dauer kann das wirklich zu ner Reizung führen, aber was man dagegen machen kann weiß ich jetzt auch nicht. Wenn die anderen Hähne sich nicht beteiligen kann man sie ja nicht zwingen....

Vielleicht weiß noch jemand ne Möglichkeit.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 08.03.2005, 07:02

Hallo Tillian,
bei mir ist das Geschlechterverhältnis genau umgekehrt, 2 Hähne und 6 Hennen :lol: Man sollte meinen, die beiden Herren hätten doch genug Auswahl und doch haben sich beide für ein und dieselbe Henne entschieden :roll: Blue ist derjenige, der ihr Herz erobert hat und füttert sie auch was das Zeug hält, sie geht auch kaum selbst futtern. Blue füttert aber auch ab und zu andere Hennen, er ist der Hahn im Korb und scheinbar fliegen alle Hennen nur auf ihn :lol:
Du kannst ja mal Apfelessig ins Trinkwasser geben, das wirkt ein wenig vorbeugend gegen Reizungen des Kropfs. Einmal pro Woche 1Tel. auf 1L Wasser mischen.

Tillian

Beitragvon Tillian » 08.03.2005, 19:35

Das mit dem Apfelessig ist eine interessante Idee, werd ich sicher mal versuchen!
Ich denke Benny ist einfach zu lieb für diese Welt. Die beiden Weibchen fliegen ja voll auf ihn (auch wenn sein Herz eigentlich nur Dezz gehört) und lassen keinen anderen auch nur ansatzweise an sich ran. Total süss find ich ja, dass er ständig um seinen Schwarm bemüht ist. Nicht nur, dass er als einziger mit allen anderen Vögeln interagiert, sondern er weiß auch genau, wenn einer fehlt und geht ihn dann suchen.
Wenn die Weibchen sich mal wider verflogen haben und nicht mehr nachhause finden, kommt er immer an und versucht sie heimzulotsen (leider sind die Hühner meistens zu dumm um zu es zu verstehen*seufzt*). Ich glaube deshalb auch nicht, dass es helfen würde unser Geschlechterverhältnis auszugleichen (mal abgesehen davon, dass die Voliere zu klein ist für 2 weitere Vögel). Dann hätte er wohl nur noch mehr Weibchen am Hals *g*

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2208
Registriert: 19.07.2004, 15:38
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 09.03.2005, 07:58

Bei mir sind die Geschlechter ausgeglichen, aber meine beiden Hähne turteln auch schonmal untereinander, wenn die Weiber zicken :lol:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Tillian

Beitragvon Tillian » 09.03.2005, 19:41

das kommt beim letzten Post nicht raus (seh ich gerade) aber Benny interagiert auch mit den anderen Männchen recht stark. Space wird auch manchmal angebalzt und von ihm lässt sich Benny auch schon mal selber füttern. Mit Hesinde ist er extrem gut befreundet, sie tauschen zwar keine Zärtlichkeiten aus, machen aber ständig gemeinsame Rundflüge und untersuchen gemeinsam unser Wohnzimmer. Also so richtige Kumpels.
Ich glaube auch nicht, dass der Vogel jetzt irgendwie gestört ist und deshalb zwanghaft soviel füttert. Er ist auch nicht irgendwie abgemagert, im Gegenteil ich schätze Mal, dass er der schwerste von den 7 ist. Ich macht mir nur Sorgen, weil er jetzt schon seit mindestens 1 Jahr für 3 Vögel frisst...

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste