Der Welli-Wecker

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

blue83

Der Welli-Wecker

Beitragvon blue83 » 15.03.2005, 20:20

Endlich geschafft, -die Voli ist fertig! Tommy und Tini sind Samstag umgezogen. Habe sie samt Käfig in die Voli gestellt. Und da ich an einen Ast Kolbenhirse gehängt hatte kam Tini auch nach paar Minuten raus... und Tommy hinterher. Leider saßen sie Sa und So nur auf einem Ast. War echt nichts los mit denen :-D Naja ihre UV-Lampe ist noch nicht da :( Und es kommt kaum Tageslicht in den Raum. Nur gestern und heut früh war es reichlich laut. Die Voli steht ja ach nur 3m von meinem Bett entfernt -zwar im Nachbarraum.... aber die Tür scheint nichts zu nutzen. Also stand ich heut früh fast im Bett :-D Trotzdem -tagsüber scheinen die an Winterdepressionen zu leiden. Gibts so was bei Wellis?
Heut dacht ich mir ich geh mal ins Tierheim und kuck nach nem Wellihahn... leider Fehlanzeige. Die hatten nur 3 alte Wellihennen und die waren auch noch krank. Wollt dann wenigstens noch mal mit meinem Freund in nen Zooladen, nach Spielzeug und Leckerlis kucken. Naja, was soll ich sagen, mein Freund schaute zu lang in den Welli Käfig und verliebte sich bis über beide Ohren in einen süßen grünen Wellihahn :pink: Ich halte zwar nicht viel von Zoohandlung, aber mein Schatz wollte den unbedingt haben. Die Wellis machten auch nen super Eindruck dort, also keiner mit zerfledertem Gefieder oder gar Durchfall.
Jetz sitzt er mit Tommy und Tini in der Voli. Aber so richtig vertragen scheinen die sich nicht, Tommy und Tini hacken nach ihm. Aber dann sitzen sie auch wieder neben einander auf m Ast. Klären die jetz nur die Rangordnung neu? Oder mögen sie sich wirklich nicht?
Brauchen auch noch nen Namen für den Kleinen, hat jemand Vorschläge? Ist n kleiner Neugieriger -hat auch schon fleißig Äste genagt. Hat n ganz leuchtendes Grün und nen Gelben Kopf. Leider kann ich kein Foto reinsetzten -Kamera defekt.

Ach so, und außerdem kommt mir mein Tommy so klein vor... er ist deutlich kleiner als Tini und der Neue. Tommy ist schon 1,5 Jahre und der neue erst 9Wochen.

Also wäre echt super wenn mir jemand bei meinen Fragen weiterhelfen könnte...

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 16.03.2005, 09:48

Hallo blue83,

wenn du den "Neuen" gleich mit in die Volie gesetzt hast, ist er erst einmal ein Eindringling. Deshalb ist es besser, Neuankömmlinge zuerst in einen separaten Käfig zu setzen, damit die Vögel sich beim Freiflug kennen lernen.

Ich würde für den "Neuen" auch einen Partner dazuholen, drei ist sicher ungünstig.

Aber sicher haben die Welliebesitzer hier im Forum Tips für dich.

Name? Wie wäre es mit Kermit? :-D
Gaby mit
Micky und Jacob

Bine S

Beitragvon Bine S » 16.03.2005, 10:08

Hy,

das find ich total klasse mit deiner Voli und dem Neuen :dafuer: :daumen:
Wenn ich bedenke, wie es bei mir angefangen hat (wie bei dir im Prinzip, hab deine Geschichte verfolgt ;-) ) und ich bin immer noch total sehnsüchtig nach einer Voli und weiteren Piepers. Nur leider macht da der Platz nicht mit :(
Das dein Neuer erstmal gehackt wird ist normal. Du kommst als kleiner Neuling zu den alten Genossen und da ist klassisches Revierverhalten vorbestimmt. Man muß erst abklären, wer hier wo und wann und wie das Sagen hat. Aber dann wirste sehn, können richtige innige Freundschaften entstehen!
Ich würde lediglich daür sorgen, daß immer für jeden was da ist, also 3 Leckerli, 3 Futternäpfe etc. So hat jeder eine Möglichkeit. Und guck halt, daß sie sich nicht blutig beißen (ist zwar sehr selten, aber mal will ja immer vorbeugen).
Ach übrigens würde ich noch einen dazu besorgen. Ist immer besser. Vielleicht haste ja irgendwann sogar nen Liebespärchen :lol:
Namensvorschläge? Nepumuk, Poldi, Elvis, Spencer oder Herr Lehmann find ich persönlich klasse :-D
Viel Glück und Spaß weiterhin :ok:

blue83

Beitragvon blue83 » 16.03.2005, 10:44

Hey und danke euch!
Und erst mal vorweg -keine Sorge es kommt bald noch ne Partnerin für den kleinen Grünling dazu. :-D Hätte nur so gern ne gelbe.
Meine Pipser vertragen sich jetzt auch! Der "Neue" heißt jetz übrigens Lucky, dass passt so gut zu ihm! Hab die drei heut schon beim gemeinsammen futtern aus einem Napf beobachten können -ganz ohne Streit! Nur bei der Kolbenhirse siehts lustig aus. Tommy und Tini sind ja echt verrückt danach, aber Lucky knabbert lieber an dem Bändel mit der die hirse am Ast befestigt ist. -Der will wohl die Erdanziehungskraft testen :( .
Im Augenblick fliegen sie alle von Ast zu Ast. -Sieht süß aus.
Und ich hoffe echt es dauert mit der Partnerin nicht mehr so lange...

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 16.03.2005, 12:45

Na, das ging ja schnell. Super! Und ein schöner Name. Dann drücke ich die Daumen, dass du schnell ein gelbes Exemplar (vielleicht Bibo?) findest.
Gaby mit
Micky und Jacob

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche