Alter Mann und junge Henne

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

FalconXI

Alter Mann und junge Henne

Beitragvon FalconXI » 14.03.2005, 07:25

Hallo Forum,

seit einiger Zeit ist unser Nymphen-Hahn alleine; Traurig aber wahr... :( Er ist der letzte von seinen vier spielgefährten die im lauf der letzten Jahre von uns gegangen sind. Er ist schon einige jährchen alt und kränkelt im Moment auch ein wenig. Er ist den Tag über meist alleine, hat einen Platz am Nord/Ost- Fenster und ist sehr auf mich fixiert. Möchte sofort raus wenn ich da bin und sitzt dann den ganzen Abend auf meiner Schulter. Schläft dort auch...

Unabhängig davon stelle ich mir schon seit einiger Zeit die Frage ob ich ihm wieder eine Spielgefährtin/Partnerin beschaffen soll.

Ich frage mich aber:
Ist er nicht schon zu alt um sich wieder an jemand zu gewöhnen (ca. 17J)?
Wäre der altersunterschied zwischen ihm und einer evtl. jungen Henne nicht zu groß?
Würde er sie überhaupt akzeptieren, da er so auf mich fixiert ist?

Fragen über Fragen die mich einfach beschäftigen, da er mir so sehr ans Herz gewachsen ist!

Gruß&Dank Micha,

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 14.03.2005, 09:32

Hallo Micha,
willkommen hier bei uns :)

Ein Nymphe ist niemals zu alt um noch einmal verpaart zu werden, zumal er ein Leben mit Artgenossen ja kennt.
Da dein Nymphe meist tagsüber ganz allein ist, halte ich es sogar für sehr wichtig, das er wieder einen Partner bekommt, denn er leidet unter dieser Einsamkeit :( Auch das dein Nymphe sehr auf dich fixiert ist, zeigt doch das er Anschluß sucht, wer ist schon gern allein :roll: und wenn du nicht da bist, leidet er, denn er kann ja nicht wissen ob und wann du wieder kommst :(
Ich würde aber keine zu junge Henne dazu setzen, die vielleicht zu lebhaft ist für deinen Herrn. Vielleicht findest du ja hier im Vermittlungsforum einen passenden Partner, oder im Tierheim, es gibt so viele Nymphies die ein neues zu Hause suchen.
Die Vergesellschaftung sollte dann langsam von statten gehen, am besten wenn sie sich beim Freiflug kennenlernen.
Wie lange ist dein Nymph jetzt schon allein?

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 14.03.2005, 09:44

Ich denke auch du solltest eine etwas ältere Henne so ab 10 Jahre nehmen, denn das ist besser.

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 14.03.2005, 09:53

Bitte erst die Krankheitsursache klären und dann nach einer Partnerin suchen!

LG
Meike

FalconXI

Beitragvon FalconXI » 14.03.2005, 11:50

Hi zusammen,

@Meike:
Ich lasse ihn freilich erst durchchecken und sehe wie er sich erholt bevor ich ihm wieder eine Partnerin besorge. Das ist klar!!!

@Jutta:
Er ist schon einige Jahre alleine, im nachhinein könnte ich mich dafür selber Ohrfeigen, aber er war nicht immer bei mir, nur in letzter Zeit wieder...

Aber kurzum zusammengefasst, jetzt ist prio auf seine Gesundheit gelegt, wie auch schon Meike geschrieben hat, wenn das sich wieder gebessert hat, oder ich zumindest sicher weiss was es ist, kann ich mal daran denken ihm wieder eine Gesellin zu suchen...

Wo könnte ich mich dann evtl. nach ältere Nymphen umsehen? Nur durch Vermittlungen oder muss ich warten bis in der Zeitung ein "Altest Weib sucht alten Mann" angeboten wird ?!? :)

Gruß Micha,

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 14.03.2005, 17:42

Hallo Micha,

ja, ich würde auch erst mal feststellen lassen, was er hat, aber wenn es nichts Ansteckendes ist, könnte ich mir vorstellen, dass ihm eine Partnerin auch hilft, wieder gesund zu werden.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

FalconXI

Beitragvon FalconXI » 17.03.2005, 10:41

Hallo zusammen,

also laut Aussage TA fehlt im wohl nix... *grübel* ...muss ich dann wohl mal im Moment mal so glauben!

Er hat wohl sicherlich nichts ansteckendes, sonst würde es im noch schlechter gehen. Wohl ist es so das er einfach für sein alter die "normalen" Erscheinungen zeigt.

Ruhiger, bedächtiger, ein wenig schwächer... naja;

Wenn ich nun nach einer Partnerin für ihn suchen will, wie stelle ich das am besten an?!? Sollte man dabei wegen des evtl. alters besonders auf die Gesundheit achten. Bei uns in HN gibts ein großes Tierheim, die haben aber "zum Glück" meist nicht viele Vögel... da werd ich mal vorbeischauen.

Hat sonst noch jemand einen gute Idee/Vorschlag?

Gruß&Dank Micha,

Angel

Beitragvon Angel » 18.03.2005, 13:01

hallo Micha,

Ist es sicher, daß er gesund ist?

Sag mal, wie schaut es aus mit einem älteren Nymphen-Hahn?

Vermittel einen 16 Jährigen der fit wie ein neuer Turnschuh ist :-)
Seine Partnerin ist letztes Jahr verstorben. Und Kikki "steht" nun auf Männer "grins

Gruß
Angela :winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche