Viele Wellis und dann noch Nymphies ??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

vulcanette

Viele Wellis und dann noch Nymphies ??

Beitragvon vulcanette » 17.03.2005, 11:03

Hallo...
Ich hätte da mal eine Frage....ich denke darüber nach, mir 2 Nymphies zu holen...habe aber allerdings schon 10 Wellensittiche. Meint ihr, das wäre eine gute Idee oder sollte ich lieber den Gedanken verwerfen ??

Ich könnte ihnen einen extra Käfig anbieten H82 cm, B 99 cm und T 55 cm (ob sie da allerdings reingehen würden, ist ´ne andere Frage...immerhin steht noch eine große Voliere im Raum, wo allerdings die Wellis drin hausen).

Was haltet ihr davon.....??

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 17.03.2005, 12:03

Hallo,
also ich würde dir von dieser Idee abraten, allein den Nymphen zu Liebe. Zwei Nymphen unter 10 Wellis halte ich für keine gute Idee.
Ich selbst hatte meine 5 Nymphen, mit 8 Wellis und einem Ziegenpaar zusammen und mir taten die Nymphen immer leid, die waren nur wenig aktiv und standen ständig unter Stress :( Jetzt seit ich meine Nymphen ins Wohnzimmer umgesiedelt habe, sind sie unter sich und gleich viel entspannter, aktiver und man merkt einfach das sie sich so wohler fühlen :)

vulcanette

Beitragvon vulcanette » 18.03.2005, 07:02

Hallo...
Das hab ich mir schon irgendwie gedacht, dass das kein guter Einfall von mir ist, deshalb hab ich auch lieber mal nachgefragt.

Ich werde es bei meinen 10 Wellis belassen. Wenn ich schon Tiere aufnehme, sollen sie auch ein artgerechtes und schönes Zuhause kriegen und sich bei mir auch wohlfühlen.

:-D :-D

Ayla

Beitragvon Ayla » 18.03.2005, 13:18

Eine sehr verantwortungsvolle Entscheidung! :ok:

Ich halte ja auch Wellis und Nymphen zusammen und hatte zwischenzeitlich 11 Wellis und 7 Nymphen, das war kein Problem, jetzt sind beide "Schwärme" fast gleichstark.
Aber wenn Nymphen in der drastischen Unterzahl sind geht das selten gut. Die Wellis trotzen dem Größenverhältnis und machen Nymphen locker fertig. Wobei ich dazusagen muss, dass ich sehr ruhige Wellis hab, die sich eher von den Nymphen verscheuchen lassen. Andersherum geht es also auch, aber hier ist es sogar so harmonisch, dass Wellis die Nymphen kraulen, davon hatte ich hier mal ein Bild drin. Aber ich denke, wenn nur zwei Nymphen unter 10 Wellis sitzen, würden die sich sehr unwohl fühlen, da sie keine Verstärkung haben.

Außerdem sind Wellis ja eher Dauerbrabbler und können Nymphen in ihrer Mittagsruhe schon mal auf den Keks gehen.
Und wenn ich nur daran denke wie meine damals noch zwei Nymphen erschreckt guckten, als die zwei ersten Wellis losflogen mit ihren Propellergeräuschen... :lol:

Auch wenn viel Platz ist um sich aus dem Weg zu gehen, wären nur zwei Nymphen mit so viel Wellis stark überfordert denke ich.
Find ich toll, wie du so an deine Geier denkst. :ja:
Aber aufgeschoben heißt ja nicht aufgehoben... ;-)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste