Wachshaut pellt sich!?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

cuatro Wellis

Wachshaut pellt sich!?

Beitragvon cuatro Wellis » 21.03.2005, 11:11

Hallo,
habe mir vor drei Wochen für meine beiden Hähne zwei Hennen gekauft bei der sich die Wachshaut schon braun gefärbt hat. Heute habe ich bei dem einen Weibchen gesehen, das sich eine Seite der Wachshaut irgendwie pellt und darunter etwas blau zu sehen ist. Die Hennen sollen auch so 4 -6 Monate alt sein. Sie verhält sich auch nicht wie ein Hahn oder so, sie lässt sich füttern und kraulen. Ich weiß nur das bei älteren Hähnen die Wachshaut sich durch die Hormone braun färbt.
Man sieht richtig bei ihr das sich die Haut dort pellt und sogar noch ein kleiner Fetzten dran hängt. Was kann das sein? Weiß da jemand etwas drüber? Bin ziemlich beunruhigt. Oder ist das normal?
Liebe Grüße Janine

Mitglied
Plz/Ort: 31000
Vögel: ein paar Geier
Postleitzahl: 31000
Land: Deutschland

Beitragvon geierline » 21.03.2005, 16:07

Hallo,

ob das normal ist? Unsere TÄ und die TiHo sagen ja. Wir haben bzw. hatten auch 2 Hennen (1 davon letztes Jahr leider verstorben), bei denen das Phänomen auftrat. Ist nichts schlimmes.

Wenn Du Dir aber 100%ig sicher sein willst, geh bitte zum TA. Wir können hier nur sagen, ob sowas bei unseren Geiern aufgetreten ist, eine Diagnose kann aber immer nur der TA erstellen.

LG
Birgit
Gruß
Geierline
In Memoriam: Rosi, Rudi, RickyI, Biene, Blue, Flocke, Rocko, Julchen, RickyII!, Maritza, Rufus, Ronny, Milka, Spocky, Bonny

hummel

Beitragvon hummel » 21.03.2005, 20:07

Das war beim meinem kleinen auch und er ist ein männlein geblieben *ggg* :pink: ein prächtiger

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 23.03.2005, 10:26

Bei Hennen färbt sich die Wachshaut braun, wenn sie in Brutstimmung sind, sonst kann die Wachshaut beige oder auch hellblau sein. Die Wachshaut von Hennen wird bei Brutstimmung durch aus als "rissig" und kann sich dann lösen.
Es gibt aber auch genügend Hennen wo die Wachshaut über einen langen Zeitraum braun bleibt.

Wenn ein Hahn eine braune Wachshaut bekommt, so ist häufig ein Hodentumor die Ursache davon. Dann sieht man nur noch in den Nasenlöchern etwas blau.

Bei manchen Farbschlägen können auch die Farbpigment so fehlen, dass die Wachshaut rosa bleibt und sich trotzdem ein Hahn darunter versteckt.

Ein Bild von der Wachshaut wäre auf jeden Fall hilfreich. Dann kann man besser beurteilen, ob das bei deiner Henne normal ist....

Grüße :winkend:
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Patti

Beitragvon Patti » 23.03.2005, 12:26

Ich kann mich andrea nur anschließen, wenn die Wachshaut braun ist, sind sie in Brutstimmung, und die Wachshaut kann durchaus wuchern, das nennt man dann Borke, dadurch ist die Wachshaut nicht glatt wie bei Hähnen sondern uneben und dicker.

Außerhalb der Brutstimmung verfärbt sich dann die Wachshaut wieder hellblau mit weißen Ringen um die Nasenlöcher oder sie bleibt beige aber deutlich heller.

Das sich die Borke abpellt kann heißen dass sie jetzt langsam aus der Brutstimmung raus kommt und sich die Wachshaut wieder in hellblau färbt und die Borke abfällt. Meiner Ansicht nach kein Grund zur Beunruhigung.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 23.03.2005, 13:12

Ich kenne das nur von meinen Hennen wenn sie aus der Brutstimmung wieder raus kommmen, dann blättert die nasenhaut ab.

Foren-Freak
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535

Beitragvon Jennifer » 23.03.2005, 13:23

@ hummel, wer weiß, vielleicht hat sich bei dir ja auch ne Henne eingeschlichen und du hast es nur noch nicht gemerkt.... 8)
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

cuatro Wellis

Beitragvon cuatro Wellis » 23.03.2005, 18:33

Hallo,
vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. :) Jetzt hat sich schon alles abgepellt und um die Nasenlöcher ist es weiß geblieben, man kann ja nicht alles wissen. :oops: Das sollte mal mein Hahn merken das sie nicht mehr in Stimmung ist :roll: er versucht es die ganze Zeit sie zu bespringen. :shock: Typisch Kerl halt.

Liebe Grüße
Janine :winkend:

hummel

Beitragvon hummel » 23.03.2005, 19:16

Jennifer hat geschrieben:@ hummel, wer weiß, vielleicht hat sich bei dir ja auch ne Henne eingeschlichen und du hast es nur noch nicht gemerkt.... 8)

Der kleine ist defintiv ein Hahn....
den seine NAse ist blau zwar nichtso blau wie bei den alten, aber sie ist blau....er ist ja noch ein baby *gg* mit einem jahr.... :ja:

hummel

Beitragvon hummel » 23.03.2005, 19:21

das seht ihr dass mein kleiner ein hahn ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche