Juni terrorisiert Yeti

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Juni terrorisiert Yeti

Beitragvon SonjaStoll » 02.04.2005, 08:33

Oh Mann, gestern Abend wars besonders schlimm:
Juni piesakt Yeti wo sie nur kann. Komischerweise sind sie tagsüber ein Herz und eine Seele (Juni bestimmt zwar wos lang geht und hackt Yeti ab und zu auch weg, aber alles in allem sind sie friedlich). Abends gibts dann voll die Kämpfe - immer im Käfig!
Da hängen zwei Schaukeln, Juni hat irgendwann beschlossen, dass die eine ihr gehört. Früher haben sie immer zusammen da drauf geschlafen, aber jetzt hackt sie ihn immer weg.
Gestern wollte Yeti ständig zu ihr auf die Schaukel gehen (er hat sogar Andeutungen gemacht, ihr das Gefieder zu kraulen, und war total lieb zu ihr), aber sobald er in die Nähe kam hat sie ihn weggehackt. Irgendwann hat Yeti aufgegeben und sich völlig frustriert auf die andere Schaukel gesetzt und sich aufgeplustert. - Mal ehrlich! Er sah total frustriert aus! Er tat mir richtig leid! :cry:

Vorgestern ging das ganze noch ein Stück weiter:
Da hat sich Yeti auf die Schaukel gesetzt, das hat Juni nicht gepasst, und hat ihn weggejagt (es ist schon so, dass er immer versucht sich zu wehren - es gibt dann immer ein kurzes Geschnatter und Gehacke, aber er zieht immer den Kürzeren).
Yeti ist dann auf die andere Schaukel, das hat Juni auch nicht gepasst, ist zu ihm rübergeflogen und hat ihn richtig brutal runter geworfen :evil: (sie ist quasi gegen ihn geflogen, sodass er richtig runtergefallen ist). Yeti ist dann halt auf die andere SChaukel, aber das Spiel ging so lange weiter, bis er sich irgendwann frustriert auf die untere Stange gesetzt hat. :kopfschuettel:
Man merkt, Yeti will SOzialkontakte, aber Juni wehrt ihn immer total ab! Der Arme, muss sich total einsam fühlen...

Was kann das sein??? Wieso ist sie auf einmal so giftig? Die beiden sind jetzt ca.3 Monate alt, kann es sein, dass es etwas mit der Geschlechtsreife zu tun hat (Yeti baggert ja auch so viel, was Juni oft nervt)?
Oder ist der Käfig zu eng? Ich weiß ja, er ist recht klein, hab mich ja aber extra damals versichert, dass das bei viel Freiflug okay geht. (65b/ 55h/ 35t) :?
Es ist halt immer Abends vorm Schlafengehen.
Meint ihr, ich soll die Schaukeln einfach abhängen?

Hoffentlich wird es besser, wenn die beiden Verstärkung kriegen, was bald sein wird. :pink:
Ich hoffe, dann entzerrt sich das Ganze...

Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Bine S

Beitragvon Bine S » 03.04.2005, 08:49

Was soll man sagen? Manche Weibsen sind schon Zicken ;-)
Nee, aber mal im Ernst, Weibchen sind ja von Haus aus immer etwas zickiger veranlagt als Männchen.
Wie ist es denn mit der Liebe? Schnäbeln sie auch mal oder zeigt Juni dem Yeti auch mal, daß sie ihn mag? Oder besteht das tägliche Leben nur aus Streiterein?
Da ich meinem Pitty vor vielen Jahren auch ein Weibchen zur Seite gestellt habe, habe ich auch gemerkt, daß die Biester sein können. Seit dem bin ich der Meinung, Männchen + Männchen verstehen sich besser (klar kein Patent-Rezept) :meinung:
Aber es gibt schon manchmal Pärrchen, die sich eben nie verstehen. Bei einer Freundin von mir war es genauso, da mußte sie letztendlich den Neuzugang abgeben, weil da schon Blut lief :shock:
Aber da muß man weiter beobachten, ob ein normales unblutiges Miteinander doch existiert oder ob es dann gar nicht mehr geht.

Wünsch dir ein glückliches Yeti & Juni-Pärrchen :daumen:

Lilly

Beitragvon Lilly » 03.04.2005, 13:16

Ohhh ja, das kenn ich nur zu gut! Ich hab auch so eine Ziege im Käfig. Wenn mein Bubi fressen will, jagt sie ihn weg und will auch fressen. Wenn er trinken will, jagt sie ihn weg und will selber trinken...solche von der Schaukelschmeiß-Aktionen gab?s bei mir auch schon...
Manchmal ging es schon so weit, dass ich mir Sorgen um meinen Bubi gemacht habe und das Weibchen einfach in einen anderen Käfig gesperrt hab, damit er mal Ruhe hatte. Wenn ich sie dann wieder zu ihm gelassen hab, war sie anscheinend froh wieder bei ihm zu sein und war wieder lieb. :roll:

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 03.04.2005, 15:29

Naja... ich glaub ja eigentlich auch, dass das "normal" ist.
Eure ANtworten beruhigen mich zumindest.

Es kommt schon vor, dass sie sich ausgiebigst kraulen... Allerdings am Anfang mehr wie jetzt, aber da gabs auch noch überhaupt keinen Streit. Hab am Anfang auch vermutet, dass es ein festes Pärchen wird, mittlerweile kann ich es nicht mehr sagen, aber ich weiß auch nicht, woran man das sieht.
Ach ja, und Juni lässt sich ständig von Yeti füttern...

NOrmalerweise vertragen sie sich ja auch, nur Abends beim Schlafengehen gibts Krieg. Deswegen die Angst, der Käfig ist einfach zu klein...

SOnja
Sonja

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine

Beitragvon Monic » 03.04.2005, 15:31

bester lösung: größerer käfig und mehr wellis, weiß natürlich nicht, ob du auf vier aufstocken kannst. und wenn dir das geld für ein größeres heim fehlt empfehle ich selber bauen, is zwar auch noch teuer, aber günstiger als kaufen und man kann genau anpassen an den platz den man hat.

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 03.04.2005, 15:33

@Monic:
Ja, ich bin gerade dabei, auf vier aufzustocken! Hole demnächst ein Weibchen von Jutta ab, muss mir dann aber noch einen Hahn suchen, kann noch etwas dauern. Muss erst mal mit dreien gehen.
Wegen einer VOli bin ich auch grad am überlegen...
Mal sehen.

Aber was besseres kann ich im Moment eh nicht machen, oder?!

SOnja
Sonja

Bine S

Beitragvon Bine S » 03.04.2005, 15:37

Also das mit dem Schlafplatz-Problem kenn ich sogar bei meinen beiden Homo-Jungs ;-)
Ich habe früher immer nur eine Doppelstock-Schaukel gehabt und da gab's Terror, wie du dir sicherlich denken kannst. Der arme Schlucker, der die Nacht unten verbringen mußte (und manchmal das Pech hatte angekackt zu werden :shock: :-D ) tat mir leid. Also mußte schnell eine Zweite her. Jetzt hängen also an einer sonst freizügigen Käfigdecke zwei Schaukeln neben einander, damits friedlich bleibt. Und dennoch, mein Pitty is irgendwie sehr weiblich veranlagt und wenn sie "eigentlich" friedlich Seite an Seite sitzen und Kasi die Klappe hält und nicht eine Bewegung in Richtung Pittys Schlafplatz macht, keift mein alter Mann in seine Richtung und wir denken immer, es gibt Mord und Totschlag. Dabei guckt der Kasi nur blöd und Pitty regt sich künstlich auf :hysterisch:
Aber solange da doch ein Knistern zwischen Juni & Yeti ist in Form von Fütterung ist noch nüscht verloren. Vielleicht wirds noch richtig romantisch und alle Streitereien sind irgendwann vergessen.
:winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine

Beitragvon Monic » 03.04.2005, 15:42

prima, dass du aufstocken kannst, seit ich vier habe ist es harmonischer geworden, nur beim fressen....naja, das ist wohl normal, alle vier hängen an einem napf und wollen fressen, wellis eben...

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche