neue Freiheiten

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Thüringen

neue Freiheiten

Beitragvon Ivy » 31.03.2005, 05:59

:winkend: Nach einigen Wochen Abstinenz melden wir uns wieder zurück.
Seit drei Wochen bewohnt meine Bande nun einen ausgebauten Käfig, in dem sie sich anscheinend recht wohl fühlen (Bild kommt demnächst) und da sie tagsüber erst gg. Abend rauskommen für ca. 4-5 Std. genießen sie die Wochenenden mit Dauerfreiflug. Da schlafen sie auch schon mal draußen. Wenn ich endlich mal fertig bin mit umräumen kann ich die Käfigtür dann immer auflassen, aber im Moment ist mir das Wohnzimmer noch nicht wirklich sicher.
:lol: Gestern gabs ne Essensschlacht, ich hatte auf dem Heimweg Vogelmiere entdeckt und geerntet und dann den Quietschen serviert, also man kam sich vor wie bei Hitchcock. Dabei hätte die Miere für 20 Vögel gereicht... dachte ich.
Ach ein neues Wort habens auch nebenbei gelernt: wenn ich lüfte sag ich ihnen immer sie sollen Bescheid geben wenn es zieht, nunja, kaum mache ich das Fenster auf brüllt einer lautstark "zieht" :lol:
Miss Jackie ist entzückt von den drei Herren, die ihr zu Füßen liegen, bis jetzt gab es auch keine größeren Eifersüchteleien, uff. Allerdings hat sie neulich was von "renovieren" gehört und ist nun eifrig dabei, die Tapete von den Wänden zu holen. :roll: Ich wollte eigentlich nur neue Farbe... Der Schaden hält sich aber in Grenzen, habe gleich Folie angeklebt, und mich damit bei ihr erstmal unbeliebt gemacht. Meine Güte kann die Kleine laut schimpfen.
Peppi, mein Leuchtkeks, traut sich nix, er läßt sich immer verscheuchen von den anderen und ist auch sonst sehr leise :? Gibt es schüchterne Wellis?
LG,
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
-------------------------------
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.
Natürlich kann man mit Tieren reden, sind ja schließlich keine Menschen!

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: neue Freiheiten

Beitragvon geier-004 » 31.03.2005, 07:05

Ivy hat geschrieben:Ach ein neues Wort habens auch nebenbei gelernt: wenn ich lüfte sag ich ihnen immer sie sollen Bescheid geben wenn es zieht, nunja, kaum mache ich das Fenster auf brüllt einer lautstark "zieht".

Hallo Ivy,

ist ja schön zu hören, dass sowas nicht nur meine Geier machen, den habe ich nämlich beigebracht "kalt" zu rufen, wenn es ihnen beim lüften zu kalt wird, z. B. im Winter. Seit dem rufen sie im Winter und auch sonst öfters kalt! :ja: Weil solange das Fenster auf ist, bleiben ja die Türchen zu, und was macht man nicht alles, wenn man raus will. :-D

Ivy hat geschrieben:Peppi, mein Leuchtkeks, traut sich nix, er läßt sich immer verscheuchen von den anderen und ist auch sonst sehr leise :? Gibt es schüchterne Wellis?

Ob es schüchterne Wellis gibt, kann ich so nicht sagen, aber mein Rocko ist auch so ein Kandidat, allerdings nicht schüchtern, aber er läßt allen beim Essen den Vortritt, wenn jemand auf seinen Platz will macht er ohne Gezetter Platz.

Aber ist ein ganz lieber, eben der gute Onkel, denn alle Neuzugänge adoptieren ihn, und er zeigt ihnen, wo es was zu futtern gibt, wo man landen darf usw. Nach einer Weile macht er ihnen dann klar, das er seine Ruhe haben möchte, und zwar in dem er immer vor ihnen abhaut. :shock: :-D
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 31.03.2005, 07:43

@ geier und ivy: Wie habt ihr es denn bloss angestellt, dass eure geier sich melden, wenns ihnen kalt wird? meine sind zwar auch extrem zahm, aber mit dem sprechen - ausser wellensittisch - klappts nicht so, die reagieren eher auf geräusche (z.B. die Kühlschranktür ;-) , oder schlüsselbundklappern).

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

twins0706

Re: neue Freiheiten

Beitragvon twins0706 » 31.03.2005, 08:06

Ivy hat geschrieben::winkend: Abend rauskommen für ca. 4-5 Std. genießen sie die Wochenenden mit Dauerfreiflug. Da schlafen sie auch schon mal draußen.

Hall Ivy,
läßt Du dann Licht an? Unsre sind auch mal nicht alle rein (die kleinen Zicken tuen sich dann zusammen) und Nachts wurden wir von Geschreie wach. Da haben wir sie aus verschiedenen Ecken wieder eingesammelt.
Unsre Coco schläft liebend gerne (so wie heute Nacht wieder) an der hinteren Käfigwand hängend - aber von außen.

Hast Du vielleicht eine Idee, wie ich sie abends wieder rein bekomme?
:? Mit Futter locken hilft nicht - sie futtern nacheinander :roll:
LG

Foren-Freak

Beitragvon geier-004 » 31.03.2005, 08:10

Hallo,

mit dem abends reinbekommen ist ganz einfach. :-D Hatte ich hier auch schon mehrfach erwähnt. :-D

Verlege die Fütterung mit Hirse in die Abendstunden.

Was ich damit sagen will ist folgendes, die meisten füllen die Futternäpfe morgens mit der Tagesration auf. Ich mache dies dagegen abends zwischen 20.00 und 20.30, und weil natürlich die Tagesration dann schon lange verputzt ist, haben die Geier Hunger und gehen freiwillig in die Voliere/den Käfiig.

Frisches Wasser und Obst/Gemüse bekommen meine dagegen ganz normal morgens.

Versuchs einfach mal damit.

Als Notlicht brennt bei mir ein Nachtlicht aus dem Baumarkt mit 2W, das ist hell genung, damit die Geier ggf. nachts ihre Sitzplätze wiederfinden können.

Foren-Freak

Beitragvon Ivy » 31.03.2005, 08:20

Keine Ahnung Adriana, die plapperten das von ganz allein, ich übe Sprechen nicht, aber nachdem sie 3 Monate lang immer denselben Satz hörten bliebs "zieht" wohl hängen. Kalt kanns noch nicht sein, die brüllen los da hab ich den Fenstergriff noch in der Hand :lol: Gezähmt sind allerdings alle 4 nicht, aber wenigstens brechen sie nicht in Panik aus wenn ich in ihre Nähe komme und Bibu läßt sich ab und zu mal auf einer Leiter oder Stange durch die Gegend tragen, aber auch nur weil es für ihn soooo bequem ist alles zu sehen ohne sich übermäßig anstrengen zu müssen glaube ich. Mick kam eine Zeitlang für Leckerli auf die Hand, seitdem die Neuzugänge da sind "verwildert" er aber wieder.
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.

Foren-Freak

Beitragvon Ivy » 31.03.2005, 08:30

@ twins, nein, Licht kommt aus wenn ich ins Bett gehe, meist 22.00/30, ich merke mir nur wer wo saß damit ich morgens auch alle wiederfinde. Sie bleiben auch die ganze Nacht brav sitzen - bis jetzt. Ganz dunkel ist es nicht, an der Hausecke steht eine Straßenlampe.
Den Trick mit den Leckerli hattens schnell raus und reagieren nicht mehr drauf. Die Woche über passe ich die Futterzeiten abends ab, sind gg. 21:00 alle mal drin hab ich ein paar Sekunden um die Tür zu schließen.

twins0706

Beitragvon twins0706 » 31.03.2005, 08:47

@Ivy Ich beneide Dich - alle gehen gleichzeitig futtern :shock:
Ich glaube, unsere 5 sprechen sich vorher ab, wer wann geht. :irre:
2 halten immer Wache. Die verschwören sich gegen uns :ja:

Licht aus - ganz dunkel geht nicht - ich glaube, sie schlafwandeln - äh sorry - schlaffliegen. Da die Fensterfront (ca. 3 m lang, vom Boden bis zur Decke) auch Nachts immer etwas hell ist, fliegen sie automatisch darauf zu. Sammle se schon mal von der Fensterbank auf. Also gibt's jetzt Nachtlicht.

Wenn se doch mal alle gleichzeitig drinnen sind - dann sind wir die perfekten Indianer :idea: so tun, als wäre nichts (pfeif - in der gegend rumgucken), anschleichen - tarnen - schnell zumachen! Uff geschafft :P
:applaus: :lol:

@geier Hirse abends füttern - ist nicht - dann sind sie satt und gehen erst recht nicht mehr rein - habe ich u.a. gestern erfahren müssen. Unsre Coco war so voll und faul - bewegen war nicht mehr.

Wir geben nicht auf.... :sonne:

LG

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 31.03.2005, 08:51

Das mit dem Wache halten kenne ich auch ...
das hat immer genervt ... Ich muss eigentlich nur 2 der Bande rein kriegen, der Rest geht auf den Finger oder lässt sich einfach nehmen. Aber diese beiden Experten wechseln sich immer ab ... einer sitzt in der Tür und der andere geht mampfen. Ist der eine Fertig geht der auf die Klappe und der andere Freßen.
Da kriegt man schonmal Hörner bei ...

Aber die Zeiten sind vorbei .. seit gestern sitzen alle in der Volieren und es klappt so wie ich es mir gedacht habe. Da ich den Vogelbaum in die Voliere gebaut habe kommen die nur für nen Rundflug raus und sind sofort wieder drin :lol:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak

Beitragvon Ivy » 31.03.2005, 08:58

alle drin geht auch nur weil meine Grünen immer zusammen speisen und die Blaulinge so schrecklich verfressen sind und den anderen beiden kein Körnchen gönnen, es könnte ja besser schmecken

Foren-Freak

Beitragvon geier-004 » 31.03.2005, 21:27

twins0706 hat geschrieben:@geier Hirse abends füttern - ist nicht - dann sind sie satt und gehen erst recht nicht mehr rein - habe ich u.a. gestern erfahren müssen. Unsre Coco war so voll und faul - bewegen war nicht mehr.

Hallo Ihr beiden,

ich meinte das auch so, wenn alle zum futtern reingehen bzw. drin sind, dann schnell die Türen der Voliere zu.

Bei mir klappt das bei den Wellis immer und bei den Bourkes immer besser, die beiden neuen haben es noch nicht ganz so drauf. :-D

Ayla

Beitragvon Ayla » 01.04.2005, 13:40

Manchmal frage ich mich, ob's nicht vielleicht an der Behausung liegt, dass die Geier oft nicht rein gehen... :kopfkratz:
Ich versuch mir gerade vorzustellen ich wär ein Welli... dann würd ich auch lieber draußen bleiben als in so einen kleinen Kasten zu steigen.
Ich mein (ich hab's nicht im Kopf, wieviel Geier hast du und wie groß ist der Käfig/Voliere?), auch wenn wir meinen, die Größe ist ausreichend und sie kriegen bei dir ja auch viel Freiflug, ist denen das noch zu eng.
Ist meine Erfahrung, denn als ich vor zwei Jahren mein erstes Welli-Pärchen zu meinen zwei Nymphen kriegte und die Wellis noch in ihrem Standard 2er-Wellikäfig waren, hat man sie auch kaum reingekriegt nach dem Freiflug.
Seitdem wir aber die große Voli haben ist das gar kein Thema mehr, sie gehen schon fast auf Kommando rein (außer sie wollen mich ärgern, weil sie ja schon zu müde sind sich reinzubewegen ;-) ), man kann sie ganz ohne Hektik rein"treiben", wobei das "treiben" jetzt nicht falsch zu vestehen ist. Es ist eher ne Art Überredung und alle machen mit, ich brauch aller allerhöchstens 5 Minuten.
Ich denke, es liegt einfach daran, dass sie sich nirgendswo rein"quetschen" müssen, sondern die Voli eben geräumig ist, wo man auch fliegen und spielen kann, da fällt das nicht so schwer.

Aber es hat natürlich nicht jeder Platz für eine Voliere oderZeit für 24h Freiflug.
Wenn das mit dem füttern am Abend wirklich nicht klappt (also nachdem sie drin sind Tür zu ;-) ), versuch mal sie daran zu gewöhnen dass sie wenigstens auf einen Stock alle gehen um sie rein zu setzen (dauert natürlich)l oder auch (ruhig!!!!!!!!) reinzutreiben.
Selbst unsere Neuen kapieren das eigentlich immer sehr schnell und wenn man sie nicht hetzt, macht ihnen das auch keine Angst, sondern zeigt nur was sie sollen. Trotzdem kommen sie gerne immer wieder raus.

Aber ich glaube, du musst dir auch nicht so große Sorgen machen, denn sooooo lange sind die Kleinen ja noch nicht in dem neuen Käfig. Ist ja erstmal ne neue Situation, sie müssen den Ablauf erst noch so richtig lernen, sprich unter der Woche so viel Freiflug, am WE Dauerfreiflug). Ich denke, mit der Zeit gewöhnen sie sich daran und wenn sie den Rhythmus drin haben, klappt das auch besser! :ok:
Am Anfang haben meine auch erst länger gebraucht, da sie sich dran gewöhnen mussten, klappt schon! :daumen:

Foren-Freak

Beitragvon Ivy » 04.04.2005, 05:40

:daumen: Schlafengehen ging prima am Wochenende. Dafür hab ich auch nicht geknurrt als ich morgens um 6 aus dem Bett gebrüllt wurde. Mit Micks Hilfe hab ich dann nen Spielplatz gebaut, die Haselzweige vom Osterstrauß auf ein Brettchen geschraubt und das dann an die Wand gepappt. Die anderen drei sind nich etwas skeptisch aber Micky gefällt unser Werk :lol: Er durfte jeden Zweig testen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 04.04.2005, 13:10

Aus dem Bett brüllen, das kenn ich auch.

Besonders jetzt, wo es morgens so richtig hell ist, und die sonne (grosses Ostfenster) morgens aufgeht...also in der woche gehts so um halb sieben los, am wochenende darf ich bis halb acht schlafen :shock: . aber türchen auf, quietschen raus und ich wieder ins bett!!!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche