Baden, wie oft und worin baden Eure Wellis?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Aife

Baden, wie oft und worin baden Eure Wellis?

Beitragvon Aife » 22.04.2005, 09:33

Meine beiden baden momentan immer in einem Seifendosenunterteil auf dem Käfig. Allerdings ist das zu klein für sie. Sie können ihre Flügel nicht richtig im Wasser ausbreiten. Was Größeres paßt nicht auf den Käfig, weil der ein bogenförmiges Dach hat und größere Gefäße darauf zu kippelig sind.
Auf den Wohnzimmertisch gehen sie freiwillig nicht und wenn man versucht, sie dort hinzusetzen, fliegen sie weg.
Auf dem Käfigboden wollen sie auch nicht baden.

Es gibt ja diese Badehäuser, die man an die Tür hängen kann, aber von den Wellis, die wir bisher hatten, wollte keiner da rein. Das liegt wohl auch daran, daß es an der Tür relativ weit unten ist, wo sich meistens ungern aufhalten. Bei Denny und Urmel habe ich es daher noch nicht ausprobiert. Kann man die Wellis irgendwie überlisten, da rein zu gehen?
Ich denke, wenn sie mal drin waren und es als harmlos eingestuft haben, würden sie auch dort baden. :)

Mein Gigi (1988- 1998) hat immer auf meiner Hand unterm Wasserhahn geduscht. Sein Weibchen wollte immer ins Waschbecken unter den Wasserhahn. Einmal ist sie vor lauter Begeisterung weggerutscht und hat einen Purzelbaum gemacht. :lol:

Wie oft baden Eure Wellis? Gibt es irgendwelche Erkenntnisse dazu, wie oft oder selten Wellis baden sollten?

Trocknet Ihr Eure Wellis nach dem Baden? Denny ist auch nach dem Baden noch relativ trocken, während Urmel einen richtig triefend nassen Bauch hat. Daher setze ich die beiden nach dem Baden eine Weile vors Rotlicht, damit sie sich nicht erkälten. Ist das nötig?

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten und schöne Grüße.

:)

EmmaHoo

Beitragvon EmmaHoo » 22.04.2005, 11:07

Huhu Aife
Also ich hab für meine beiden ein schüssel mit wasser auf tisch oder Fensterbank mit einem großen zweig an dem sie sich festhalten können bzw auf dem sie sitzen...da können die beiden planschen wie sie mögen......
meine gehen fast täglich dahin um sich zu baden
wie das mit dem rotlich ist weiß ich nicht....ich habs paarmal ausprobiert aber sie sind immer auf und davon

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 22.04.2005, 12:03

Hallo Aife!

Bei meinen Beiden ist das mit dem Baden ganz unterschiedlich. Sie haben immer ihr Badehäuschen auf dem Käfigdach stehen, was auch manchmal genutzt wird. Nun bin ich ja von morgens 7 bis abends 6 nicht da und weiss nicht, ob die HErrschaften denn tagsüber viel baden :? .

Ansonsten steht auf dem Tisch in Sichtweite vom Spielplatz immer ein Teller zum Baden bereit. Der ist natürlich mit nem Salatblatt drin noch viel interessanter.

Es wird aber auch gern in der Küchenspüle unter leichtem Wasserstrahl geduscht. Also je nach Laune, manchmal 3 Tage nicht und dann wieder 2 mal am Tag.

Auf alle Fälle haben sie immer die Möglichkeit zu Baden und ich denke, wenns nötig wird, dann machen sie das schon von ganz alleine.

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Re: Baden, wie oft und worin baden Eure Wellis?

Beitragvon SonjaStoll » 22.04.2005, 16:14

Aife hat geschrieben:Trocknet Ihr Eure Wellis nach dem Baden?

:hysterisch: :hysterisch:
Ich stell mir grad vor, wie ich mit dem Fön vorm Wellikäfig stehe und die Geier alle Mühe haben nicht rückwärts von der Stange gepustet zu werden...
Oder wie ich meine zappelnden Geier in ein Handtuch einwickle...

Ähem, nein mal ernst:
Also meine baden in einem herkömmlichen Badehäuschen für Wellis. So toll find ich das aber auch nicht, weils ziemlich eng ist und ich nichts größeres in der Art finde. Aber in Schälchen aufm Boden oder Käfigdach wollen sie auch nicht baden.

Rotlicht oder "trocknen" *grins* halte ich nicht für nötig, im Gegenteil: Man muss die Wellis ja nicht verhätscheln. Die Abwehrkräfte sollen ruhig auch im gewissen Maße mobilisiert werden (wie bei Menschen eben auch: Die Kinder, die am meisten gehätschelt werden, werden zuerst krank).
Es reicht völlig aus, wenn du dafür sorgst, dass sie in der Zeit, wo sie nass sind, nicht in der Zugluft stehen, und auch vorm Schlafengehen noch Zeit haben zu trocknen, bevor sie die Nacht still dasitzen und evt. frieren.

Meine Wellis baden so 2-3 Mal die Woche, immer wenn ich ihnen das Badehäuschen anbiete. (Besonders Yeti wird immer total hysterisch. Der kriegt vom Baden einen richtigen "Flow", das turned ihn voll an. Der quitscht dann voller Wonne und hüpft ne halbe Stunde rein und raus).
Wenn deine nicht wollen, würde ich auch nicht versuchen, sie zu zwingen oder zu überreden. Siehst ja, klappt eh nicht :-D
Einfach immer wieder anbieten. Aber nicht alle Wellis sind so wasserverrückt wie mein Yeti, das muss man einfach akzeptieren.
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche