wellensittich ohne ring?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

ameise

wellensittich ohne ring?

Beitragvon ameise » 23.04.2005, 05:00

also ich hab ja vor 10 tagen meinen schnitzel gekauft - zum ersten mal hab ich nen wellensittich direkt bei der züchterin geholt und nicht aus der zoohandlung.
was mich jetzt im nachhinein wundert: sie hat mich gefragt ob ich unbedingt wert drauf lege daß der vogel beringt ist (er war zu dem zeitpunkt 6 wochen alt), ich meinte dann, mir persönlich ist es egal... eigentlich dachte ich, sie würde mir den zum vogel gehörenden ring dann eben so mitgeben, das hat vor einigen jahren ein zoohändler auch so gemacht und das hätte ich auch normal gefunden, aber sie hat sich auch meine personalien nicht geben lassen, hat mich nur gebeten, nach einer woche anzurufen und ihr zu erzählen wie es dem kleinen geht...
wie immer in solchen situationen bin ich erst jetzt im nachhinein auf die idee gekommen daß das ja eigentlich nicht normal ist und man da eventüll hätte nachhaken können...
gehört diese frau nun in die kategorie "unseriöse züchter"? oder wird das bei wellensittichen nicht so streng gehandhabt wie bei größeren sitticharten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 23.04.2005, 07:54

Also, eigentlich wird das bei Wellis genau so gehandhabt, wie bei allen Sittichen. Mit dem Ring weist der Züchter nach, daß er eine Zuchtgenehmigung und damit auch das nötige Fachwissen hat. Außerdem kann im Notfall immer nachgewiesen werden, woher der Vogel kommt.
Allerdings gibt es Menschen, die ihre Vögel nicht mit den Ringen belasten wollen, wenn er nicht richtig passt, kann er störend für den Vogel sein.
Von meinen Vögeln trägt auch nur einer einen Ring, allerdings habe ich die Ringe von den anderen.
Im Grunde genommen fragt kein Mensch nach den Ringen, aber falls Du doch mal selber züchen willst (auch ungewollt) oder Dein TA mal fragt ist es gut, den Ring zu haben.
Vielleicht ist Deine Züchterin noch etwas unerfahren? 6 Wochen ist auch noch reichlich jung, um einen Welli abzugeben.
Bitte sie doch einfach, Dir den Ring zuzuschicken. Im Gegenzug kannst Du ihr ja ein paar Fotos von dem Kleinen schicken, damit sie sieht, wie gut er es bei Dir hat.
LG
Susi und die Bourkies

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 23.04.2005, 08:00

Hallo,

also ich finde so was immer sehr komisch :/ ich beringe meine Tiere bei Abgabe und ich gebe sie auch nicht mit 6 Wochen ab, viel zu jung. Frag einfach nach ob du den Ring bekommen kannst besser ist das

ameise

Beitragvon ameise » 24.04.2005, 20:49

hmmm, na gut, danke für die info...

und dieses undankbare vogel-pack ignoriert doch tatsächlich einfach den schönen neuen großen käfig, den ich extra gekauft hatte :-D schnitzel ist heute endgültig in den alten häßlichen kleinen käfig eingezogen, in dem geier wohnt, er hat sogar den VIP-schlafplatz auf der schaukel ergattert - leider mußte ich arbeiten und konnte nicht beobachten wie das ablief *g*
:-D

hier noch ein bild vom geier, will dafür keinen extra thread aufmachen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 25.04.2005, 07:17

Mensch gucken die beide Frech .. klasse :lol:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 25.04.2005, 08:36

Ring hin oder her, hüsche Vögel sind es allemal.
Susi und die Bourkies

blue83

Beitragvon blue83 » 25.04.2005, 11:47

Süße Wellis haste! :pink:
Aber das mit dem Ring find ich auch komisch! Aber meine Tini (ausm Tierheim) hat auch keinen Ring...
Ich überleg grad woher ich das Buch kenne auf dem dein Geier sitzt :kopfkratz:

ameise

Beitragvon ameise » 25.04.2005, 11:58

das ist "p.s. ich liebe dich" den namen der autorin weiß ich jetzt nicht auswendig, aber es stand im aktuellen bestsellerregal... hab ich am wochenende komplett verschlungen - schönes trauriges buch, sehr zu empfehlen, liest sich wie butter (und schmeckt gut :-D)

die komplimente werd ich weitergeben ;D

Bine S

Beitragvon Bine S » 25.04.2005, 16:31

Das mit dem Ring finde ich ja auch merkwürdig :/ Ich kriege da sofort eine unheilversprechende Vermutung, daß der Züchter nicht seriös ist und keine Genehmigung hat. Eine Freundin von mir hat auch einen Welli ohne Ring, wo man schon denken könnte, der gibt die "unterm Ladentisch" ab, damit ihm keine Behörde aufn Hals rückt.
Aber ist ja eigentlich wurscht, denn solch wunderschöne Vögel sind es auch ohne Ring :pink: :ja:

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 25.04.2005, 18:51

Hallo Ameise,

da hast Du aber zwei richtige kleine Rabauken. :pink: Geier ähnelt meinem Budgie und Schnitzel sieht aus wie Maura. :)

Wenn die beiden vom Charakter her auch so sind, dann hast Du noch viel Spaß mit den beiden. :ja:

Das mit dem Ring finde ich auch sehr merkwürdig, ebenso das Schnitzel erst 6 Wochen sein soll ...
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

ameise

Beitragvon ameise » 26.04.2005, 09:07

dabei hatte ich die adresse aus dem züchterverzeichnis von http://www.*****, kennt jemand die site?

aber um ehrlich zu sein, ich hab mich in dem schuppen wo die ihre wellensittiche hat, auch nicht besonders wohlgefühlt, ich glaub ich geh da nicht nochmal hin...

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 26.04.2005, 09:23

ich kenn die seite
Leben und Leben lassen