Hahn beisst

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

KiwiKiri

Hahn beisst

Beitragvon KiwiKiri » 07.05.2005, 15:36

Hallo!

Mein Nymphi-Hahn sitzt immer auf meiner Schulter und lässt sich durchs ganze Haus tragen, wenn ich am Computer sitzte oder fern schaue guckt er mit.
Vor ein paar Tagen fing er nun an mir in die Lippen zu beissen und wenn ich morgens die Flattermänner versorge beginnt er wie irre zu schimpfen und hackt manchmal nach meinen Fingern, wenn ich die Käfigtür aufmache!
Was ist los mit ihm, ich kenne dieses Verhalten von ihm überhaupt nicht? :?
Hat er Frühlingsgefühle, oder was?
Steed ist nun 3 Jahre alt und ich habe ihn von klein auf! Er hat nie schlechte Erfahrungen mit uns gemacht.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 07.05.2005, 15:53

Hallo Claudia,
ist Steed mit Emma fest verpaart?
Nymphenhähne werden häufig etwas aggressiv wenn sie in Brutstimmung kommen und je zahmer der Vogel ist, um so aggressiver verhält er sich dann auch seinem Menschen gegenüber :/
Dies ist allerdings nur eine Phase und wird sich auch wieder ändern, wenn die Brutstimmung vorbei ist :)

KiwiKiri

Beitragvon KiwiKiri » 07.05.2005, 17:10

Naja, so ritch fest verpaart glaube ich eigendlich nicht! :/

Er krault sie und sie beisst ihn weg,er will mit ihr po.... sie geht weh und hackt nach ihm!!!
Die grosse Liebe scheint es nicht zu sein! :roll:

Mitglied
Plz/Ort: Kaarst

Beitragvon gugu » 09.05.2005, 13:14

Ich tippe ebenfalls auf stärkere Bruststimmung.

Zwei Hähne bei mir - beide unverpaart - sind auch in Brutsstimmung. Sie gehen sogar ins dunkle Eck auf der Dunstabzugshaube und nehmen die Brutstellung ein. Mir gegenüber sind sie deswegen nicht aggressiver geworden - und wie das Aussehen kann, musste ich leider schon mal am eigenen Leib erfahren :cry: - aber mein Freund, der etwas größer ist und so mit dem Kopf direkt an der Dunstabzugshaube vorbei kommt, wird von einem Hahn regelrecht angegriffen. Das hat ihn dieses WE ganz schön zugesetzt. :(

Ein anderer sehr, sehr zahmer und menschenbezogener Hahn von mir, macht das von dir beschriebene eigentlich ständig. Im Moment versucht er auch ständig an meinen Lippen bzw. in meinen Mund zu kommen. Da ich leider seine "Partnerin" bin, handelt es sich hier wirklich um eine Verhaltensstörung aufgrund 14jähriger Einzelhaltung. :/
lg Gugu und die Combogang Bijou, Mori, Chico, Coco I, Luis, Adele, Coco II, Gina, Nico, Nell, Charline, Coco III und Sheila sowie Mary, Jerry, Jacky in Erinnerung