Hilfe!! Riesiges Problem mit Freiflug!!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 08.05.2005, 12:57

Oh ja!!!!!
Das ist das beliebteste: Sich erst den Ranzen vollfressen, und kurz vorm Käfigeingang durchstarten *grummel*...
Die lassen sich immer wieder neue Tricks einfallen... Das ist eins der wenigen Vorteilen von Schildkröten:
a.) man bekommt sie leichter eingefangen
b.) sie sind so strunzdumm, dass sie es nach dem 1000sten Mal immer noch nicht geschnallt haben...
:-D
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Marga

Beitragvon Marga » 08.05.2005, 13:08

hm,
meine Morla, Vierzehenschildkröte, habe ich nie als so dumm empfunden.

Oder meinst du, dass sie dümmer sind als wellis?
Da kann ich dir nur recht geben!!!

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 08.05.2005, 13:11

öch... da hab ich mich aber wo reingeredet... :-D

Naja, also auf jeden Fall sind Schildkröten dümmer als Wellis...
Ich hab mich vor Ewigkeiten mal damit befasst, Schildkröten anzuschaffen, hab es dann aber gelassen, da mir selbst Schildkrötenliebhaber gesagt haben, dass sie extrem unintelligente Tiere sind...
Natülich sind sie echt süß, aber gebs zu - wirklich nicht die schlausten ;-)
Sonja

Marga

Beitragvon Marga » 08.05.2005, 13:13

Schlau sind sie nicht, auf jeden Fall gibt es Tiere die weit aus klüger sind als eine Schildkröte!

(ich glaub das Thema paßt hier auch nicht so ganz hin....)

Aife

Beitragvon Aife » 09.05.2005, 12:28

Wenn die Wellis nicht reinwollen, ist das schon ganz schön blöd. Zum Glück wollte bei meinen zumindestens immer einer irgendwann rein und der zweite folgte dann.

Bei den Wellis, die nicht richtig zahm waren, habe ich es bisher immer hingekriegt, daß ich sie mit dem Finger in Richtung Käfigtür schieben konnte, bzw. sie am Anfang immer weiter ausgewichen sind und irgendwann in der Tür waren. Später wußten sie dann, daß sie rein sollten, wenn ich das gemacht habe. Das klappt natürlich auch nur, wenn sie nicht unbedingt draußen bleiben wollen.

Bei den beiden, die ich jetzt habe, ist es ganz praktisch, daß Denny immer noch nicht alleine aus dem Käfig findet, obwohl sie schon über zwei Jahre in selbigem wohnt. Die Käfigtür ist halt eine Einbahnstraße. Da gehts nur rein. :-D
Raus geht sie auf meinem Finger. Sie läßt sich auch reinsetzen, wenn sie will. Wenn sie nicht will, reicht es meistens, wenn ich mit ihr schimpfe oder Urmel rein setze.
Urmel läßt sich immer von der oberen Stange zur Tür raus fallen - Methode Sektkorken. :-D Ich kann ihn auch auf dem Finger rein setzen. Wenn er nicht will, reicht es Denny in den Käfig zu setzen.
Manchmal wollen sie auch beide nicht, aber wenn ich Spielverderber sie dann hartnäckig von der Gardine verscheuche und immer wieder versuche, sie in den Käfig zu setzen, geben sie recht schnell auf.;-)
Kein Futter außerhalb des Käfigs ist da auch immer eine große Motivationshilfe. :ja:

Meistens gehen sie aber nach einer Weile von alleine rein. Ab und an mache ich ihnen schon die Tür zu, damit sie nicht sofort wieder in den Käfig gehen. ;-)

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 09.05.2005, 20:41

ups zuviel
Zuletzt geändert von SonjaStoll am 09.05.2005, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Sonja

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 09.05.2005, 20:42

:cry:
Die letzten Tage ging es einigermaßen. Und heute Jagd mit dem Kescher... :kopfschuettel:
Das macht einfach keinen Spaß so.

Hab versucht, Yeti und Juni auf der Hand in den Käfig zu bringen. Sind auch munter über meine Hand spaziert, völlig angstlos. Sogar Bangsi hat mit sich gehadert, hatte ich das Gefühl.
Aber nein, es darf nicht bei einem Erfolgserlebnis bleiben: Sie fliegen vor der KÄfigtür immer wieder weg.
Fast ne Stunde - aber jetzt hilft nur noch der Kescher.
(wenigstens verbinden sie den nicht mit der Hand...).
Sonja

Foren-Fan
Plz/Ort: Köln
Vögel: Wellensittiche,Nymphensittiche
Postleitzahl: 50767

Beitragvon WellyDany » 12.05.2005, 10:03

Hallo zusammen,

ich habe auch so ein Problem meine Wellys wieder in den käfig zu bekommen.Hab es auch schon mit dem Futter wegnehmen versucht,dem hinterherjagen (was ich nicht mehr mache,die armen kleinen sind dann immer zu abgehetzt)
Vorallem meine 4 neuen die wollen ganricht mehr rein.
Ich frag mich manchmal wie mein Freund das macht, der stellt sich vor den käfig und zack hat er die Wellys drinne.Er nimmt sie in die Hand,so schnell können die garnicht starten.Und ich steh dann immer mit der kolbenhirse da und warte,und warte.Sobald die dann in ein anderes zimmer fliegen,sind sie von den anderen nicht mehr abgelenkt,und aufeinmal sitzen sie auf der Schulter oder auf der Hand.Aber das nützt auch nichts sie zum Käfig zu tragen,sobald sie die anderen sehen,zack sind sie wieder weg.
Ich hoffe das ändert sich wénn ich die voliere gebaut habe,sie hat dann wesentlich größere Türen :-D .

lieben Gruß da lass

Daniela

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 12.05.2005, 17:57

Puh, also ich hab mittlerweile die Futter- wegnehm- Methode. Das klappt jetzt super (die Geier haben allerdings Abends auch enorm Hunger - lassen sich direkt im Sturzflug in den Käfig fallen sobald sie sehen dass das Futter drin steht).
Um den Hunger vorübergehend ein bisschen zu stillen bekommen sie ausserhalb des Käfigs Löwenzahn, Vogelgras, Vogelmiere, Kresse, Gemüse oder Obst angeboten. Damit bring ich sie dazu auch mal gesundes zu essen (jaja, in der Not frisst der Teufel fliegen, gelle?! ;-) ), und sie können ihren Hunger etwas stillen.

Aber ich hab eh den Plan gefasst, wenn Nr. 4 da ist in Zweiergruppen zu trennen, damit sie erst mal etwas zahmer werden, und dann kommt die Voliere, da ergibt sich das Problem hoffe ich auch von selbst.
Sonja

EmmaHoo

Beitragvon EmmaHoo » 13.05.2005, 14:11

huhu
also meine gehen alle rein wenns abends dunkel wird bzw.wenn ich die rollos runtermache......
ich hab drei rollos und wenn feierabend ist mach ich sie in 10 min abständen zu..dann wissen meine geier ist zeit in den käfig zu gehen....
es hat ne weile gedauert bis sie das wusten was ich von ihnen will..aber nun klappt es.....sie gehen sogar abends freiwillig in den käfig wenn wir mal nicht da sind...mein kumpel ( der hat immer den schlüssel für die wohnung wegen der welli versorgung)braucht dann nurnoch die tür zu zumachen.....
ausnahmen gibts z.b. wenn besuch da ist...da wirds dann halt bischen später mit reingehen.....

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 13.05.2005, 15:42

das Problem bei meinen Geiern ist halt, dass sie genau wissen, WAS Ich von ihnen will- und es ebendrum nicht tun! :-D
Pleitegeier...

Wenn ich das Zimmer abdunkle dann machen sie es sich draussen dort gemütlich wo sie grad hocken, anstatt in den Käfig zu gehen zum schlafen :mad2:

Aber wie gesagt, in letzter Zeit hab ich es durch das Futter ganz gut in den Griff bekommen.
Sonja

Ansgar und Daniela

Beitragvon Ansgar und Daniela » 14.05.2005, 05:42

Hallo,
ich habe eure Beiträge mit begeisterung gelesen. Könnte mir aber jemand einmal erklären, was das Clickertrainig ist?????? :?

Gruss

Ansgar

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 14.05.2005, 10:20

Clickertrainig ist eine Trainingsmethode für alle möglichen Tiere (mit Hunden und Pferden wird es auch gerne gemacht).
Dabei hat der Mensch einen sog. Clicker, das ist so was ähnliches wie diese Knackfrösche, mit denen wir als Kinder immer gespielt haben. - Ein Ding mit dem man Klickgeräusche machen kann, halt.

Man übt die Dinge, die man üben will, der Klick ist das Signal, wenn etwas gut gemacht wurde, sozusagen die Belohnung. Die Tiere raffen auf diese Weise schnell, was man von ihnen will. Der Clicker dient dabei als Kommunikationsmittel zwischen Mensch und Tier.
Das ist jetzt halt ne echt vereinfachte Erklärung. Geb doch einfach mal hier in die Suchoption Clickertraining ein, da findest du ein paar Beiträge zu. (Vor nicht allzu langer Zeit gabs im Nympfensittichforum einen Threat dazu). Bei Google findest du sicherlich auch was drüber, wenn es dich genauer interessiert.
Sonja

Vorherige