Ist es ein Kampf oder haben sie sich lieb?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Piep

Ist es ein Kampf oder haben sie sich lieb?

Beitragvon Piep » 16.05.2005, 20:30

Ihr Lieben!

Ihr wißt ja, ich bin seit Freitag mit Flip & Flop zusammen :) - heute abend sitzen beiden auf der Stange - ganz dicht aneinander gedrängelt und ich bin unsicher, ob sie schnäbeln und sich gern haben (das wär natürlich endlich einmal ein richtig liebes Zeichen), oder ob die beiden irgendwie um den Platz auf der Stange kämpfen und sich doch nicht so gut leiden mögen. Wie bekomme ich das raus? Es sieht aus, als ob beide mit den Schnäbeln kämpfen... kommt aber kein Ton aus den beiden raus. Nix krächzen, schreien oder so... Flop nagt Flip immer in ihren Nacken und dann wird losgeschnäbelt oder geschnabelt oder wie auch immer... so ne Art Taekwondo mit den Schnäbeln... lach... hm... kann das einer von Euch deuten?

Liebe Grüße
Piep

Gretchen

Beitragvon Gretchen » 17.05.2005, 06:05

also mein pärchen sitzt auch meistens direkt nebeneinander oder sie schieben sich weg (kampf um den fressnapf) und wenn einer nich wegwill wird er kurzerhand gepiekt. solange das nur selten vorkommt und keiner dem andren weh tut lass ich die beiden, wenns ausartet wird schon mal geschimpft und ich glaube langsam lernen die beiden das auch, sind ja erst 8 tage bei mir.

das sind die Beiden in ihrem ersten Käfig, jetzt haben sie einen ganz grossen mit Naturhölzern und viiiiel Platz :-) sind aber auch schonmal draussen rumgeflattert. Rechts das Männchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 17.05.2005, 07:36

gretchen: Mach doch mal bessere fotos so ganz nahe, ich würde nämlich dazu tendieren das du 2 Hähne hast. :ja:

Gretchen

Beitragvon Gretchen » 17.05.2005, 08:09

das dachte ich auch erst aber vom verhalten her kommt sie mir sehr weiblich vor und die in der Tierhandlung war sich sehr sicher, dass es ein weibchen ist aber wenn sie sich noch oft picken frag ich mich das auch langsam :?
sie ist auch viel ruhiger als er er schreit ab und an oder zwitschert rum sie eigentlich gar nicht.
ich zeig mal noch ganz direkte fotos mal heute abend testen ob sie sich vor die linse locken lassen
bloss was mach ich wenns wirklich zwei hähne sind... :shock:

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 17.05.2005, 08:25

Gretchen hat geschrieben:bloss was mach ich wenns wirklich zwei hähne sind...

Das sollte dann bitte in einem extra Thema diskutiert werden :)

@Piep
Dieses nagen im Nacken hört sich für mich an, wie das liebevolle kraulen des Partners, das klingt doch schon mal gut :) Das es anschließend auch mal ein bisschen Schnabelhiebe gibt ist ganz normal. Ich glaube das ist kein Grund zur Sorge :)

Ayla

Beitragvon Ayla » 17.05.2005, 10:58

Also wenn ich mir meine Kira und Neo angucke... :roll: Die lieben sich abgöttisch, aber frag nicht wie oft die sich kabbeln. Neo ist auch immer ganz gerupft im Nacken, hält seine Hirse aber auch immer wieder hin! :weissnix: Was sich liebt das neckt sich und ist ganz normal. Erst sitzen sie in trauter Zweisamkeit nebeneinander und kuscheln... und plötzlich wird gehackt. *seufz* So lange es nicht zugrößeren Auseinandersetzungen und Verletzungen kommt würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, das pendelt sich auch sicher noch ein.


P.S. Bei Fressnapfproblemen kann man ausprobieren ob es mit einem zweiten besser wird.

Gretchen

Beitragvon Gretchen » 17.05.2005, 13:25

wir haben drei Fressnäpfe für die zwei Hübschen :-) einen mit frischem obst oder gemüse, einen mit gemischtem futter und einen mit normalem körnerfutter aber beide wollen immer das gleiche scheint mir *g* aber Federn ausgerupft haben sie bisher nicht und wenn sie draussen rumflattern rufen sie sich auch gleich gegenseitig.

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 18.05.2005, 06:52

Zum Geschlecht kann man bei den Fotos wenig sagen, doch meckern muß ich :

Die Käfigeinrichtung ist keinesfalls vogelgerecht. Entweder sind die Sitzstanden viel zu dünn, es ist auch kein Ausgleich, also dickere Stangen da und Plastikstangen gehören in keinen Käfig, sonder nur in ein Behältnis und das ist die Restmülltonne ! :|

Ebenso die Knabberstangen ! Total ungesund und nur Dickmacher. Die ganze Einrichtung ist eher für Wellis oder Kanaries geeignet, so wie der Käfig auch, aber ganz bestimmt nicht für so große Vögel wie Nymphensittiche *mecker*

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 18.05.2005, 06:58

Gretchen hat geschrieben:das sind die Beiden in ihrem ersten Käfig, jetzt haben sie einen ganz grossen mit Naturhölzern und viiiiel Platz :-) sind aber auch schonmal draussen rumgeflattert.


So wie ich das gelesen habe sind sie bereits umgezogen, oder? :roll:

Gretchen

Beitragvon Gretchen » 18.05.2005, 07:27

das sind die Beiden in ihrem ersten Käfig, jetzt haben sie einen ganz grossen mit Naturhölzern und viiiiel Platz sind aber auch schonmal draussen rumgeflattert. Rechts das Männchen

<--- wie man hier erlesen kann sind sie nach wenigen tagen in einen großen käfig umgezogen aber anstatt zu lesen gleich meckern jaja....
sie haben jetzt einen sehr großen käfig extra für großsittiche mit naturholzstangen von obstbäumen, bei dem auch die stangen unterschiedlich dick sind, aber allgemein dicker als die auf dem bild. und zu den knabberstangen wir haben nicht immer eine drin hängen das war ganz am anfang als wir sie geholt hatten, weil sie da eh so wenig gefressen haben haben wirs damit versucht. jetzt fressen sie lieber aus den fressnäpfen oder obst.

übrigens gehört das gar nicht wirklich zum eigentlichen thema...

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste