Frühlingsgefühle für alle Nymphenfrauen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Petronella

Frühlingsgefühle für alle Nymphenfrauen

Beitragvon Petronella » 17.05.2005, 20:13

Hallo,

mein Nymphenhahn Charles (fest verpaart) besteigt zur Zeit jede nicht verpaarte Henne in der Voliere. Er macht auch vor seiner Tochter nicht halt. Mit seiner Partnerin wird gekrault aber sie macht keine Anstalten seinem Werben nachzugeben.
Er balzt fast den ganzen Tag, während seine Frau ungerührt fast den ganzen Tag frisst. Dazu ist noch zu sagen das sie fast den ganzen Tag Freiflug haben und das jede Menge Spielzeug in der Voliere hängt, so das es nicht an der Langeweile liegen kann.

Meine Frage ist jetzt: Ist das normal und wenn nein was kann ich dagegen tun?

LG Petra.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 18.05.2005, 06:36

Der Titel sollte wohl eher heißen "Nymphenhahn hat extreme Frühlingsgefühle" oder so :lol:

Was stört dich denn an seinem Verhalten, das du unbedingt etwas dagegen tun willst?
Oder ist es das Desinteresse seiner Henne, das dich stört?

Dies Frühlingsgefühle (Brutstimmung) kann sehr unterschiedlich ausfallen, während der eine balzt wie verrückt und alles und jeden besteigen will, hat der andere einfach kein Interesse, das kommt vor und ist somit ganz normal.

Petronella

Beitragvon Petronella » 18.05.2005, 09:33

Erst mal Danke für die schnelle Antwort !

Mich stört sein Verhalten nicht wirklich, ich dachte nur das Nymphensittiche monogam sind und daher nur auf einen Partner fixiert sind drum hat mich das so gewundert das er alles besteigen will was weiblich ist und nicht bei drei aus der Voliere heraus ist.

Aber bin dann doch beruhigt das sein Verhalten dem von den Menschen ähnlich ist die sind auch nicht unbedingt treu. Ich hatte wohl mal wieder zu viel gedacht.

Trotzdem Danke

LG Petra

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche