Was soll ich mit befruchtetem Nymphen-Ei machen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

MizarX

Was soll ich mit befruchtetem Nymphen-Ei machen?

Beitragvon MizarX » 25.07.2003, 23:10

Hallo!

Ich habe ein sehr großes Problem mit meiner Nymphen-Dame.
Insgesamt habe ich 4 Nymphensittiche, zwei davon sind mittlerweile ein Pärchen. Dieses Pärchen legt bereits seit mehreren Monaten immer wieder Eier....
Das alleine ist ja schon schlimm genug für die Gesundheit der Henne! :(

Was viel schlimmer ist: Wir haben keine Zuchtgenehmigung und werden sicher auch keine kriegen, da es am Quarantäneraum mangelt...
Habe mir da nie große Gedanken drüber gemacht, denn die beiden Nymphies haben zwar immer wieder Eier gelegt und auch kurz gebrütet, aber über kurz oder lang wieder mit dem Brüten auf dem Käfigboden aufgehört....bis sie vor einigen Tagen wieder drei Eier im Käfig hatten, welche sie bereits mehrere Tage bebrütet hatten...plötzlich jedoch waren sie wieder uninteressant geworden und ich nahm sie daher aus dem Käfig und durchleuchtete sie, um zu sehen, ob die befruchtet sind oder nicht....und leider konnte man bei 2 der 3 Eier rote Äderchen und kleine Embryone sehen. Da die Tiere den ganzen Abend nicht wieder auf ihre Eier zurückgekehrt sind, konnte ich es einfach nicht übers Herz bringen, die Eier erkalten zu lassen...schließlich war da leben drin. Habe die Eier somit über Nacht warmgehalten (ca. 38 - 39 °C) und wollte schauen, ob die Vögel die Eier am nächsten Tag wieder annehmen...aber auch das war erfolglos.
Es ist noch ein Ei übrig, in dem ein kleines Vogelbaby heranwächst...man sieht das Herz schlagen und erkennt auch sehr gut die schwarzen Augen.

Was mache ich denn nun?
Das Pärchen wird das Ei sicher nicht wieder aufnehmen und ich kann das Ei doch nicht die restlichen Tage ausbrüten...selbst wenn das gelingen würde...wie sollte es nach dem Schlüpfen gefüttert werden???
Zudem habe ich nicht mal `ne Zuchtgenehmigung!
Auf der anderen Seite kann ich das kleine Wesen in dem Ei auch nicht töten...das finde ich grausig...gerade, weil man das Herz schon schlagen sieht!
Sicherlich habe ich einen Fehler gemacht...aber ich habe wirklich nicht damit gerechnet, dass der kleine Hilfsversuch so ausgehen würde

Hat jemand einen Rat????

Ich wäre euch über jede Antwort sehr dankbar...

Mfg
MizarX

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 26.07.2003, 18:33

Hallo,

das einzige was mir dazu einfällt - versuch mal einen Züchter zu finden, der die Eier vielleicht seinen Vögeln unterschieben kann oder (auch) ein Brutgerät hat.
Hier und hier gibts Adressen.

Du kannst vielleicht auch direkt beim örtlichen Vogelverein nachfragen welcher Züchter soetwas machen würde und Dich weiter beraten lassen. Jetzt ist natürlich Wochenende, das ist klar (das sind immer die Tage an denen was passiert..).

Naja, auf die Idee wär ich ehrlich gesagt auch nicht gekommen, dass etwas entsteht wenn nicht ernsthaft gebrütet wird. :shock: Aber kommt natürlich immer drauf an wann sie mit brüten aufhören..

Ich hoffe dass das klappt.. hast Du sonst vielleicht einen Vogelpark in der Nähe? Das wäre das einzige was mir dazu einfallen würde.

Wegen der Zuchtgenehmigung mach Dir keine Gedanken, wenn es wirklich klappt kannst Du eine Ausnahmegenehmigung für diese Brut beantragen. Oder der Züchter übernimmt alles für Dich.

Ich finds toll, dass Du so viel versuchst.. Ich wünsch Dir viel Erfolg.. *daumendrück* :winkend:

LG
Meike

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 27.07.2003, 10:02

Hi erstmal,

erstmal schließe ich mich Meike an - ihre Vorschläge sind wirklich gut und ich drück Dir die Daumen das Du so eine Möglichkeit findest.

@Meike: mir ist im Grunde ähnliches passiert. Die Küken die vorletztes Jahr schlüpften waren auch aus Eiern die von Ihren Elterns ständig alleine gelassen wurden und das wirklich für sehr lange Zeit. Ich habe dadurch nach der ersten üblichen Eierkontrolle keine weiteren gemacht weil ich mir dachte - das kann jetzt eh nix mehr werden und sie gingen auch weiterhin nur "wenn mal eben lust" war aufs Ei... dann waren es doch 3 Küken die schlüpften - nur das letzte Ei von ihnen war tot. Ich denke mir mal das es wohl noch so ne Art Schutzfunktion gibt und die Eier vielleicht gar nicht sooo schnell auskühlen wie man meint. Wissen tu ich es nicht, aber wie gesagt mir ist auch sowas passiert und ich war damals mehr als platt als es plötzlich mit Fiepen anfing. das einzige was mir damals auffiel, die Schlüpftermine waren verschoben um ein paar Tage.

Grüßle

Nadja

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste