Weibchen für meinen Hahn?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

minoka

Weibchen für meinen Hahn?

Beitragvon minoka » 13.06.2005, 08:43

hallo zusammen!
ich hab eine sehr wichtige frage, ich hoffe, dass mir jemand tipps aus seinem reichen erfahrungsschatz geben kann...und zwar habe ich seit knapp 3 jahren mein nymphenmännchen,mit dem ich mich sehr viel beschäftigt habe; er ist handzahm und total anhänglich :) jetzt habe ich aber bald weniger zeit für ihn, deshalb würde ich ihm gerne eine partnerin kaufen. eigentlich hatte ich gelesen, dass ich einen jungvogel problemlos dazutun kann und dass der ältere vogel den kleinen zunächst aufgrund von "elterngefühlen" akzeptiert und später dann als partnerin, wenn der jungvogel alt genug ist. nun habe ich gehört, das wäre nicht immer so einfach?
wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann :daumen:
minoka

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 13.06.2005, 08:52

Hallo,

du hast recht so einfach ist das nicht da du ja einen "fehlgeprägten" Vogel hast kann es sein dass er ei´ne Partnerin nicht gut akzeptiert.
Es ist immer schwierig bei Tieren die zahm sind oder eben auch Handaufzuchten sind den passenden Partner zu finden. ich selber habe 3 Jungs bei mir, die alle zahm sind und sich null für Hennen interessieren, sie manchmal sogar attakieren. Kann so sein muss aber nicht.
Ich denke am besten wäre es wenn du einen Züchter in der Nähe hast der deinen Vogel für eine Wochen nehmen würde und sich dein Hahn dann selber einen Partner suchen kann.
Meine Zahmen Vögel sind nämlich alle "schwul" und mögen nur Hähne. Hennen haben null chance. :-D