Wer hat Tipps zur Anschaffung mehrerer Wellis?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: 33415 Verl
Vögel: 6 Nyphensittiche, 2 Ziegensittiche
Postleitzahl: 33415
Land: Deutschland

Wer hat Tipps zur Anschaffung mehrerer Wellis?

Beitragvon Schmali » 01.08.2003, 07:51

Hey,

unserer Micky geht's jetzt wieder besser.

Wir haben bis jetzt eine Henne und einen Hahn [zumindest denken wir es ist ein Hahn] (beide ca. 1 Jahr alt)
Die große Liebe scheint das zwischen den beiden aber nicht zu sein.
Wir überlegen deshalb zu den beiden noch ein oder zwei dazu zukaufen. Vielleicht wird das zusammenleben dann harmonischer.

Dazu haben wir allerdings noch einige Fragen.

1. Hat jemand Erfahrung damit wenn nur ein Vogel dazu kommt.
Wir wollen einen ganz jungen und da ist es mit der Geschlechtsbestimmung ja schwierig.

2. Wird es sehr viel lauter falls wir zwei kaufen.
Wir halten sie im Wohnzimmer und zum fernsehen immer in Schlafzimmer zu gehen ist nicht unbedingt der Hit.

3. Wie ist es mit der Eingewöhnung?
Ihn od. beide sofort zu den anderen setzen?
Oder erst im Extrakäfig
Falls wir zwei kaufen beide zusammen in einem Extrakäfig, oder einzeln (Möglichkeit ist vorhanden)?

4. Falls einzelne Käfige
Freiflug für alle gleichzeitig oder nacheinander?
In einigen Büchern steht ja, daß sie beim Freiflug vertraut werden sollen und dann irgendwann gemeinsam in die vorhandene Voliere fliegen.

5. Bei den ersten beiden hatten wir anfangs nicht viel Zeit, uns um sie zu kümmern, ist es möglich die Neuen dennoch handzahm zu bekommen?
Gruß
Schmali

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 01.08.2003, 08:22

Hallo Schmali,

schön das Ihr Euch über Zuwachs gedanken macht, es ist halt irgendwie schöner ner kleinen Schar beim Rabatz machen zuzusehen :D

Ich habe damals auch eine kleine Wellensittichschar gehabt und habe es damals als sehr "unkompliziert" empfunden einen Neuzugang dazuzugesellen - im Vergleich zu meinen Nymphen die erstmal wochenlang überlegen ob der Neue auch "ok" ist.

Ihr könnt versuchen den Welli bei nem Züchter zu holen und hier den Jungvogel Eurer Wahl zu beobachten, ob er vom Verhalten eher Männlein oder Weiblein ist (was aber bei Jungvögeln nicht unbedingt eindeutig sein muß) , auch gibt es wohl Züchter welche anhand der Kopfform wissen ob es M od. W. ist.

Im Grunde kannst Du Dich zwar bei erwachsenen Wellis an der Wachshaut orientieren, diese ist aber kein Garant für das Geschlecht da sie je nach hormonellen Schwankungen bzw. auch durch Nährstoffmangel in den ersten 1-2 Jahren variieren bzw. auch beide Farben anzeigen kann und sich dementsprechend erst "relativ" spät in der richtigen Farbe zeigt.

Wir hatten hier ein "eindeutiges" Männchen gehabt welches dann irgendwann seine richtige Wachshaut und dann auch vom Verhalten her zeigte -> ich bin ein Mädel und sich dann kurz darauf mit einem meiner Hähne verpaarte.

Hmm ob sie dann mehr Rabatz machen ? Ist wohl ne persönliche Empfindungssache. Ich finde es ist kein gravierender Unterschied zwischen 2 od. 4. Meine haben eh ständig geplappert und das auch beim TV - vom Film habe ich nie sehr viel mitbekommen ;) .

Sofort zu den anderen setzen, würde ich aber schon aus Vorsicht nicht raten. Zum einen kennt er die Neue Umgebung nicht (unfälle) und zum anderen könnte er Krankheiten etc.. mitbringen - grad falls ihr keine Züchter haben solltet und deshalb die Geier im Zooladen holen wollt (wobei ich Zooladen mittlerweile ablehne da all die Tiere krank waren). Deshalb lasse ich meine Neuzugänge i.d.R. 7 Tage in einem extra Käfig - so können sie sich díe Wohnung vom Käfig aus ansehen, Kontakt mit den anderen aufnehmen und Du kannst evtl. Probleme erkennen.

Wenn ihr beide zusammen kauft und ihr sie eh vom gleichen Züchter/Laden habt dann würde ich sie zusammen in den sep. Käfig setzen dann sind sie nicht für sich alleine und bei krankheiten wäre die wahrscheinlichkeit eh groß das es beide hätten.

Wegen dem Fliegen lassen: wenn sich die Neuen etwas eingewöhnt haben dann habe ich sie zusammen mit allen fliegen lassen. Was auch immer sehr gut geklappt hat, aber evtl. gibts da andere Meinungen. Ich empfinde es aber so, das gerade dann die Eingewöhnung besser verläuft da sie ja den anderen Schwarm normalerweise auch als "orientierung" nehmen.

Hmm handzahm... kann man mit viel Mühe und Geduld auch in der Gruppe bekommen aber das ist eine Charaktersache - es gibt vögel die wollen halt einfach nicht damit sollte man rechnen. Ansonsten wäre der leichtere Weg den Neuzugang einzeln zu zähmen... Aber dazu sagen bestimmt noch andere was. Ich selber finde es nicht wichtig ob zahm oder nicht mir ist es wichtiger das sie mir vertrauen und nicht vor Panik an die Wand klatschen wenn sie mich sehen.

Mit Futter aus der Hand anbieten, ruhig reden etc.. kann man normalerweise auch Zutraulichkeitsbeweise bekommen - Ich selber habe meine Vögel nie gezähmt da mir das bunte Treiben auch so viel gegeben hat, aber mittlerweile werden meine Geierchens von ganz alleine Zutraulich, zwar nicht handzahm aber sie kommen wenn sie Lust haben auf unsere Köpfe/schultern etc... und das finde ich auch sehr reichlich ;)

Lieben Gruß

Nadja

Gast

Mehrere Wellis

Beitragvon Gast » 02.08.2003, 19:26

Hallo,

ich habe derzeit 12 Wellis in der Wohnung.
Sie haben nun zwar ein eigenes Zimmer aber vorher waren sie im Wohnzimmer.
Mit der Lautstärke wurde es erst mit 8 Wellis zu Unangenehm.
Wenn du Wellis dazusetzen willst sollten es bei dir gleich zwei sein.
Denn sobald es ein ungerades Verhältniss ist, fühlt sich der einzelne welli wie das 5-te Rad am Wagen.
Ebenfalls sollte man ebensoviele Weibchen wie Männchen halten um streitereien vorzubeugen und sie sollten möglichst jung sein.
Wenn du dies beachtest dürftest du keine Probleme bekommen.

Gruss
Nicole und ihre Luftstreitmacht
(12 Wellis, noch 9 Nymphen, 8 Kanarien, 6 Wachteln und die Finkenbande)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche