Ein Ei! Was mache ich jetzt?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Krümel

Ein Ei! Was mache ich jetzt?

Beitragvon Krümel » 22.07.2003, 19:01

Hallo!
Ich hab mal eine Frage:
Vor über zwei Jahren haben wir von unserem Nachbarn einen Nympfensittich "bekommen", weil er ihn nicht mehr haben wollte.
Eher gesagt ist ihm der Vogel beim Käfig saubermachen "entflogen". Sagte er zumindest, naja, wer´s glaubt. Aber er ist dann sowieso ein paar Tage später weggezogen. Der Nympfensittich hat bei meinem Nachbarn im Garten gesessen und wir haben ihn eingefangen, seitdem wohnt er hier. War am anfang sehr scheu, doch das geht mittlerweile. Nach einiger Zeit haben wir aus dem Tierheim einen zweiten Vogel geholt, damit er nicht so alleine ist.
Wir haben einen Strohkorb in den Käfig gestellt, in den beide gerne reingehen.
Heute habe ich allerdings gesehen, dass da ein Ei drinliegt.
Was soll ich denn jetzt machen? :?

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 22.07.2003, 19:13

Hallo Krümel,

herzlich willkommen bei uns. :) Ich finds toll, dass Ihr Euch um den Nymphen gekümmert habt und ihm auch noch einen Partner aus dem Tierheim geholt habt. :) Die zwei haben sicher viel Spaß bei Euch.

Ich würde sagen wenn sie richtig anfangen zu brüten, solltest Du Dir Nistkasten und v.a. Kunststoffeier besorgen. Es sei denn Du möchtest / kannst Nachwuchs haben und ihn an gute Plätze abgeben. In dem Fall bräuchtest Du, weil die Zeit für eine Zuchtgenehmigung (die braucht man für Nachwuchs bei Sittichen) nicht mehr reicht, eine sogenannte Ausnahmegenehmigung. Diese wird beim Veterinäramt beantragt. Damit bekommst Du auch die vorgeschriebenen Ringe.

Wenn Du keinen Nachwuchs haben möchtest solltest Du Dir Plastikeier (z.B. von http://www.futterkonzept.de) bestellen und die Eier möglichst bald nach dem Legen austauschen. Dann können sie ihren Bruttrieb ausleben, aber es passiert nichts.

Wenn sie sich nicht um das Ei kümmert, kannst Du es in zwei Tagen wegnehmen. Manchmal legen Sittiche auch nur ein Ei und brüten nichtmal richtig.

Was das Futter angeht solltest Du mehr Keimfutter und Eifutter geben, das stärkt den Körper. Das Eiproduzieren ist ja sehr anstrengend. Außerdem solltest Du darauf achten, dass sie ausreichend mit Calcium versorgt wird (Steine, ggf. Mineralpräperat).

LG
Meike

Krümel

Beitragvon Krümel » 23.07.2003, 20:15

Hallo Meike!

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Fidi (die Henne) kümmert sich bis jetzt echt klasse um das Ei! Sie und Nympfi (so nennen wir den Hahn :) )
wechseln sich beim Brüten sogar ab!
(Wobei Nympfi das mit dem Brüten wohl noch nicht ganz kapiert hat: er sitzt neben dem Ei, statt auf dem Ei)
Bin gespannt, ob da weitere Eier folgen... 8)

Dann hab ich nochmal zwei Fragen:
Den Käfig stellen wir normalerweise tagsüber nach draussen,
in eine windgeschützte Ecke, und abends wieder rein.

1. Kann der Käfig nicht auch über Nacht draussen bleiben?
Brauchen die Nympfis dann sowas wie ein Vogelhaus im Käfig, weil es ihnen sonst vielleicht zu kalt wird?

2. Sollen wir den Käfig nicht vielleicht nun an einem Ort stehen lassen,
damit er nicht morgens und abends hin und her transportiert wird?
Allerdings glaube ich nicht, das dies für die Nympfies Stress ist, da sie beide Standorte schon lange kennen und wissen,
dass sie nachts drinnen stehen. Außerdem sieht man an ihrem Verhalten,
dass sie sich sowohl drinnen als auch draussen wohl fühlen.

So far, Krümel

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 23.07.2003, 21:47

Hallo Krümel,

wenn sie sich abwechseln hast Du ein harmonisierendes Paar, das ist schön. :) Also ab und Nistkasten besorgen, fürs nächste mal. ;) Was ist mit den Eiern? Wollt Ihr sie ausbrüten lassen (falls überhaupt etwas daraus entstehen sollte) oder vorsichtshalber Plastikeier?

Wenn sie brüten würde ich den Käfig nicht mehr hin- und herschleppen oder zumindest nicht so oft (und auch nur dann wenn es ihnen nichts ausmacht), das sehe ich auch so.

Ich glaube während des Brütens würde ich sie nachts nicht rausstellen, besonders nicht wenn der Hahn nicht richtig brütet, dann kühlen die Eier aus (wenn sie das nicht schon so tun, weiß ja nicht wie warm es in Eurer Wohnung wird). Mit Käfig rausstellen bin ich immer vorsichtig weil zumindest hier die Krähen usw. in der Nähe sind. Da wäre ein sichereres Schloss und ggf. ein Schutzhaus oder zumindest eine etwas "eingeschlossene" Ecke. Möglicherweise reicht auch schon eine Decke ich bin mir nicht so sicher weil ich meine Sittiche nachts nicht draußen lasse. Vielleicht hat hier jemand mehr Erfahrung. Sorry. :roll: Auf jeden Fall würde ich sie nicht draussen lassen (abgesehen von der Brutzeit) wenn die Temperaturen so schwanken wie derzeit (hier zumindest).

LG
Meike

Krümel

Beitragvon Krümel » 24.07.2003, 19:15

Huhu!!

Das zweite Ei ist da! :)

Ich werde sie über Nacht auch drin lassen, und das morgens raus und abends wieder reinstellen, das stört sie nicht weiter.

Allerdings habe ich bemerkt, dass die Henne nicht immer auf den Eiern sitzt. Ist das schlimm?

Wir wollten die Nympfis ihre Eier ausbrüten lassen (falls da wirklich überhaupt was rauskommt).

Wenn ich die Zuchterlaubnis habe (und damit doch auch die Ringe bekommen habe, oder?), muss ich die Vögel dann selbst beringen? Oder macht das dre Tierarzt? Was sollte ich noch beachten, wenn ich vorhabe, kleine Vögel großzuziehen?

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 24.07.2003, 19:59

Krümel hat geschrieben:Allerdings habe ich bemerkt, dass die Henne nicht immer auf den Eiern sitzt. Ist das schlimm?

Naja für die Eier vielleicht nicht unbedingt das beste, kommt drauf an wie lange sie sie alleine läßt. Kann auch an Unerfahrenheit liegen oder an der vielen Abwechslung durch das Rein- und Rausstellen.

Wenn ich die Zuchterlaubnis habe (und damit doch auch die Ringe bekommen habe, oder?),

Nein, die mußt Du dann mit einer beglaubigten Kopie der Zuchterlaubnis noch bestellen. Bzw. in Deinem Fall mit der beglaubiten Kopie der Ausnahmegenehmigung.

muss ich die Vögel dann selbst beringen? Oder macht das dre Tierarzt? Was sollte ich noch beachten, wenn ich vorhabe, kleine Vögel großzuziehen?

Normalerweise beringt der Züchter selbst. Das ist bei offenen Ringen, die Du wahrscheinlich bekommst, nicht so schwer. Dafür gibts dann aber noch eine Extra Krallen-Zange.

Da Rebecca und Andrea praktische Erfahrungen mit der Zucht haben (während meine aus Platzgründen bisher leider nur auf Plastikeiern brüten konnten) überlasse ich ihnen lieber die Infos dazu. Du solltest halt wie gesagt v.a. auf die Ernährung achten, dass es protein- und calciumreich ist. Keimfutter ist auch gut.

LG
Meike

Krümel

Beitragvon Krümel » 25.07.2003, 22:01

Danke für die vielen wirklich hilfreichen Antworten, Meike!!! :winkend: :)

Ich hab bemerkt, dass Fidi nachts nicht auf den Eiern sitzt und brütet..... die kühlen doch aus, oder?
Kann dann überhaupt was aus den Eiern werden?
Tagsüber brütet sie ja ganz normal.

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 25.07.2003, 22:20

Ich denke mal dass dann nichts daraus wird, ja. Es kann aber gut sein, dass es an der Unerfahrenheit liegt und es bei der nächsten Brut geregelt läuft. Vielleicht liegt es ja doch an dem Standortwechsel, wäre vielleicht besser das Umstellen erstmal zu lassen und den Käfig drinnen zu behalten.
Brütet sie denn alleine?

LG
Meike

Gast

Beitragvon Gast » 26.07.2003, 09:07

Hallo Krümel :winkend: ,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu den Eiern. Dazu kann ich mangels Erfahrung überhaupt nichts sagen.

Aber zum Käfigtransport: Wir haben schon lange 2 Vögel (Welli & Nymphe) in einem großen Käfig, den wir anfangs auch ständig rein und raus getragen haben. Das machte den beiden auch nichts aus.
Als die Temperaturen nachts draußen bedeutend angenehmer waren als drinnen, haben wir die zwei draußen gelassen (unter einer überdachten Terasse an die Wand gehängt). Ich hatte den Eindruck, daß die Beiden die Morgenstunden und die Abenddämmerung draußen besonders genossen haben.

Nach Rücksprache mit unserem Tierarzt - vor einigen Jahren - haben wir sie dann im Sommer ständig draußen gehabt (außer zum Freiflug tagsüber - da kamen sie natürlich rein "kicher") und wir hatten nie Probleme. Nun sind sie in eine Voliere nach draußen gezogen (wegen Zuwachs - kein Eigener!) und haben dort einen Schutzraum, den sie allerdings so gut wie nie aufsuchen - das tun nur die beiden neuen Kathis. Napi und Piko schlafen immer noch gerne unter freiem Himmel. :wink:

Nymphes erster Regen war toll: Er duscht so gerne und spannte die Flügel ganz weit auf (ich soll immer unter die Flügel besonders sprühen). Da der Regen aber nicht dahin kam, ist er vor lauter Verrenkungen von der Stange gefallen! gg Nach ´nem Schütteln (wie ein Hund) ist er doch lieber wieder unter die Überdachung ins Trockene geflogen. :shock:

Ich drück die Daumen für Euren Nachwuchs?!

Liebe Grüße
Heike

Krümel

Beitragvon Krümel » 26.07.2003, 09:44

@ Meike:

Da es ja ihre erste Brut ist, kann das gut sein, dass das an der Unerfahrenheit liegt.
Anfangs haben sie sich abgewechselt, doch jetzt sieht es so aus, als ob sie allein brütet.

@ Heike:

Ich hab das Gefühl, unserne beiden Nymphies gefällt es draussen besser als drinnen,
allein schon, weil sie sich draussen mit den anderen Vögeln besser "unterhalten" können *gg*
Zum Freiflug kommen unsere sonst natürlich auch rein ;-)
Fidi (die Henne) badet total gerne! Sie hat im Käfig eine kleine Badewanne stehen, die sie häufig benutzt.
Nur im Moment hat sie wohl mehr mit ihren Eiern zu tun. Aber das sieht total putzig aus,
wenn sie sich in der Wane "breit macht", und danach wird sich natürlich ausgiebig geputzt! :)

Lieben Gruß,
Krümel

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 28.07.2003, 10:10

Hi Krümmel,
:winkend:
wie sieht´s aus, hast Du die Zuchgenehmigung schon beantragt??
Damit ist auch ein kleiner Sachkundetest verbunden! Wenn Du Dir eh nicht sicher bist, ob was aus den Eier wird, kannst Du auch erst mal abwarten und anschließend die Küken beim Veterinäramt vorstellen um die Ausnahmegenehmigung zu bekommen! Mit der bekommst Du die Anzahl Ringe, die Du für Deine Küken brauchst!
Falls Du ohne Probleme die Eier heraus nehmen darfst, kannst Du sie Dir mal mit Licht anschauen. Halte sie vor eine strake Lampe, wenn Du dann darin dunkle Schatten oder sogar Blutgefäße siehst, weißt Du, daß die Eier befruchtet sind. Ob sie sich weiterentwickeln, wirst Du wohl erst merken, wenn die Kleinen schlüpfen (oder nicht).
Ich drücke Dir die Daumen :ok: , halte uns auf dem Laufenden!!

Krümel

Beitragvon Krümel » 28.07.2003, 15:04

Was wird man denn bei diesem Test gefragt? Nein, ich hab sie noch nicht beantragt. Werde dann heute erstmal gucken, ob man was erkennt in den Eiern, eines ist ja schon eine Woche alt. Wenn da was drin ist, müsste es ja schon zu sehen sein.
Ich glaube, ich werde dann erstmal abwarten, ob da was draus wird. Aber wo anders hier im Forum habe ich gelesen, dass man auch einen Quarantäne-Raum braucht, um eine Zuchtgenehmigung uz bekommen? Den hab ich ja auch nich....

Thanks @ all für eure Antworten!
Lieben Gruß, Krümel

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 28.07.2003, 19:38

Hi Krümel!

Für die Ausnahmegenehmigung braucht man keinen Quarantäneraum, nur für die reguläre Zuchtgenehmigung. Aber sehr viele Amtstierärzte sind auch mit dem Gästeklo (z. B.) einverstanden, natürlich vorausgesetzt, es gibt noch ein anderes Klo, denn im Krankheitsfall darf der Quarantäneraum nur vom ATA und dir betreten werden. Kommt aber ein bißchen auf die Gegend und den ATA an, manche sind damit auch nicht zufrieden... In der Regel gilt: der Raum sollte gefliest sein, damit er leicht zu reinigen ist, und nicht ewig groß, und er soll halt kein Durchgangsraum sein.

Liebe Grüße,
Rebecca

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 29.07.2003, 12:15

@ Rebecca,

bei uns wird das sogar noch lockerer gesehen! Unser ATA hat unser normales Badezimmer (haben keine Gästeklo) als Quarantäneraum akzeptiert!!
(O-Ton ATA: Es gibt noch gefährlichere Sachen als Psittakose, um die muß man sich ja auch kümmern!) :P

@ Krümel
Für die Zuchtgenehmigung müßtest Du Dich dann mal erkundigen, wie das Euer ATA mit dem Quarantäneraum sieht!
Unser "Eignungstest" war (für mich als Biologin) ziemlich easy (Warum Quarantäne? Welche Quarantänedauer? Symptome Mensch bzw. Tier? etc.). Man bekommt (bei uns, d.h. Kreis Offenbach) aber auch einen Merkzettel, wo die Sachen drauf stehen.
Aber der Antrag dauert eh, so daß Du, falls was in den nächsten 2-3 Wochen schlüpft, eh die Ausnahmegenehmigung benötigst!
:winkend:

Krümel

Beitragvon Krümel » 31.07.2003, 14:31

Hallo @ all:

Ich habe die Eier mal durchleuchtet, da das kein Problem mit dem Herausnehmen ist, wenn Fidi nicht auf den Eiern sitzt. Es ist nichts zu erkennen......... :| keine roten Äderchen, keine dunkle Schatten etc... ich weiß nicht, ob ich mich jetzt darüber freuen soll oder nicht, einerseits hätte ich Nympfensittichnachwuchs ja wirklich mal toll gefunden, andererseits muss man sich ja auch um sie kümmern und viel Zeit investieren (die ich dann sicherlich aufgebracht hätte!).
Wenn da in den Eiern so nichts zu sehen ist, dann schlüpft da doch auch nichts raus, oder?
(das erste Ei war am 21.06. da, die nächsten zwei folgten in 2-tägigem Abstand, sind insges. bis jetzt auch nur drei)

Liebe Grüße, Krümel

P.S. : Danke für Infos über die Genehmigung! :) Ein Gäste-Klo ist vorhanden und Informieren kann ich mich ja trotzdem für den "Fall der Fälle" :-D
Ich werde jetzt wohl erst noch abwarten, da die Eier meiner Meinung nach gar nicht befruchtet sind.

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 04.08.2003, 07:25

Hi Krümmel! :winkend:

Achso, wenn ich gewußt hätte, daß die Eiablage schon sooo lange zurückliegt, hätte ich Dir auch sagen können, daß sie wohl unbefruchtet sind! Die Kleinen schlüpfen normalerweise nach 18-21 Tagen (je nachdem, wie stetig die Eltern brüten und wie warm es ist!!). Da die Eier im 2-Tage-Abstand gelegt werden, schlüpfen die Küken meist auch in diesem Abstand!!
Vielleicht klappt´s ja beim nächsten Mal! :ok:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche