Fressen außerhalb des Käfigs / Sind Strohringe giftig?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

dine1205

Fressen außerhalb des Käfigs / Sind Strohringe giftig?

Beitragvon dine1205 » 30.06.2005, 13:07

Hallo,

ich lese überall, dass eure Wellis zum fressen in den Käfig gehen. Das machen meine z. B. nicht, ich hab auf dem neuen Spielplatz so einen Naturstrohring hängen, da knabbern sie die ganze Zeit dran rum, wahrscheinlich auch zum Zeitvertreib, sowas ist aber doch nicht schädlich, oder?

Außerdem habe ich den beiden außerhalb auch ein Wassernapf hingestellt. Ronny benutzt es zwar meisten um ein Bad zu nehmen, aber oft trinken sie auch daraus.

Am Käfig direkt haben sie eine Art Trichter mir leckereien, richtig fressen sollten sie eigentlich nur von innen, da der aber oben offen ist, können Sie natürlich auch von außen dran.

Ist das denn ein Nachteil, wenn sie während des "Freiflugs" Futter und Wasser zu sich nehmen können, denn sie sind ja schon oft sehr lange draußen, gerade im Moment wo ich Urlaub habe?

Übrigens: Mit dem in den Käfig gehen, klappt auch wieder besser.

Viele Grüße
Nadine

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 30.06.2005, 19:35

Ach was, wieso sollte es ein Problem sein, wenn es dich nicht stört?? Nur wenn es nicht mehr klappt mit in den Käfig gehen oder so, dann würde ich zumindest vorübergehend was ändern.

Meine Wellis haben draussen auch Spielsachen (dazu zähle ich auch so Knabberkram wie Äste mit Blättern, etc.).
Und ein Wasserbad/ Trinknapf haben sie auch draussen.

Denke mal, der Strohring ist ungefährlich. Würde nur drauf achten, dass er nicht mit so nem Draht umwickelt ist, in dem sich die Vögel eventuell verfangen können, wenn das Stroh drunter rausgezogen ist!

Wo hast du das Ding denn her? Find ich ne super Idee, hätte ich auch gerne für meine Vögel!
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

da franze

Beitragvon da franze » 30.06.2005, 20:54

wenn der strohring unbehandelt ist, machts nix.

futtern tun meine nur drin oder draußen nur von der hand und dann auch nur hirse...

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 01.07.2005, 05:45

Genau, vor dem Kauf eines Stroh- oder sonstigen Naturrings immer Produktanfrage stellen.

:winkend:

twins0706

Beitragvon twins0706 » 01.07.2005, 06:37

:winkend: Hallo,

mh, mit einem Strohring (z.B. zum Adventskranz basteln) bin ich persönlich vorsichtig, Die ich bisher gesehen habe, waren mit ganz dünnem Plasticschnur, so wie Angelschnur umwickelt. Das finde ich nicht besonders gut, besonders, da die Geier aber auch alles anknabbern.
Ich habe einen Weidenring auf'm Trödelmarkt gefunden, der ohne jegliches Zubehör geflochten ist. Die Äste sind ca. 8 mm dick und die Gefahr, dass sich die Vögel verfangen können, ist nicht gegeben. Den habe ich an einem Sisalseil (Durchmesser ca. 2 cm, 2 dicke Knoten) so aufgehangen, dass der Ring kippt, je nachdem wieviel von den Wellis draufsitzen. Das macht denen riesig Spass. Und zum Zerschreddern brauchen sie auch ne Weile.

LG

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 01.07.2005, 11:59

Hab grad überlegt:
So nen Stohring könnte man ja auch selbst basteln.
Ich werde das mal machen, kann bei den Pferden ja soviel Heu und Stroh mitnehmen wie ich will.

Das Zeug einfach bündeln und mit ner festen Schnur zusammenwickeln/ binden, und zu einem Ring formen.
Hab da ungefährliche Schnur, die ich ständig bei den Vögeln verwende um irgendwas aufzuhängen oder so.

Dann hat man die Gefahr nicht, dass wirklich irgendwo dünner Faden ist, in dem sich die Vögel verfangen können.

Und es macht den Adlern sicher Spaß, die Halme der Reihe nach raus zu zerren und durch die Gegend zu schmeißen. :-D
Sonja

twins0706

Beitragvon twins0706 » 01.07.2005, 12:04

SonjaStoll hat geschrieben:
Und es macht den Adlern sicher Spaß, die Halme der Reihe nach raus zu zerren und durch die Gegend zu schmeißen. :-D

:pink: HiHiHi - und dem Bodenpersonal erst mal ... :engel: :pink: :pink:

*staubsaugeranschmeissentun*

Idee ist aber Super - zur Nachahmung empfohlen...

dine1205

Beitragvon dine1205 » 01.07.2005, 12:39

Vielen Dank für eure Antworten, ich habe mal geguckt, mit was der Ring umwickelt ist, das ist so ein Band, wo aber meiner Meinung nach nichts passieren kann.

Es macht den beiden Geiern ohne Ende freude, wenn sie daran picken können. Sie sitzen oft Stunden lang daran und knabbern, es macht zwar ein bisschen Sauerei, aber das stört mich nicht.

Übrigens, den Ring habe ich in einem Bastelgeschäft gekauft, die hatten dort verschieden Größen, ich hab den kleinsten genommen, der ist noch großgenug, so dass ich immer noch einer mitten rein setzten kann.

Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende und hoffentlich ein bisschen Sonne, dass die Geier auch mal auf den Balkon können.

Viele Grüße
Nadine :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 01.07.2005, 13:10

Erhängen geht schnell, und auf Wegen, die man sich kaum vorstellen kann - ich wäre mit diesem Band sehr vorsichtig. Allein schon, weil sie auch mit den Krallen hängen bleiben können.
Vielleicht einfach einen Bund Getreide für Nager aus dem Zooladen nehmen, der dürfte ähnlichen Spaß machen.

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 01.07.2005, 13:53

twins0706 hat geschrieben: :pink: HiHiHi - und dem Bodenpersonal erst mal ... :engel: :pink:

Naja, solange ich Stroh wegfegen muss, hab ich irgendwie das Gefühl ich sei im Stall, da stört mich das nicht so sehr ;-) :-D

Korona77 hat geschrieben:Erhängen geht schnell, und auf Wegen, die man sich kaum vorstellen kann - ich wäre mit diesem Band sehr vorsichtig. Allein schon, weil sie auch mit den Krallen hängen bleiben können.

Naja, also wenn man das so sieht, dürfte man die Vögel garnicht mehr raus lassen, denn überall lauern Gefahren...
Das ist dann wie mit so überkanditelnden Müttern, die ihre Buben nicht mehr auf Bäume klettern lassen (und später werden sie dann verhaltensauffällig...) ;-) :-D
War nicht bös gemeint, aber ich finde, man muss es nicht übertreiben. Wenn die Kordel dick genug ist, wird da schon nix passieren.
Sonja

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 01.07.2005, 20:53

Hab doch gleich mal meine (besser gesagt: Nadines Idee!) in die Tat umgesetzt und heute Stroh und Heu aus dem Stall mitgenommen und so ein DIng selbstgebastelt!

Hat höchstens ne viertel Stunde gedauert und war nicht schwer!
Bin mal gespannt, was morgen meine Wellis dazu sagen (vermutlich: "IIIIIIIIIIIAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! WIR WERDEN GEFRESSEN!!!!!!!!!!"... oder so ähnlich... :-D )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonja

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche