zwei männchen oder bessert ein männchen und ein weibchen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

sakias`s eddy

zwei männchen oder bessert ein männchen und ein weibchen?

Beitragvon sakias`s eddy » 08.07.2005, 20:46

hallo,

unser eddy (also natürlich saskia ihrer) sucht einen partner, wir sind uns nicht sicher ob er sich besser mit einem männchen oder einem weibchen verträgt, wer hat dort info`s oder erfahrungen für uns? :idea:

wäre nett wenn ihr uns helfen könntet.
saskia, ramona, eddy und markus

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 09.07.2005, 07:21

Hallo! :winkend:
und willkommen im Forum! :welcome:

Also es ist ziemlich egal was ihr dazu setzt. Hauptsache, der Vogel muss nicht allein bleiben.
Artgerechter ist es natürlich, wenn ihr ein Weibchen dazu setzt, denn jeder möchte ja irgendwie auch Kontakt zum anderen Geschlecht ;-)
Weibchen haben halt etwas mehr Knabberbedarf wie Hähne (meine Tapeten leiden hauptsächlich unter den Weibern...), aber selbst da gibts Unterschiede, sicher werden sich jetzt einige melden, die sagen, dass das bei ihnen nicht so ist.
Aber zwei Männchen vertragen sich auch meist sehr gut und pflegen oft gute Freundschaften.
Kann halt passieren, das einer der Hähne irgendwann den Platz des Weibchens einnimmt, z.B. bei Brutstimmung. WObei Hähne öfters mal miteinander rumbalzen, das ist normal, die üben für den Ernstfall :-D
Was ich vermeiden würde, ist, zwei Hennen zusammen zu setzen! Das gibt oft Streit (die Zicken halt... :-D ).
Ansonsten ist es wirklich egal, vorausgesetzt, deiner ist ein Männchen.

Ich persönlich würde wohl eine Henne dazu setzen, damit du ein Pärchen hast.
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

da franze

Beitragvon da franze » 09.07.2005, 13:38

hallo,

würde dir zu einem mädel raten, da die gegengeschlechtliche haltung immer am besten ist. brauchst dir auch keine sorgen machen wegen evtl brüten, da wellis das nur machen, wenn ihnen eine bruthöhle angeboten wird.

Seppel

Beitragvon Seppel » 10.07.2005, 21:16

kann mich nur da Franze anschließen.
wollte auch nicht mit einem Mann verpaart werden. Ein Weiberl ist sicher
die bessere Entscheidung. :meinung:

marleen

Beitragvon marleen » 11.07.2005, 06:43

wir haben zwei männchen, weil uns auch gesagt wurde, dass das klappen würde. zu anfang gab es ein paar probleme, kiki hat momo gezeigt, dass er der boss ist, aber momo wollte es erst nicht so akzeptieren. jetzt, nachdem er sich sozusagen unterworfen hat, klappt alles super, aber wir wollen jetzt, wenn der größere käfig fertig ist, noch zwei mädels dazusetzen, ist halt denke ich einfach schöner für die zwei :pink:

Marleen

Bine S

Beitragvon Bine S » 12.07.2005, 09:04

Da fall ich ja hier völlig aus der Reihe mit meinen drei Männers.
Klar, das gegengeschlechtliche Pärchen ist schon besser, ich kann aber nur gute Erfahrungen mit meinen drei Kerlen berichten. Keiner beißt sich, okay, das bischen Gerammel beim Futtern kennt wohl jeder, aber ansonsten is kuscheln und schnäbeln genauso an der Tagesordnung wie bei Pärchen.

sakias`s eddy

danke

Beitragvon sakias`s eddy » 18.07.2005, 21:42

Wir haben unserem Eddy nun ein Weibchen dazu gesetzt und sie verstehen sich prima. "Danke" Euch allen für die informelle Unterstützung bei der Partnerwahl. Leider haben wir jetzt ein neues Problem welches wir unter "hängender Flügel" näher beschreiben. Liebe Grüsse Ramona

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche