Sind meine Wellis beleidigt?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

dine1205

Sind meine Wellis beleidigt?

Beitragvon dine1205 » 19.07.2005, 08:31

Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Können Wellis beleidigt sein?

Wie ich darauf komme?

Ich hatte die letzten beiden Wochen Urlaub. Wir (mein Mann und ich) waren die meiste Zeit zu Hause und meine beiden Wellis konnten so fast den ganzen Tag (meisten ab 11:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr) aus dem Käfig. Das heißt wir haben den Käfig ins Wohnzimmer geschoben, die Käfigtür aufgemacht und sie konnten raus und rein wie sie wollten. Gegen 21:00 Uhr hab ich sie dann wieder reingesetzt, wenn sie nicht schon von alleine rein sind. Gestern waren wir dann den ersten Tag wieder arbeiten und als ich nach Hause kam, haben sie voll doll geschimpft (ich glaube, sie haben mich angemeckert, weil ich den ganzen Tag nicht da war). Als ich mich dann dem Käfig näherte, hörte das schimpfen nicht auf, sondern die beiden drehten mir den Rücken zu und starrten beide die Wand an. Da hab ich mir noch nichts dabei gedacht.

Ich hab dann also den Käfig genommen, so wie ich es immer mache, sobald ich nach Hause komme, hab ihn ins Wohnzimmer gestellt und hab den Käfig aufgemacht, dann bin ich in die Küche und hab die Wohnung aufgeräumt. Geschimpft haben die beiden immer noch, man konnte es in der ganzen Wohnung hören und als ich dann wieder nach den beiden gucken wollte (mach ich so alle 5 bis 10 minuten) waren sie immer noch im Käfig und haben mich mit Missachtung gestraft. Nach ca. 2 Stunden waren sie dann immer noch nicht draußen, dann hab ich den Käfig wieder zugemacht und hab sie wieder auf Ihren Schlafplatz gestellt.

Ist es normal, dass die beiden "SAUER" sind?

Viele Grüße
Nadine

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 331
Registriert: 04.10.2004, 13:59
Plz/Ort: Thüringen

Beitragvon Ivy » 19.07.2005, 11:27

Ich weiß nicht, ab das normal ist, aber meine machen das auch. Dabei können sie den ganzen Tag raus. Wenn ich von Arbeit komme sitzen aber fast alle drin und meckern mich an. Dann wird mir auch demonstrativ das Hinterteil zugedreht. War ihnen sicher zu langweilig wenn keiner schaut und schimpft :?
LG
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
-------------------------------
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.
-------------------------------
Natürlich kann man mit Tieren reden, sind ja schließlich keine Menschen!

KMK

Beitragvon KMK » 19.07.2005, 20:05

Ha :lol: Das kenn ich auch!
Als ich klein war hatte mein Vater mal einen Wellensittich namens Bobbi.
Wenn wir von Samstag auf Sonntag weggefahren sind, war der arme Kerl Sonntag abends stinke sauer.
:motz:
Zuerst war er so ein, zwei Stunden ganz still und hat keinen mucks gemacht. Wenn wir ihn angesprochen haben hat er sich weggedreht.
Aber dann: Ganz plötzlich hat er dann immer voll den Zornausbruch gehabt, hat geschimpft wie der berühmte Rohrspatz. Danach war dann wieder alles ok.
Aber um zur Eingangsfrage zurück zu kommen: Ich bin fest davon überzeugt, dass Wellis beleidigt sein können. Ich denke aber nicht, dass es ihnen dann wirklich schlecht geht. Sie wollen wohl eher Aufmerksamkeit und zicken deswegen erstmal rum (Wie kleine Kinder, die wissen, dass sie alles kriegen, wenn sie laut genug schreien ;-) )

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 19.07.2005, 20:39

Bei meinen ist mir noch nicht aufgefallen, dass die beleidigt sind.
Franzi und Snowy sind glaube ganz Glücklich, wenn sie mich nicht zu gesicht bekommen :(

Ich hab eher das gegenteil erlebt:

Als ich noch im Studentenwohnheim gewohnt hab und erst Freitag nach Hause zu meinen Eltern gefahren bin (hatte meine beiden Wellis dort gelassen, da Tiere nicht erlaubt waren und sie auch nur wenig Platz gehabt hätten), da hat sich Fieps immer gefreut mich zu sehen und kam immer gleich angeflogen, wenn ich ins Zimmer gekommen bin.

Als ich vor einigen Jahren (ca. 8 oder 9) mit meinen Eltern im Urlaub war, hatten wir Hansi zu meiner Oma gegeben. Als wir dann nach 2 Wochen wieder kamen wurde ich gleich fröhlich pipsend Empangen. Hab sofort den Käfig auf gemacht und Hansi saß vor mir auf den Tisch und hat fröhlich weiter erzählt und an mir rumgeknabbert, aber wehe jemand anders hat seine Hände auf den Tisch gelegt....dann ist er sofort hingeflitzt und hat ordentlich zugehackt :-D

JessicaR

Beitragvon JessicaR » 20.07.2005, 06:39

Also Moses ist auch schon des öfteren beleidigt gewesen. Er dreht mir dann auch den Hinter zu und würdigt mich keines Blickes mehr. Das war ganz extrem als ich ihm Medizin einflößen musste. Auweia, da war aber was los.
Und wenn ich die beiden Jecken morgens nicht sofort raus lasse, dann habe ich Terror in der Bude. Wenn ich sie erst Nachmittags rauslassen kann, dann bleiben sie häufig drin und schauen mich mir ihren schwarzen Knopfaugen böse an :mad2: Aber das legt sich spätestens, wenn´s leckeres Obst/Gemüse gibt oder Hirse, der absolute Topfavorit.
Ich bin ebenfalls fest davon überzeugt, dass die Beiden so ihre Gefühle, also Trotz, Wut etc. zum Ausdruck bringen.

hektor und herta

Beitragvon hektor und herta » 22.07.2005, 20:15

mmh, dass kenn ich nur umgekehrt. also meine piepmätze spieln schon die beleidigte leberwurst, wenn ich den käfig und das zimmer präpariere für meinerseits längere abwesenheit übers we. da füll ich alle näpfe auf, stell futterschalen in der küche verstreut auf und dann geht das gezeter los und dann sehen sie, wie ich meine dicke tasche schnappe und das gezeter wird lauter.... :winkend: ...und ich höre es, bis ich ausm haus raus bin. wenn ich was vergessen hab und nochmal zurück muss, fangen die beiden gleich an zu zwitschern beim umdrehen des schlüssels im schloss und sind dann enttäuscht und schimpfen, wenn ich wieder raus bin.

bei meiner rückkehr ignorieren sie mich dann auch und kommen auch die nächsten zwei tage nich zu mir geflogen. so isses!!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1140
Registriert: 12.09.2003, 15:09
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 24.07.2005, 11:08

Hallo @ all,

ja, man sollte die kleinen Geier nicht unterschätzen.

Die sind sehr wohl bleidigt, wenn es nicht nach ihrem Willen geht. Und sie zeigen dies mit lautem Gezetter oder eben mit Mißachtung.

Wenn wir mal übers WE oder im Urlaub nicht da sind, dauert es auch immer erst wieder ein paar Tage - je nachdem wie lange wir weg waren, bis sie wieder normal reagieren.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste