extrem scheues Welli-Weibchen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

masja

extrem scheues Welli-Weibchen

Beitragvon masja » 21.08.2003, 13:37

hallo,

ich habe folgendes Problem - vor 2 Jahren habe ich 2 Wellensittich
Weibchen geschenkt bekommen.
Beide waren anfänglich sehr scheu, aber während die eine in den letzten jahren etwas zutraulicher wurde ( sie lässt sich kraulen, frisst Kolbenhirse aus der Hand ) ist das andere Weibchen nach wie vor extrem ängstlich.
Sie fliegt durch den Käfig, selbst wenn man ganz ruhig mit der Hand in den Käfig geht, lässt sich mit Kolbenhirse nur bedingt anlocken und ist dann auch immer ganz hektisch und erschrickt bei der kleinsten Bewegung.
Nähert man sich dem Käfig fängt sie an zu schnaufen ( weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll :-) so als wäre sie am hyperventilieren. Erst nach gutem Zureden wird sie ruhiger.
Den Käfig verlässt sie so gut wie gar nicht und auch Spielzeug weckt irgendwie nicht ihr Interesse.
Meistens sitzt sie auf der Stange und redet mit ihrer Partnerin.
Diese, das ist mein Eindruck, lässt sich oft von der Angst des anderen Weibchen anstecken.
So verlässt sie ebenfalls kaum noch den Käfig und sitzt nur auf der Stange.
Um so überraschter war ich, als ich erfahren musste, dass das zahmere Weibchen total munter, neugierig und verspielt agierte, als sie und die andere für ein paar Tage bei einer Kollegin von mir beherbergt waren.
Diese besitzt ein Welli-Männchen, von dem das zahme Weibchen wohl ziemlich angetan war und der mit ihr zusammen das Wohnzimmer der Kollegin inspizierte!! .
Das scheue Weibchen verließ während der ganzen Zeit nicht ein mal den Käfig.
Ich habe nicht viel Erfahrung mit Welli-Weibchen, früher hatte ich ein Welli-Männchen, welches super zahm war, auf die Hand, Schulter etc..kam und mit seinem Spielzeug spielte.
Sind Welli-Weibchen scheuer? Werden sie nicht handzahm?
Ich hänge sehr an den beiden, aber es bedrückt mich, dass sie fast immer auf ihrer Stange sitzen und den Käfig nicht verlassen.
Und es bedrückt mich, dass das scheue Weibchen "scheinbar" das zahmere Weibchen dahingehend beinflusst, dass dieses seiner natürlichen Neugier kaum noch folgt!
Es erscheint mir immer ein bisschen, als würden sie sich langweilen, obwohl sie einen Spielplatz, Spielzeug etc.. haben.
Aber nichts davon wird von ihnen angenommen, trotzdem sie 2 Jahre bei mir leben.
Habe schon überlegt, dass scheue Weibchen abzugeben und stattdessen ein zweites Männchen anzuschaffen.
Nur habe ich das Gefühl das Weibchen dann "abzuschieben".
Habe versucht mit dem Züchter der Beiden zu reden, aber fühlte mich irgendwie nicht verstanden.
Dort kann und will ich das scheue Weibchen nicht abgeben.
Uff..., das ist jetzt eine ganze Menge.
Ich fänd es schön und super wichtig, Tipps und Ratschläge von erfahrenen Welli Besitzern bezüglich meines Problems zu erhalten.
Danke schon mal im Voraus!
Masja

Susi1

Beitragvon Susi1 » 21.08.2003, 14:46

Hallo,
eigendlich ist Deine Frage schon beantwortet.....die beiden wollen zwei Männer :lol: .Zwei Jahre sind eine lange Zeit,überlege,ob Du es schaffst ein Weibchen weck zu geben.Vielleicht kannst Du ja noch zwei Männchen aufnehmen???Können ja auch zu viert in einem Käfig sein.
LG Susi

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 21.08.2003, 14:55

Hallo Masja,

willkommen bei uns :winkend:

Ja, davon kann ich ein Lied singen. Ich bekomme meine Sittiche ja meistens aus zweiter Hand, aber grundsätzlich waren die Männchen bei den Wellis ruhiger und lieber, während die Weibchen deutlich dominanter waren, allerdings eher den anderen Sittichen gegenüber als dem Menschen gegenüber. Ich habe ein sehr ängstliches und stressanfälliges Weibchen darunter, mir gegenüber zumindest. Mit den anderen Sittichen hat sie wohl nicht so das Problem. Umzüge, TA-Transporte u.ä. sind dagegen schon fast kritisch. Sie hat die anderen mit ihrer Angst auch angesteckt. Bei mir ist es eigentlich kein Wunder, weil ich die kranken Sittiche, die ich reinbekomme, öfter mal einfangen und zum TA bringen muß. Gab es eigentlich Probleme beim Einfangen beim Züchter? Oder hat sie bei Dir schlechte Erfahrungen gemacht, z.B. beim ersten Ausflug irgendwo gegengeflogen oder so? Hast Du genug Landeplätze (Vogelbaum etc.) im Zimmer?

Hättest Du denn alternativ noch Platz für zwei Welli-Männchen? Wenn die drei öfter rausgehen würden und keine Angst zeigen würden, würde sie vielleicht auch zutraulicher, wenn vielleicht auch nicht mehr zahm. So ist es bei meinen, die sind ja alle mal draußen, sie ebenso.

LG
Meike

*hmpf* Susi war schneller. ;)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche