Habe auch noch viele Fragen :-)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

sascha1501

Habe auch noch viele Fragen :-)

Beitragvon sascha1501 » 20.08.2005, 09:16

Hallöchen,
ich lasse abends wenn ich nach Hause komme (19.00 Uhr) meine beiden Wellis seid 4 Tagen raus und sie genießen es sehr,wobei ich dazu sagen muß,daß sie sich noch ziemlich trottelig dabei anstellen!

Die ersten 3 male sind sie auch von ganz alleine wieder zurück in den Käfig gegangen,doch gestern blieben sie demonstrative auf dem Käfig hocken und schliefen ein!
Jetzt gehe ich in der Regel so gegen 23 Uhr ins Bett1
Kann ich die Wellis bei Dunkelheit draußen lassen?
Sehen die Nachts überhaupt etwas?

Weches Obst empfiehlt ihr so,muß es dann auch geschält sein?

Von morgens 9.oo bis abends 19.oo Uhr sind wir nicht zu Hause,kann ich den Käfig auch in der Zeit offen lassen oder meint ihr,daß ich damit besser noch warten soll,bis sie Flugerfahrener sind?


Und wie immer ein recht herzliches dankeschön an euch alle,für die Antworten!
Grss Sascha

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2208
Registriert: 19.07.2004, 15:38
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 20.08.2005, 11:09

Man kann Vögel schön manipulieren :-D

Mache Abends das zu Bett gehen zum Ritual .. auch die Vögel gewöhnen sich daran. Zum Beispiel kannst Du um 22 Uhr Futter und Wasser frisch geben (dann haben die noch ne Stunde zum freßen bevor Du ins Bett gehst). Das merken die sich dann nach ein paar mal und sind um 22 Uhr drin. Klappe zu, Affe tot :) Gibt dann aber auch die Hartnäckige Crew die sich dadurch nicht überlisten lassen. Musste einfach mal ausprobieren. Auch kannst Du Dir ein Ritual ausdenken in welcher Reienfolge Du Licht ausmachst. z.B. Um 22 Uhr machst Du die Hauptlampe aus, um 22.30 Uhr die Standlampe und um 23 Uhr das letzte Licht. So was prägt sich auch ein und führt zu dem Effekt, dass die wissen wann geschlafen werden soll.

Ganz Dunkel würde ich es Nachts nicht machen. Ein Nachtlicht für Kinder in der Nähe des Käfigs bringt genug Licht für die Quietschen in der Nacht, was auch mal nächtliches aufschrecken nicht ganz so tragisch macht.

Zum Thema Obst / Gemüse empfehle ich einen Blick in das Ernährungsforum. Da steht genug geschrieben was alles verfüttert werden darf :-D

Ganztägig den Käfig offen lassen würde ich erst, wenn die Flugerfahrung da ist, da es gerade am Anfang ja doch mal vor kommt, dass einer irgendwo gegen rummst trotz Sicherheitsvorkehrungen (So ist eine Dame bei mir mal gestorben und die lebte schon fast 1 Jahr bei mir... von der Oberen Etage in die Untere geflogen gegen die Fensterfront und der Wellensittich konnte überhaupt nicht fliegen, war also Fußgänger. Was sich dabei gedacht wurde bzw. was vorfiel, versteh ich heute noch nicht).

Viel Spaß mit den Fluglünstern
Jördis
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

quatschkopp

Re: Habe auch noch viele Fragen :-)

Beitragvon quatschkopp » 20.08.2005, 12:24

sascha1501 hat geschrieben:Sehen die Nachts überhaupt etwas?


Das würde ich mal spontan verneinen, zumindest meiner persönlichen Erfahrung nach. Wenn unsere mal nachts mal 'nen Flattermann kriegen, hör ich das immer bis ins Schlafzimmer und geh dann schnell das Licht einschalten, damit sie sich nicht irgendwo verletzen. Einer von beiden hängt dann immer voll gehetzt irgendwo an der Käfigwand und weiß nicht, wie er da wieder wegkommen soll.

sascha1501 hat geschrieben:Weches Obst empfiehlt ihr so,muß es dann auch geschält sein?


Da dürfte es auf sittich-info.de eine Liste geben. Ich persönlich schäle Obst immer, soweit das möglich ist. (Äpfel etc.) Wenn man's nicht aus dem eigenen Garten hat, weiß man ja nie, mit was das so behandelt worden ist.

sascha1501 hat geschrieben:Von morgens 9.oo bis abends 19.oo Uhr sind wir nicht zu Hause,kann ich den Käfig auch in der Zeit offen lassen oder meint ihr,daß ich damit besser noch warten soll,bis sie Flugerfahrener sind?


Da hatte ich immer ein schlechtes Gefühl bei, auch wenn unser Wohnzimmer sehr gut für die Vögel angepasst ist (Papier hinter den Schränken, wo's geht etc.) und die Viecher glücklicherweise auch nur auf ihrem Käfig und ihrem Vogelbaum landen, wenn sie draußen sind. Hab das einmal gemacht, weil wir abends ins Kino wollten und die Geier natürlich zum Verrecken nicht reingegangen sind. Ganz wohl war mir dabei nicht, weil ich immer meine, dass man gar nicht an ALLE Gefahrenquellen denken kann.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste