hahn oder henne

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

claudia

hahn oder henne

Beitragvon claudia » 26.08.2005, 20:54

hi
ich habe 2wf nymphen die eine bekommt trotz querstreifen eine gelbe maske ,die andere scheint mir auch damit anzufangen nun bin ich mir nicht mehr so sicher ob es hennen sind vom alter her sind sie von 05 also noch ganz jung. wer kann mir da genauer etwas dazu sagen. hier mal ein paar fotos von meinen piepsern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 26.08.2005, 21:11

Hallo Claudia,
wie jung ist denn "ganz jung"? Das Jahr 05 gibt es ja nun schon seit 8 Monaten :roll:
Der wf Nymphe auf den 1. Bild sieht noch sehr nach Henne aus, ist das ein aktuelles Foto?
Der wf Nymphe auf dem letzten Bild ist auf jeden Fall ein Hahn :ja:

Prana

Beitragvon Prana » 26.08.2005, 21:17

Also ich würde jetzt glatt mal behaupten, das auf dem ersten Bild ist eine Henne und auf dem letzten ein Hahn.
Ich habe aber nur 2 Hennen, eine davon Lutino, daher kann ich mich auch täuschen...

claudia

Beitragvon claudia » 26.08.2005, 21:55

hi jutta

ich hab sie erst seit mai , waren wie ich es schon geschrieben habe ohne gelbmaske die fotos hab ich heute vormittag aufgenommen.das erste ist eine henne klar,was ich aber nicht verstehe wie aus einer henne ohne gelbmaske und querstreifen auf einmal eine hahn wird.man kann es ja auf den letzten bild sehen.

Prana

Beitragvon Prana » 27.08.2005, 11:15

Soviel ich weiß ist das Gefieder immer unklar wenn die noch jung sind und erst nach der Jugendmauser kann man das dann besser erkennen. Bei den Wellis kann sich ja auch die Nasenhaut öfters ändern...und Hennen können eine blaue Haut und Hähne eine rosa Haut haben.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 27.08.2005, 11:52

claudia hat geschrieben:was ich aber nicht verstehe wie aus einer henne ohne gelbmaske und querstreifen auf einmal eine hahn wird.man kann es ja auf den letzten bild sehen.

Alle Jungvögel sehen bei den Nymphen erstmal wie Hennen aus, erst während der Jungmauser wird bei den Hähnen das Gefieder ausgefärbt :)

Sannah__

Beitragvon Sannah__ » 27.08.2005, 19:04

huhu :winkend:

Der untere ist auf jeden Fall ein Hahn...oben würd ich auch auf Henne tippen..merkst du übrigens auch am Verhalten..Hennen sind wesentlich leiser und ruhiger.

:winkend: Sannah

Gast

Beitragvon Gast » 05.09.2005, 18:05

Hallo,
also oben würde ich evtl. auf HAhn Tippen?! -Sehe ich da nicht eine oder zwei Schwarze Schwanfeder????

Gesa