Kannibalismus?!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

MiriKl

Kannibalismus?!

Beitragvon MiriKl » 12.09.2005, 13:19

Hallo,
Ich wollte einfach nur mal wissen, ob es sowas wie Kannibalismus bei Nymphys gibt?!
Denn bis gestern abend hatte ich ein Kuecken,,,und jetzt ist es weg. verschwunden... :?
Kommt so etwas oefter vor?
Danke schon mal im Vorraus.

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 12.09.2005, 15:58

Hallo Miri,
das Vögel Kannibalen sein können ist nicht unbedingt neu aber....
du willst also sagen es ist KOMPLETT weg??? :shock: :/
NIX wierklich NIX mehr da?? :?
Ohweia, das hab ich noch nie gehabt.... :shock:
Sonderbar...hmmm
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 12.09.2005, 17:27

ähm das hatte ich auch mal :shock: :/

das war damals die allererste brut meiner Nymphen und die Küken verschwanden alle nach ein ander

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 12.09.2005, 17:35

Hallo Catherine,
Oh Gott, ich kenne das echt nicht..meine Nymphis haben mal eine Brut mit 5 Jungen gehabt, 3 sind unerklärlich im Abstand von mehreren Tagen einfach verstorben..die haben die aber nicht gegessen.... :shock:
:winkend:
Mein Nachbar schmeisst aber den Königssittichen die Eier hin, die die Wellis nicht fertig brüten weil sie die Brut halt im Stich lassen...boah* die fressen das.... :(
nene...das ist nichts für mich... :shock:
Liebe Grüße
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 12.09.2005, 18:51

das mit dem Eier fressen kenne ich auch, ich habe ja noch in der außenvoliere zwergwachteln und sobald die ein ei legen stürmen sich alle darauf echt heftig.
Dabei gebe ich meinen Geiern schon ab und zu eiweiß :?

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 12.09.2005, 18:56

...also doch noch`n bisschen Dino drin...keine Manieren und Skrupel die Pieper... :roll: :irre: :dead:
Liebe Grüße

MiriKl

Beitragvon MiriKl » 12.09.2005, 20:00

ja, es war nicht auffindbar....nix.
es ist am 31/8 geschluepft, ein einziges und sie haben es gefuettert und es ist gewachsen - und heute, da war's weg...
:(
ich hoffe mal, dass sich das nicht wiederholen wird...

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 12.09.2005, 20:09

31.8. ? Das muß schon recht groß gewesen sein.

Wo und wie sind denn Deine Nymphen untergebracht ?

Ich glaube kaum, daß sie ein fast 2 Wochen altes Küken komplett gefressen haben, ohne dabei Spuren zu hinterlassen

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 12.09.2005, 20:21

Da fiele mir noch was ein !

Hast Du eine Katze ? Kann sie zu den Vögeln ?

MiriKl

Beitragvon MiriKl » 12.09.2005, 20:23

ich hab einen kater, ja, aber: 1) er is nie alleine im haus , 2) er hat angst vor den voegeln (wirklich!) 3) er wuerde doch gar nich an und in den nistkasten kommen - von daher habe ich eine katze gleich ausgeschlossen.

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 12.09.2005, 20:29

Zu welcher Zeit ist denn das Küken verschwunden.

Wieso könnte die Katze nicht an den Kasten dran ?

Katzen können verdammt hoch springen und auch prima klettern. Mit der Pfote kommen die durchaus in einen Nistkasten.

Ich würde den Kater auf keinen Fall ausschließen, denn die Nymphensittiche selbst haben kein fast 2 Wochen altes Küken gefressen.

Prana

Beitragvon Prana » 12.09.2005, 20:52

Hätten die Nymphies wirklich das Küken gefressen, müßten doch irgendwo Knochen wenigstens übrigbleiben oder? Und ein paar Federn sicher auch...habe zwar nie gezüchtet, aber vorstellen kann ich mir das jetzt auch nicht. das mit den Eiern schon, meine eine liebt z.b gekochtes Ei, wenn ich mir mal eins koche (von Huhn selbstverständlich, könnte nie die meiner Nymphies futtern), dann kommt Mikey sofort an und hilft mir noch beim Abpellen...damit es schneller geht...

MiriKl

Beitragvon MiriKl » 13.09.2005, 07:46

Guten Morgen,

nee, der kater is ausgeschlossen , der war ja gar nicht im oberen stockwerk den ganzen tag.
meine voegel haben ein eigenes "vogelzimmer" und die nistkaesten sind an der wand angebracht.
ich weiss auch nicht wo das kuecken hin ist oder wie es verschunden ist - es ist aber weg, vollstaendig weg!
ich will ja auch nicht unbedingt meine nymphys beschuldigen, auch wenn sie lieber ne neue brut beginnen wuerden, hoert sich das doch trotzdem unwahrscheinlich an.
ich weiss aber auch nicht weiter...
vielleicht muss ich das naechste mal cameras anbringen....

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche